Zitat von Jackdaw im Beitrag #14
Zitat von moorhuhn im Beitrag #11
[…] Insofern ist das Internet aufgrund seiner Informationsfülle eine weitaus schwierigere Quelle als z.B. bereits bearbeitete Lehrbuchtexte oder Lexika in Buchform. […]
Nun, auch im Internet sind entsprechende Lehrbuchtexte und Lexika abrufbar - jedenfalls werden die meisten Lexika in gedruckter Form gar nicht mehr neu aufgelegt. Selbst die Bestandskataloge von Bibliotheken werden längst nicht mehr in Karteikartenform weitergeführt, sondern nur noch als Datenbank.
Das stimmt, Sie verkennen aber, dass Schüler meist den Weg des geringsten Widerstands gehen. Soll heißen, dass sie sich nicht die Mühe machen, nach dem ersten oder zweiten "Treffer" weitere Quellen zu befragen. Und so kommt es dann, dass ich Referate höre, die ich 1:1 bei Wiki und co nachlesen kann.
Ich denke, an dieser Stelle setzt Fachunterricht ein, weil zu bestimmten Themen ausgewählte Quellen bearbeitet und aufbereitet werden. Dabei ist es natürlich völlig egal, ob man diese Quellen aus dem Netz zieht oder Lehrbücher/Lexika verwendet.
Obwohl, egal ist es auch wieder nicht, da öffentliche Schulen zur Sparsamkeit angehalten werden, ich habe bis zum 31.12. noch ein Budget von 900 Kopien zur Verfügung, unterrichte in 2 Fächern ca. 130 Schüler