Zitat von Meridian im Beitrag #1
Es scheint so, als ob Schröder als Beauftragter der gesamten Bundesregierung zu Erdogan geschickt wurde, um im Fall Steudner, Yücel und Tolu zu vermitteln.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1174801.html
Steudner ist ja jetzt frei, was wohl Schröder zu verdanken ist.
Und vor wenigen Wochen wurde von fast allen Seiten auf Schröder eingeprügelt wegen seiner hohen Position bei Rosneft. mehr oder weniger wurde er als Handlanger Putins bezeichnet. Dabei wurde er nicht von Russland, sondern von BP (British Petrol) für diesen Posten vorgeschlagen.
Für die Vermittlung mit Erdogan ist Schröder aber wiederum gut genug dafür.
Es geht mir jetzt nicht um ein Für und Wider gegenüber Schröder. Eher um eine hässliche Doppelmoral der Regierung und der Parteien.
Interessant ist sowieso, dass SPD-Politiker derzeit die besten Vermittler sind oder zu sein scheinen: Gabriel als Außenminister, Steinmeier als BuPrä (gerade von Moskau gekommen) und Schröder in geheimer Mission in der Türkei. Und früher war es Willy Brandt, der Saddam Hussein vor dem Golfkrieg dazu überreden konnte, die als Geiseln genommenen Touristen freizulassen, erst die deutschen, später aber noch vor Kriegsausbruch die übrigen.
Danke für den interessanten Beitrag, dem ich voll zustimme, was die Doppelmoral der "Meinungsbildner" anbelangt.
Ich fand den Aufschrei seinerzeit schon so amüsant, als Schröder Putin einen "lupenreinen Demokraten" nannte. Da waren aber manche "not amused", die doch immer versuchten, ein Feindbild aufzubauen - dem wahren "Feind" jedoch hinten rein krochen
Ich fand es auch richtig gut, dass Herr Kaeser unbeeindruckt der gegen Russland verhängten Sanktionen 2014 Herrn Putin aufsuchte, um seine Geschäfte aufrecht zu erhalten, sprich: weier zu führen. Und das trotz des "Krim-Events". Bravo, habe ich da gesagt. Denn "Feindvorgabe" zog bei ihm nicht.
Eigentlich "honi soit qui mal y pense"

ist es doch ein Armutszeugnis für unsere Regierenden,Frau Merkel vorneweg, dass sie es nicht selbst schafften und den richtigen Ton fanden, um das zu erreichen, was nunmehr ein von ihnen "Geschmähter" erreicht hatte.
---