#1

Szenen einer Ehe

in Dies und das 02.10.2018 14:44
von Anthea | 12.415 Beiträge

Ich hatte vor Jahren einmal eine Anfrage von einer kleinen Produktionsfirma hinsichtlich der Verfilmung eines Buches. Leider konnte das mangels Interesses der Sendeanstalten dann nicht verwirklicht werden. Ich habe vorhin per Zufall das Konzept eines Drehbuches gefunden. Und daraus eine Szene:

Denkbare Szene:

Das Ehepaar sitzt beim Essen. Es gibt Gulasch. Sigrid hat gekocht und schaut erwartungsvoll zu ihrem Mann, um ein Lob zu erhaschen. Er schweigt, nimmt einen Bissen und runzelt die Stirn. Schweigt weiter.

Sigrid: Schmeckt´s
mit Unterton zwischen heimtückisch und drohend

Bernd: Nun, es ist ungewöhnlich...
vorsichtig

Sigrid: Ungewöhnlich gut oder ungewöhnlich schlecht?
bohrend

Bernd: Nun, ungewöhnlich eben...
ausweichend

Sigrid: Was soll das genau heißen?

Bernd: Ich meine ja nur!
nervös werdend

Sigrid: Was?
beharrlich

Bernd: Also, wenn du es genau wissen willst, bei meiner Mutter schmeckte der anders. Deshalb habe ich ungewöhnlich gesagt.

Sigrid: Ah, ja?
sanft

Bernd: Ja.
beruhigt, ob der Sanftheit in ihrer Stimme.

Er will weiter essen. Sie steht auf und nimmt ihm mit Schwung den Teller weg. Ehe er sich´s versieht, öffnet sie den Mülleimer und entleert den Teller darin.

Sigrid: Dann geh doch deinen ungewöhnlichen Scheißgulasch
nun schreiend bei deiner Schei....ungewöhnlichen Mutter essen.

Bernd: Aber Mutter ist doch tot.
hilflos

Sigrid: Ja, stimmt. Umso mehr ein Grund, mich nicht mit ihr zu vergleichen.

Bernd: Das ist unlogisch.

Sigrid: Unlogisch? Du willst mit mir über Logik diskutieren? Weißt du denn, was logisch ist? Dass ein Mann nicht am Essen seiner Frau herummeckert. Das ist doch eine logische Forderung!

Bernd: Du verwechselst da etwas. Das ist nicht logisch, sondern vernünftig.
belehrend

Sigrid: Mit dir kann man nicht diskutieren. Schon gar nicht logisch.

Reißt sich zusammen, indem sie tief durchatmet und schwebt hoch erhobenen Hauptes aus dem Zimmer.

Beinahe unnötig zu erwähnen, dass diese Ehe keinen Bestand hat!


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Szenen einer Ehe

in Dies und das 03.10.2018 06:29
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich muß jetzt mal eine Frage los werden.

Was soll in solchen Threads eigentlich diskutiert werden?

Mir sind hier so dermaßen viele Themen aufgefallen, die nur aus dem Eingangsbeitrag, meist ein Nichtssagender, bestehen. Gut, manche haben dann auch noch ein oder zwei "Bemerkungen" und dann wars das.

Ich selbst wüßte zB überhaupt nicht, was hier zur Diskussion steht. Soll hier ein imaginärer Dialog, der, zugegebenermaßen, nicht mal irgendwie intelligent ist oder zu mindest interessant, diskutiert werden?


...oder gehts um Gulasch?


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 03.10.2018 06:30 | nach oben springen

#3

RE: Szenen einer Ehe

in Dies und das 03.10.2018 08:08
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #2
Ich muß jetzt mal eine Frage los werden.

Was soll in solchen Threads eigentlich diskutiert werden?

Mir sind hier so dermaßen viele Themen aufgefallen, die nur aus dem Eingangsbeitrag, meist ein Nichtssagender, bestehen. Gut, manche haben dann auch noch ein oder zwei "Bemerkungen" und dann wars das.

Ich selbst wüßte zB überhaupt nicht, was hier zur Diskussion steht. Soll hier ein imaginärer Dialog, der, zugegebenermaßen, nicht mal irgendwie intelligent ist oder zu mindest interessant, diskutiert werden?


...oder gehts um Gulasch?


Nichts soll diskutiert werden. Es ist einfach eine Rubrik "Dies und Das" für Plauderthreads. Wie überhaupt das gesamte Forum "Zum Stübchen" mit seinen Unterforen einfach nur für "Rumlabern" Erzählen oder über Dinge schreiben, die einen bewegen, etwas erfragen - oder was auch immer - gedacht ist.
Den Dialog habe ich , wie erwähnt, aus dem Konzept eines Drehbuchs genommen. Ich finde ihn witzig (ist ja auch von mir, die ich heiteren Gemüts bin).
Wahrscheinlich wäre das besser zu verstehen, so man den Hintergrund der Buchvorlage kennen würden.
Aber so, denke ich, könnte es bei entsprechender Fantasie doch zumindest zu einem Schmunzeln reichen ;-)

Tut ja keinem weh, dieser Thread, oder? Wenn man sich nur der ernsten Dinge in den diversen Bereichen wie Politik etc. widmen will, dann kann der-/diejenige das ja tun.Dafür habe ich ja genug Möglichkeiten geschaffen!.

Du kannst auch gerne einen Vorschlag machen wenn du denkst, dass das Forum noch eine spezielle (Diskussions)Rubrik braucht.

PS: Wenn du ein gutes Gulaschrezept hast, dann gibt es hier auch einen Kochstrang von SirPorthos.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Szenen einer Ehe

in Dies und das 03.10.2018 09:16
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Dabei hat der Mann ja gar nicht gesagt, dass es ihm nicht schmeckt. Könnte ja auch einfach ein für ihn neuer aber nicht weniger angenehmer Geschmack sein, den er nur voher nicht kannte. Ebenso kann es natürlich sein, dass ihm die unbkannte Zubereitung wirklich nicht mundet, Sigrid sich jedoch extra viel Mühe gegeben hat, ihm was Besonderes zu präsentieren, wofür sie nun Anerkennung will.


nach oben springen

#5

RE: Szenen einer Ehe

in Dies und das 03.10.2018 10:02
von Anthea | 12.415 Beiträge

Gescheiterte Kommunikation – Loriot hat das auch köstlich bei seinem „Frühstücksei“ beschrieben.



Da würde SirPorthos sicherlich wieder sagen: Männer und Frauen passen nicht zusammen.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linke zur Zeit der Weimarer Republik
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Katzenfan
1 15.11.2023 18:52goto
von denker_1 • Zugriffe: 773
Prepper - Nostradamus für „Psychos“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 08.07.2019 16:42goto
von Anthea • Zugriffe: 141
Oper - Lohengrin aus dem Discounter
Erstellt im Forum Musik von Anthea
0 28.07.2018 18:21goto
von Anthea • Zugriffe: 156
Das kranke Reich von "Bürgern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 30.10.2017 08:04goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 387
Oldies mit Fahne
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 31.08.2017 08:32goto
von denker_1 • Zugriffe: 126
"Linksunten.indymedia" Innenministerium verbietet linksextreme Plattform
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
47 01.09.2017 17:17goto
von Iche • Zugriffe: 969
Von Gerichten alleine gelassen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.07.2017 13:11goto
von Anthea • Zugriffe: 167
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 350
G20 + kein Ende!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
19 18.07.2017 12:18goto
von Till • Zugriffe: 476

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: