#16

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 07.09.2017 11:07
von Minou | 149 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #14
... s'Pferdle und s'Äffle ... Wer kennt die beiden noch?


Die Beiden hatte ich noch nie gesehen, deshalb hab ich mir den Clip angeschaut und weiß jetzt, woher ich das Wort "sodala" hab, das fest in meinem Wortschatz verankert ist, wenn ich etwas erledigt hab'.


Beginne den Tag mit einem Lächeln, denn jeder Tag ist ein Geschenk.


zuletzt bearbeitet 07.09.2017 11:15 | nach oben springen

#17

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 07.09.2017 12:45
von heiner | 881 Beiträge

Sprache benötigt man zur Kommunikation, Dialekt zur Identifikation mit seinem unmittelbaren Umfeld. Warum sollte man eine Mundart nun als schön oder unschön identifizieren? Alles was dazu beiträgt seine Nachbarn nicht nur zu verstehen, sondern ein gemeinsames "Verstehen" möglich macht, das ist schön und menschlich.


Wer Tränen ernten will, muss Liebe säen.

Friedrich Schiller
nach oben springen

#18

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 08:54
von Mellnau (gelöscht)
avatar

@ Hurrican und Hurricane

Leider haben nur noch wenige Leute in Funk und Fernsehen den Mut, die deutsche Variante "Hurrikan" zu benutzen.

Sondern brechen sich was ab mit "Hörrikäin" usw. Wohl aus lauter Angst, die Hörer könnten glauben, man sei des Englischen nicht mächtig, wenn man "Hurrikan" sagt.

Bei mir ist es so:

Wenn ich deutsch rede, sage ich "Hurrikan".

Wenn ich englisch rede, sage ich so was wie *harriken* -
mit einem ganz schwachen e zwischen k und n

-------------------------------


Btw: Der gegenwärtige Hurrikan ist für mich eine "Irma" und keine "Ööööööma."

Und jener Hurrikan vor einigen Jahren war für mich eine "Irene" und keine "Airiiiiiiiiiiiiiiiin".


nach oben springen

#19

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 09:39
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Ich schenk dir einen Thesaurus: Tropen-Orkan.


nach oben springen

#20

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 10:57
von Mellnau (gelöscht)
avatar

@ Luftdrache

Was soll deine Bemerkung?

Kannst du was zur Sache sagen?


nach oben springen

#21

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 15:21
von Till (gelöscht)
avatar

Auf ARD-Sportschau gefunden: "Live – Die Rennaction am Nürburgring"
Hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, dass Renn-Action gemeint ist. Wäre ein Fall für den Sprachpanscher-Preis. Obwohl Jil Sander immer noch unübertroffen ist.


nach oben springen

#22

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 19:49
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Der Begriff Thesaurus meint inn- und sachverwandten Wörter. Tropenorkan ist sinn- und sachverwandt zu Hurikan.
Eine reine Sachinformation.


nach oben springen

#23

RE: Sprache in Funk und Fernsehen

in Medien 09.09.2017 20:20
von Mellnau (gelöscht)
avatar

OK


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fernsehen - Typen zum Ärgern
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
4 03.07.2023 13:57goto
von Anonymer Gutmensch • Zugriffe: 1136
Die klare deutsche Sprache ;-)))
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
30 23.07.2021 14:21goto
von SirPorthos • Zugriffe: 838
Hinter verschlossenen Türen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 25.09.2018 08:39goto
von Anthea • Zugriffe: 594
Sprache - Warum ist Emanzipation heute noch immer so umkämpft?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Findus
25 21.08.2018 00:04goto
von • Zugriffe: 522
Flüchtlinge
Erstellt im Forum International von SirPorthos
0 29.06.2018 16:23goto
von SirPorthos • Zugriffe: 491
Klischees im Fernsehen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
35 09.03.2018 10:45goto
von woipe • Zugriffe: 842
Grippe Fernsehen
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von SirPorthos
12 26.05.2018 16:16goto
von narr des königs • Zugriffe: 269
Prävention
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
21 04.01.2018 19:54goto
von Findus • Zugriffe: 334
Die Sprache des Hasses
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 09.07.2017 17:54goto
von fjodorov • Zugriffe: 266

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 165 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50127 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: