Zitat von Anthea im Beitrag #14
Wie schreibst du? "Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt?"
Ich sage mal: Nichts ist unmöglich. Oder oftmals/meistens/immer? eine Frage des Preises...
Und du gebrauchst den Konjunktiv.
"Seinen Prinzipien untreu werden" "Prinzipien über Bord werfen" - so heißt es oft! Nicht gut, ich weiß. Aber nicht unüblich.
Und "führe mich nicht in Versuchung". Abendgebet. Aber wenn dann jemand kommt, dessen Angebot man nicht ablehnen kann?
Ich denke mal, ein Thema über "Moral" aufzumachen, das wäre sicherlich interessant.
---
Oh, ob da heute noch jemand kompetent drübber schreiben kann? ....
Ja, bei Geld hört bekanntlich einiges auf, vor allem Freundschaft. Warum ist das so und wer hat diesen Blödsinn eigentlich in die Welt gesetzt? Ja, ich kenne Menschen, die sich am Mammon orientieren. Und ja, ich weiß wie jeder dieser "Fälle" endete. "Du verkaufst dich an....!" ...ist dann zu hören und in den meisten Fällen stimmt das dann auch.
Wer damit klar kommt, bitte. Wer bin ich, anderen vorschreiben zu wollen, was sie machen?
Seine Prinzipien wegen Geld aufzugeben, ist sowas wie Prostitution. Heimlich, nicht öffentlich mag das einkömmlich sein. Kommt es raus, ist das meist das Aus für denjenigen, der sich prostituiert hat. Ob beruflich oder privat.
Mal ein Beispiel: Ich würde NIE in einem VW Autohaus arbeiten. Ich würde NIE einen Chef akzeptieren, der offensichtlich eine NeoNase ist. ....also eine Glatze, Haare unterputz inkl. Intellekt, Fascho, Pimp..... und Ich würde NIE mir anvertraute Ware klauen. (hat was mit meinem Beruf zu tun).
Aber das nur nebenbei.