#61

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 23.01.2023 18:47
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

In leichter Abwandlung eines Faust-Zitats: Deinen Beitrag les' ich wohl, allein mir fehlt der Sinn.
Was genau wirfst du mir vor? Dass ich Gellermann gegenüber der Politik Russlands (auch schon zu Zeiten der UdSSR) Tunnelblick und Scheuklappen attestiere? Dass ich ihn einen Quarkdenker nenne, was er in unzähligen anderen Artikeln schon bewiesen hat und diesmal wieder? Dass ich ihm nachweise, Fakten zu verdrehen, was er seinerseits den deutschen Medien vorwirft?

Zitat von Anthea im Beitrag #60
Wo doch die Ukraine schon beinahe ein Bundesland von Deutschland ist...
Aber manchmal kannst du richtig lustig sein.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#62

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 23.01.2023 18:59
von Anthea | 12.557 Beiträge

Lies nochmal. Ich gebe zu, ich bin zuweilen etwas sprunghaft. Dann ist es für diejenigen, die mich nicht kennen, schwierig mir zu folgen. "Dunkel war der Rede Sinn..."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#63

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 04.04.2023 19:26
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

Am 22. März hat sich Bellermann selbst übertroffen:

Zitat
Im Mittelalter wurde den Delinquenten bei der Blendung ein glühendes Eisen vor die Augen gehalten. Die Augäpfel verdampften und das Opfer war blind. Die moderne Blendung lässt die Herrschaft durch die ARD erledigen: Die Delinquenten gucken so lange Tagesschau, bis das Gehirn auf jene Größe schrumpft, die herrschaftstauglich ist: Die Opfer halten die jeweilige Regierung für gut und die Massenmedien für seriös.


Wer jetzt eine gewohnt "fakten"reiche Begründung erwartet hat, wird enttäuscht. Obiges Zitat ist alles, was Bellermann, der Dieter Nuhr des deutschen Journalismus, zuwege gebracht hat. Irgendwie traurig und beunruhigend.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#64

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 30.06.2024 21:56
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Userin hier wieder mal ein Gellermann: "Täuschen und Tarnen" vom 27. Juni. Darin geht es - natürlich - wieder mal gegen seinen Lieblingsfeind, die Tagesschau.

Zitat
Wenn die Tagesschau zum Beispiel unter der Überschrift „Cum-Ex-Verfahren gegen Olearius eingestellt“ über 47 Millionen Euro Steuerhinterziehung berichtet, dann täuscht sie ihre Zuschauer über den entscheidenden Hintergrund: Kein Wort, dass in der Zeit dieser Steuerhinterziehung Kanzler Scholz Regierender Bürgermeister in Hamburg war. Kein Wort davon, dass Scholz sich an diesen Vorfall einfach nicht erinnern kann.

Da reibt man sich aber schon verwundert die Augen, denn in genau jenem Tagesschau-Bericht steht:

Zitat
Olearius ist einer der bekanntesten Cum-Ex-Akteure. Sein Fall hat auch eine viel beachtete bundespolitische Komponente. Denn aus seinen Tagebucheinträgen ging hervor, dass er sich 2016 und 2017 insgesamt dreimal mit dem späteren Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) getroffen hatte, als dieser noch Erster Bürgermeister von Hamburg war.
Während der genaue Inhalt der Treffen weiter unbekannt ist, steht fest, dass die Finanzbehörde danach eine Steuerforderung fallen ließ und die Ansprüche daraufhin nach damaliger Rechtslage verjährten. Ein direkter Zusammenhang zu den Treffen ist nicht erwiesen. Scholz schließt eine politische Einflussnahme aus und beruft sich bei der Frage nach dem genauen Inhalt der Gespräche auf Erinnerungslücken.


Zitat
Wenn die Tagesschau titelt „WikiLeaks-Gründer Assange auf dem Weg in die Freiheit“ berichtet sie weder darüber, dass die USA Julian Assange verfolgten und ihn in England in ein Foltergefängnis geschafft hatten, noch darüber, dass es eine große, internationale Bewegung gab, die ihn freigekämpft hat. So hängt die Redaktion durch schlichtes Weglassen ein Tarn-Netz über die wahren Zusammenhänge.

Auch hier ungläubiges Staunen, liest man doch im Tagesschau-Bericht:

Zitat
Der Rechtsstreit um die Auslieferung an die USA zieht sich seit mehr als zehn Jahren hin. Assange saß seit fünf Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London. Zuvor hatte er jahrelang in der ecuadorianischen Botschaft in London Zuflucht gesucht, nachdem schwedische Behörden ihn wegen Vergewaltigungsvorwürfen ins Visier genommen hatten. Letztlich wurden diese Anschuldigungen aber mangels Beweisen fallengelassen.


Zitat
Der vorläufige Höhepunkt der Zuschauer-Täuscherei findet unter dieser Zeile statt: „Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland wegen Menschenrechtsverletzungen auf der Krim verurteilt“. Dass dieser Gerichtshof 1959 installiert wurde und dass der Europarat von der European Conference on Federation auf Betreiben des American Committee on United Europe unter Leitung der CIA gegründet wurde, das verschweigt die ARD tunlichst; die Zuschauer könnten ja auf die Idee kommen, dass die Verurteilung der Russen auf Kommando der CIA geschieht.

Der EGMR wird von der CIA gesteuert - darauf kann auch nur ein Gellermann kommen. Dass Russland die Urteile des EGMR ohnehin nicht anerkennt und der EGMR keine Möglichkeiten hat, die Nichtbeachtung zu sanktionieren, verschweigt Gellermann lieber.

Für solcherart "Analysen" auch noch um Spenden zu betteln, ist schon hochgradig peinlich.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#65

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 09:32
von Alya II. | 23 Beiträge

Ich sehe Gellermann weitaus weniger kritisch und finde Journalisten wie ihn wichtig und richtig.
Bezüglich der Tagesschau Berichterstattung Assanges schreibt er vom "Weglassen - ein Tarnnetz über die wahren Zusammenhänge." Man könnte sie auch verschleierte Formulierung nennen.

Richtig ist, dass die Bezeichnung des berüchtigten "Hochsicherheitsgtefängnis" nichts über die psychische Folter aussagt, der Assange jahrelang dort ausgesetzt war. Es ist die Geschichte schwerster Justizwillkür in westlichen Demokratien, die sich im Bereich des Menschenschutzrechtes sich sonst gerne als Vorzeigestaaten darstellen.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#66

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 12:45
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

Für einseitige, tendenziöse und Falschmeldungen haben wir schon die Bild-Zeitung. Gellermann brauchen wir nicht auch noch.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#67

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 14:40
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #64
Der EGMR wird von der CIA gesteuert - darauf kann auch nur ein Gellermann kommen.


Der CIA als Auslandsgeheimdienst hat überall seine Finger drin. Er hat grundsätzlich die Interessen Amerikas zu vertreten!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

#68

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 14:52
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #65
Ich sehe Gellermann weitaus weniger kritisch und finde Journalisten wie ihn wichtig und richtig.
Bezüglich der Tagesschau Berichterstattung Assanges schreibt er vom "Weglassen - ein Tarnnetz über die wahren Zusammenhänge." Man könnte sie auch verschleierte Formulierung nennen.

Richtig ist, dass die Bezeichnung des berüchtigten "Hochsicherheitsgtefängnis" nichts über die psychische Folter aussagt, der Assange jahrelang dort ausgesetzt war. Es ist die Geschichte schwerster Justizwillkür in westlichen Demokratien, die sich im Bereich des Menschenschutzrechtes sich sonst gerne als Vorzeigestaaten darstellen.


Es ist ja überall so, dass man alles so und SO formulieren kann. Somit sind der Interpretationsmöglichkeiten bei Weglassen natürlich Tür und Tor geöffnet. Es ist immer die Frage, ob ein Weglassen eine Lüge ist De facto wohl nicht, aber sicherlich oftmals eine gezielte Täuschung. Wobei dann für den Konsumenten keinesfalls "in der Kürze die Würze liegt". Für den Vermittler schon!

Da Tagesschaumeldungen komprimiert, also kurz, wiedergegeben werden müssen, um das "Wichtigste" in einem feststehenden Zeitrahmen zu übermitteln, ist es natürlich genau diese Interpretationssache, worauf als Wichtigstes, zu Übermittelndes, der Fokus bei den Nachrichtensprechern gelegt wird. Also bei denen, die im Auftrag ihrer (Regierungs-)Firma ARD den vorgefertigten Wortlaut verkünden.
Zweifelsohne eine wirklich Indoktrinationsmacht!

Gut, dass es Menschen wie Gellermann gibt, die sich nicht zufrieden geben und weiter recherchieren. Und wichtige Übermittlungslücken dann stopfen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#69

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 15:07
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

In einer 15-Minuten-Sendung kann man nicht in jeder Meldung die gesamte Menschheitsgeschichte, angefangen bei Adam und Eva, darlegen. Man kann davon ausgehen, dass Leute in der Lage sind, sich wenn nötig weitergehende Informationen im Netz (z.B. bei der Tagesschau) zu besorgen. Offenbar denkt Gellermännchen, "alle doof außer ich", und meint, jeden mit seinen Verschwörungstheorien beglücken zu müssen. Weil der Europarat 1949 (!) mit amerikanischer Unterstützung gegründet wurde, muss zwangsläufig jede Entscheidung des EGMR von der CIA gesteuert sein. Eine Nachrichtensendung, die bei jeder Meldung über den EGMR solche tendenziösen und im Einzelfall auch nicht beweisbaren Behauptungen verbreitet, wäre in meinen Augen nicht seriös. Ansonsten habe ich gezeigt, dass die Tagesschau in ihren Berichten gerade nicht das von Gellermännchen Behauptete weggelassen hat.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#70

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 15:21
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #64
die Zuschauer könnten ja auf die Idee kommen, dass die Verurteilung der Russen auf Kommando der CIA geschieht.


