Russland - WK III

in Europa 23.01.2022 23:14
von Atue (gelöscht)

Ich würde gerne mit euch auch mal die aktuellen Ereignisse rund um Russland diskutieren. Wird es zum Einmarsch in die Ukraine kommen? Will Putin ernsthaft die Weltgeschichte zurückdrehen auf den Zustand von 1998? Oder noch weiter auf 1990?

Inzwischen fühlt sich sogar Schweden bedroht und verstärkt seine Truppen auf Gotland.

Russland hat geschätzte 100.000 Personenstärke Militär vor den Toren der Ukraine aufgefahren. Russland hält umfassende Manöver sowohl im Atlantik, der Nordsee und im Mittelmeer ab. Russland sorgt dafür, dass die Gasspeicher in Europa grenzwertig niedrig gefüllt sind......

Russland zwingt Weißrussland in Partnerschaften, von denen man nicht so genau weiß, ob selbst Lukaschenko dies zuvor wusste.....
Russland zeigt neue Hyperschallwaffen, gegen die Luftabwehr nur schwer möglich ist.....

Die westliche Allianz ist alles andere als gut vorbereitet auf einen solchen Konflikt. Corona, der Winter, Biden und sein Problem mit der Spaltung Amerikas durch Trump.....
Und China? Wird sich nicht einmischen, solange nicht seine eigenen Interessen berührt werden....nimmt aber sicher gerne das Gas aus Russland ab, wenn die Europäer das nicht mehr "wollen". Und wenn der Westen Sanktionen gegen Russland ausspricht.....nun, China hat nicht so arg viel Skrupel, enge Handelsbeziehungen auch mit Russland einzugehen.....
Aus Sicht Chinas könnte ein russischer Angriff auf die Ukraine sogar interessant sein, weil dann die Welt stärker auf diesen Konflikt schaut, und China seine individuellen Machtinteressen beispielsweise in Afrika und weiteren Gegenden der Welt ausbauen kann.....

Ich persönlich denke, es wird zum Einmarsch Russlands in die Ukraine kommen. Und im Moment gehe ich davon aus, dass dieser Einmarsch eher noch im Winter zu erwarten ist, weil die Parameter später im Jahr für Russland ungünstiger werden. Die nächsten Wochen werden entscheidend.....und wir sind da mitten in Corona-Höchstzahlen.......

Was denkt ihr?

nach oben springen

RE: Russland - WK III

in Europa 23.01.2022 23:34
von Meridian | 3.181 Beiträge

Ich rechne auch damit, dass Weißrussland dabei auch erobert wird, und vielleicht auch das von Russen beherrschte Transnistrien, was eigentlich zu Moldawien gehört, aber längst de facto unabhängig ist. Vielleicht wird aber (zunächst) der Donbass erobert:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...d-machbar-.html

Ob auch NATO-Länder wie das Baltikum angegriffen werden, ich hoffe nicht. Dann droht automatisch der Bündnisfall, und spätestens wenn eine der Kriegsparteien in Nachteil gerät, denkt man an den Einsatz von Atomwaffen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Europa 26.02.2022 13:57
von Anthea | 13.434 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #1
Ich persönlich denke, es wird zum Einmarsch Russlands in die Ukraine kommen. Und im Moment gehe ich davon aus, dass dieser Einmarsch eher noch im Winter zu erwarten ist, weil die Parameter später im Jahr für Russland ungünstiger werden. Die nächsten Wochen werden entscheidend.....und wir sind da mitten in Corona-Höchstzahlen.......

Was denkt ihr?

Ich habe das so, wie es jetzt stattfindet, nicht erwartet. Vllt. hätte dies alles abgewendet werden können, wenn die Ukraine auch die zwei Ostgebiete als eigenständige Republiken anerkannt hätte, wie Russland es getan hatte.

Corona scheint momentan vergessen.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Europa 26.02.2022 17:24
von Dr. Yes | 3.627 Beiträge

Der 2. Weltkrieg hätte auch vermieden werden können, wenn sich alle den Nazis unterworfen hätten.

Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

in Europa 26.02.2022 18:59
von Anthea | 13.434 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #4
Der 2. Weltkrieg hätte auch vermieden werden können, wenn sich alle den Nazis unterworfen hätten.

Wenn die Menschen nicht gierig nach Macht durch Territorialbesitz gewesen wären von wegen: "Und heute gehört uns Deutschland und Morgen die ganze Welt" und nicht einen solchen "Führer" gewählt hätten! Das waren die "Sünden der Väter". Oder deren Dummheit....

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Europa 26.02.2022 19:00
von SirPorthos | 3.238 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #4

Unsinn

Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

in Europa 05.02.2025 18:09
von fjodorov (gelöscht)

Wenn man sich die Diskussionen in RU über das künftige Verhältnis zum Westen und besonders zu D anhört,dann sieht es nicht sehr gut aus für die Bereitschaft in der Zukunft zu den früheren Verhältnissen zurückzukehren.Der russische Außenminister Lawrow sieht es heute als Fehler an ,dass sich RU nach dem Ende der UdSSR dem Westen zugewandt hatte.Schon in der öffentlichen Wahrnehmung findet man solche Meinungen,wenn natürlich führende Politiker in RU solche Positionen vertreten hat dies eine andere Qualität.Speziell Deutschland nimmt einen deutlichen Platz in der Diskussion ein,was wohl daher rührt dass die Russen schon immer D für ein sehr wichtiges Land hielten und halten.Aus persönlichen Begegnungen in RU kann ich das bestätigen.Über D wurde in RU meist sehr positiv gedacht,man äußerte Anerkennung für die deutsche Kraft nach der Zerstörungen des WK 2 das Land wieder zu einer führenden Industriemacht entwickelt zu haben.Auch die deutsche Kultur hatte im Denken der Menschen einen festen Platz.Vorbehalte mir als Deutschen gegenüber habe ich nirgendwo erlebt.Das scheint sich jetzt zu ändern.

In der öffentlichen Wahrnehmung wird D zunehmend feindlich gesehen.Auch die AfD,in D als russlandfreundlich angesehen,wird nach einigen Aussagen Weidels immer kritischer gesehen.Man erwartet von dieser Partei kaum noch für RU positive Signale.Für D,das in früheren Zeiten mit dem Handel mit RU sehr gut gefahren ist,kann das durchaus bedeuten in Zukunft keinen Zugang mehr zum russischen Markt zu erhalten.Erstens weil die verloren gegangenen Märkte nun von anderen besetzt sind und zweitens weil RU das politisch nicht mehr will.Auch wenn ich die sich wandelte Einstellung der Russen zu D verstehe bedaure ich das sehr.Die nach dem Krieg Nazi-Deutschlands gegen RU mit 27 Mio. Toten auf sowjetischer Seite ,sich doch positiv entwickelnden Beziehungen werden systematisch durch die deutsche Seite zerstört.Mit der Duldung der Stationierung von gegen RU gerichtete amerik. Langstreckenraketen in D begibt sich das Land in eine lebensgefährliche Situation.

nach oben springen

in Europa 05.02.2025 18:54

Zitat von fjodorov im Beitrag #7
In der öffentlichen Wahrnehmung wird D zunehmend feindlich gesehen.
Die öffentliche Wahrnehmung in Russland wird von Regierungsmedien gesteuert. Wo steht Russland nochmal in puncto Pressefreiheit? Und wenn uns Putin, Lawrow und Co als feindlich betrachten, weil wir diesen Psychopathen nicht huldigen - so what.
Wirtschaftlich hat Russland mehr profitiert als wir. Unsere Handelsbilanz mit Russland war chronisch negativ. Aber ohne Putins völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine wäre unser Handel mit Russland ungebrochen.
Und zum Schluss eine Prise Zynismus: Warum hatte die UdSSR (also einschließlich der Ukraine) 27 Mio Tote zu beklagen? Weil es sich Deutschland nicht ergeben hat. Den Ukrainern gibt man hier diesen Rat. In Russlands Krieg gegen die Ukraine steht Deutschland wenigstens mal auf der richtigen Seite.

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 05.02.2025 19:15 | nach oben springen

in Europa 07.02.2025 16:29

Gute Nachrichten aus Russland:

Zitat
Die russische Wirtschaft ist nach offiziellen Angaben im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent im Vorjahresvergleich gewachsen. ...
Regierungschef Michail Mischustin: "Dies ist vor allem auf das intensive Wachstum der verarbeitenden Industrie zurückzuführen."

Da werden sich hier manche freuen.

Ще не вмерла України і слава, і воля

nach oben springen