Darüber sollte, so die Reda eines bekannten Forums, mit den Usern geplaudert werden. Über Hate Speech – in großen Buchstaben geschrieben. Und da sollten dann die User Beispiele geben, was das denn sei resp. wo sie diesen antreffen würden.
*Heiterkeit* - um mal bei FR zu klauen - überkam mich, als ich zuerst einmal las, was alles zu Hate Speech zu gehören habe. Als da wären:
<<Diskriminierung - HATE Speech - Herabsetzung - Verunglimpfung - Diskreditierung - Diffamie von Andersdenkenden, Menschen anderer Meinungen und Menschen außerhalb kapitalistischer Verwertbarkeit seitens der Regierungsparteien und anderer Institutionen mittels der Medien<<
Beispiel für hatespeech, den User f. aufzeigte und der dort im Forum geduldet wird, blieb quasi unkommentiert. Text:
<<"Für jeden getöteten einheimischen Europäer = 10.000 Moslems hinrichten, das wäre ein Weg der Vergeltung.
Am besten Marschflugkörper in fundamentalislamistische Regionen. Mit Sprengladungen, die nichts mehr übrig lassen.
Und wenn in Europa so eine Terrormistsau gefangen wird, dann auf der Stelle hinrichten und die gesamte Großfamilie mit. Eltern, Kinder, Brüder, Nichten usw. bis zum 5. Grad. Alle plattmachen"<<
Stattdessen ließ sich der „sanftmütige“ Mod – geheimer Spitzname „no brain“ darüber aus, wem denn nun was zustehen würde. Hier aus einem Thread, „Was stimmt nicht in diesem Land“. Hatte doch ein User geschrieben:
<< Links wie rechts nur Zerstörung
Was die linken Demonstranten gegen den Hamburger G20-Gipfel und rechte Populisten vereint: Sie haben nicht verstanden, dass eine vernetzte Welt eine bessere ist. <<
Gar nicht mal so verkehrt, möchte man meinen. In den Augen des „Brainies“ jedoch schon. Denn, man höre und staune, er regte sich darüber auf, dass man doch die "edlen" Pegida Marschierer (das sind diejenigen mit Galgen und Hasskappe auf) und ähnliches Kroppzeug „rechts“ verorten würde. So jedenfalls der Tenor:
<< Hier gibt es unserer Meinung nach einen Hass auf die Demonstranten eines Demokratischen Landes, der sich darin äußert ihnen Zerstörung und Populismus vorzuwerfen und sie mit der negativ besetzten Verortung: "rechts" zu diskreditieren. <<
Und "herrliches" Modi-Statement über die böse Lügenpresse, habe die entsprechende und erheiternde Stelle gefettet:
<<Mehr oder weniger subtil laufen sie ab: Die negativen Konnotationen bei den Berichterstattungen über Andersdenkende, Menschen mit anderer Meinung, Menschen die ihren Protest ausdrücken, auf der Straße, bei Demonstrationen oder im Netz - und auch Menschen die sich, freiwillig oder nicht, einer kapitalistischen Verwertbarkeit entziehen. <<
Ein Hoch auf die Hängemattenmentalität. Vorsicht: Ironie
Dann wurde es einige Postings lang im anderen Thread weiter witzig. Der Mod im Clinch mit einem User. Wobei Ersterer überhaupt nicht verstand, was der User meinte. Denn „brainie war offensichtlich der Meinung, dass die herumgröhlenden Blödis „wir sind das Volk“ das Gros der Menschen im Land ausmachen würde. Irgendwie beharrte er darauf nach dem Motto „bekenne“. Der Fußballfan schien offenbar auch recht amüsiert.;-)
Witzig in dem Zusammenhang des "Hate-Speech" Threads- nein, mehr noch: ganzes Forum - die Tatsache, dass ich seinerzeit in zwei Threads über den Hass „Die Wurzeln des neuen deutschen Hasses“ und „Wo der Hass seine Heimat hat“ die geballte Wucht von „Hate Speech“ auf mich vereinigt sah. Beispiel: „Am Ende können sich Leute wie Sie mal fragen ob das, was sie an Gift gegen die berechtigte Unruhe im Volk verspritzt haben, nicht der eigentliche Ursprung von Hass gewesen ist“.
Na so was!
http://www.politik-sind-wir.de/showthrea...ATE-Speech-quot
http://www.politik-sind-wir.de/showthrea...-in-diesem-Land
Übrigens nochmals Heiterkeit. Da war ein neuer Nick „Circopolitico“, der sich meines ehemaligen Avatars bediente. Was der- oder diejenige schrieb war in meinen Augen recht vernünftig. Jedoch wurde dieser User direkt „entsorgt“. Ich wurde danach gefragt: Nein, ich war es nicht! ;-)))
Im Übrigen war seinerzeit „Die Wurzeln des neuen deutschen Hasses“ eine Headline in „DIE WELT“.
Eingangstext: << Die Bundesrepublik war von Anfang an ein auf Mäßigung angelegtes Gemeinwesen. Das ändert sich gerade. Der neue Ton: patzig, primitiv, weinerlich. Und auch radikal. Was hat sich geändert“ <<
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...hen-Hasses.html
Woher rührt all dieser Hass?
---