Gellermann schreibt den Konjunktiv und behauptet nicht. Es gibt nun einmal die mehr fantasiebegabten Menschen, die "auf Ideen kommen". Ob diese Ideen richtig oder falsch sind sei erst einmal dahin gestellt.
Aber besser solche Menschen als diejenigen, die alles Vorgekaute hinnehmen. Wie z.B. gewisse "Doktorchen", die das "Ja" für Zustimmung in ihrem Nicknamen tragen. Bedingungslos. Amerika ist gut, Russland ist böse...

"Trau, schau wem". Oder: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt". Ist manchmal eben nur Blech.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#71

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 16:37
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

Zitat
Gellermann schreibt den Konjunktiv und behauptet nicht.

Sorry, wer des Deutschen mächtig ist, versteht, was Gellermännchen sagen will: Die Tagesschau verschweigt absichtlich den Einfluss der USA auf die europäische Politik nach WK 2, damit der Zuschauer nicht erfährt, dass die Entscheidungen des EMGR von der CIA beeinflusst sind.

Ansonsten schreibst du wieder mal Blödsinn über mich, und das weißt du. Gellermännchen ist der klassische Schwarz-Weiß-Denker: Russland gutt, Amiland bäh, und du folgst ihm darin; man könnte noch ergänzen, Israel gutt, Palästinenser bäh. Ich habe jedenfalls noch nie die US-Politik "bedingungslos" unterstützt.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#72

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 17:13
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #71
Sorry, wer des Deutschen mächtig ist, versteht, was Gellermännchen sagen will


Nun, bei deinem "Deutsch" hörst du wohl die Flöhe husten. Es geht nicht um eine Interpretation der Art, was er denn wohl meint. Sondern de facto darum, was er ex verbis sagt! Das versteht man dann erst einmal, wie es da steht! Dann kann man weiter mutmaßen: Was will er denn damit sagen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#73

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 17:36
von Dr. Yes | 1.466 Beiträge

Lies einfach nochmal, was Gellermännchen geschrieben hat. Und zwar nicht nur einen isolierten Satz, den man natürlich sonstwie interpretieren kann, sondern im Zusammenhang.

Oder willst du mich womöglich nur verar....., um Gellermännchen in Schutz zu nehmen? Ich finde dein Sprachverständnis jedenfalls ziemlich merkwürdig.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#74

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 17:53
von Alya II. | 23 Beiträge

Ich las hier nirgendwo "Amiland bäh, Russland gutt" und schon überhaupt nichts von "Israel gutt, Palästinenser bäh..."
Letzteres ist die Sprache vieler deutscher Medien. Gellermann hält dagegen und schreibt von "brutaler Ignoranz deutscher Medien gegenüber der israelischen Apartheid". Ausserdem, der millionenfache Mord an europäischen Juden werde benutzt um die miese Kumpanei mit dem israelischen Kriegskurs historisch zu begründen.. und er spricht von gezielter Vernichtung der Palästinenser. (19.2.2024) :Nichts davon ist tendenziös.

Klassisches Schwarz-Weiß-Denken geht anders.


nach oben springen

#75

RE: Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!

in Der Witz zum Tage 01.07.2024 17:54
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #73
Oder willst du mich womöglich nur verar....., um Gellermännchen in Schutz zu nehmen? Ich finde dein Sprachverständnis jedenfalls ziemlich merkwürdig.


Ach, Mausebär, ich mein das genau so, wie ich es schreibe.
Und ich bin schon ganz besonders - gut, was mein Sprachverständnis anbelangt. Und auch sonst...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ARD - Einläutung der 5. Jahreszeit
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 26.11.2018 13:23goto
von Anthea • Zugriffe: 652
Verschweigen ist Zensur
Erstellt im Forum Medien von Anthea
42 26.07.2021 19:14goto
von si tacuisses • Zugriffe: 1810
SZ - Gegen die Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Anthea
8 18.06.2018 17:34goto
von Till • Zugriffe: 312
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 639
"Die Macht um Acht" - Der fehlende Part
Erstellt im Forum Medien von Anthea
11 21.06.2018 20:53goto
von Till • Zugriffe: 367
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 282
Ein „würdiger“ Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 11.10.2017 19:08goto
von Till • Zugriffe: 271
Die Tagesschau
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 14.08.2017 16:32goto
von antenna • Zugriffe: 278
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 287

Besucher
0 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 519 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 214 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2278 Themen und 50587 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: