Zitat von Findus im Beitrag #21
Die Frauen im Iran wollen ihr verpflichtendes Kopftuch loswerden. Yes will das religiöse Kopftuch in der durch Aufklärung und Humanismus geprägten Welt der Hochschule sehen.
Ich finde das einen interessanten Widerspruch. Yes, kannst du das ein wenig erklären? Vielleicht übersehe ich ja auch ein wichtiges Argument.
Ich hätte ja gerne eine Erklärung dafür, was dich ständig reitet, so eine Scheiße zu schreiben.
Ich will kein Kopftuch sehen, ich will nur, dass man bei uns das Grundgesetz ernst nimmt, freie Entfaltung der Persönlichkeit etc. Das Kopftuch pauschal als Zeichen der Unterdrückung der Frau zu sehen ist Quatsch. In Pakistan beispielsweise gab es eine Regierungschefin (mit Dupatta) zu einer Zeit, als man bei uns ganz stolz war, dass eine Frau die Nachrichten im Fernsehen vorlesen durfte.
Der Grund, warum muslimische Frauen Kopftuch tragen ist so vielfältig wie der Islam selbst: Tradition, religiöses Selbstverständnis, individuelle Entscheidung, Vorschrift (in einigen islamischen Staaten), Druck aus dem sozialen Umfeld, Symbol der Gruppenzugehörigkeit, manchmal sogar Ausdruck des Protestes. Wie willst du entscheiden, wann Zwang dahinter steckt?