#1

Geschenke und wie wir damit umgehen

in Dies und das 26.06.2019 10:36
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Aber wer hat sich nicht schon einmal über ein Geschenk geärgert oder wußte nicht, was er einer Person schenken wollte.

Ich habe mit der Zeit eine mehr oder weniger pragmatische Linie entwickelt.

Also Anstandsregeln, wie man darf nix erzählen bei Geschenken, damit habe ich es nicht mehr so, denn ich frage das lieber vorher, sonst bringt man was mit und derjenige mag das nicht. — Unabhängig davon verschenke ich bei Verwandten oder auch Bekannten lieber Geld bzw. lasse mir Geld schenken. Selbst meine konservative Schwiegermutter hat das nach ein paar Jahren eingesehen und verschenkt jetzt auch Geld. Früher hat sie immer getönt, dass das zu unpersönlich sei. Sie hat damit natürlich irgendwie Recht.

Geschenke - da kann man so viel falsch machen - wie handhabt Ihr das ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 26.06.2019 10:40 | nach oben springen

#2

RE: Geschenke und wie wir damit umgehen

in Dies und das 26.06.2019 11:05
von Anthea | 12.415 Beiträge

Ich denke, das kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn man z.B. bei seinem Chef eingeladen ist, dann würde man den nicht fragen, was er sich wünscht. Ich hatte vor etlichen Jahren einmal ein ganz besonderes Exemplar von Chef, Steuerberater. Einer von der Sorte, die sowieso alles haben und tatsächlich! im Büro eine eigene Toilette mit goldener! Leselampe hatte. Seine Frau war genau so bekloppt. Ich musste ihn immer bei ihr telefonisch ankündigen, wenn er zwecks Einnahme des Mittagsmahls nach Hause schritt. Einmal, als es regnete, fragte sie, ob ich ihm denn auch einen Schirm mitgegeben hätte. Nein, hatte ich nicht. Da meinte sie: Ach Gottchen, Papi wird ja ganz nass...

Nun war es an mir als dessen "rechte Hand" mir ein würdiges Geschenk für ihn zum Geburtstag auszudenken. Ich ließ dann ein Gemälde (Portrait) nach Fotografie von ihm anfertigen. Die Kosten dafür wurden auf die Belegschaft umgelegt... Die zahlten ohne Murren, aus Angst. Wirklich, denn der war ein schlimmer Polterbruder. Zu Ostern weilte er immer auf Sylt und erwartete dann, dass man ihm nach dorthin ein edles Ei aus einem renommierten Kö-Cafe schickte. Die Angestellten zahlten... ich musste es verschicken. Und tatsächlich rief er dann mal an und fragte empört nach, wo denn sein Ei bliebe...

Jedenfalls kam das mit dem Bild gar nicht gut an. Witzig war, dass ihm ein Mitarbeiter der Schleimer Art "jawoll Herr Chef" dieses überreichte. So mutmaßte er, dass diese Idee auf dessen Mist gewachsen war und meinte: "Was soll ich denn damit..." ;-)

Ich schenke im Übrigen beinahe noch lieber als dass ich etwas bekomme. Ich mache mir gerne Gedanken, was einen anderen erfreuen könnte und suche dann intensiv nach Passendem, was denjenigen auch wirklich voraussichtlich freuen würde. Aber es kommt immer drauf an, wie gut man jemanden kennt. Deshalb ist nachfragen auch nicht falsch.
Ich lasse mir zu Hause zu Weihnachten auch gerne Gutscheine meines Lieblingsmodehauses oder bevorzugter Parfumerie schenken.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Geschenke und wie wir damit umgehen

in Dies und das 26.06.2019 12:11
von Meridian | 2.863 Beiträge

Es gibt in den meisten Ländern der Welt eh die Sitte, dass, wenn man privat eingeladen wird oder auch geschäftlich, dem Gastgeber etwas schenkt. Z.B. in Japan wird auch noch erwartet, dass die Geschenkverpackung schön aufwendig gestaltet wird (also bloß nicht in Zeitungspapier einwickeln zugeklebt mit Tesastreifen).

https://karrierebibel.de/gastgeschenke-ausland/

https://www.intercultural-success.de/68-...enken-weltweit/


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Geschenke und wie wir damit umgehen

in Dies und das 26.06.2019 17:53
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich schenke gerne Zeit, Gutscheine und kleine Beigaben, die man essen, trinken oder zur Pflege verwenden kann.
Dabei schaue ich natürlich auf die jeweilige Person und ihre Befindlichkeiten, oft frage ich auch gezielt danach.
Was mir aufgefallen ist, dass viele Beschenkte sich am meisten über persönliche Worte, originell gestaltete Glückwunschkarten und "Zeitgeschenke" gefreut haben.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Waffenrecht
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 12.03.2023 14:37goto
von SirPorthos • Zugriffe: 161
A priori - ein Nachruf ;-)))
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 28.03.2021 23:35goto
von Meridian • Zugriffe: 218
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Heino und die Heimatministerin
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
15 24.03.2018 17:12goto
von Till • Zugriffe: 334
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5956
Die Farce „Mindestlohn“
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 03.11.2018 23:18goto
von • Zugriffe: 264
Der tägliche Wahnsinn
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
88 01.07.2018 21:21goto
von woipe • Zugriffe: 1590
Geschichtsklitterung?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
4 22.11.2017 08:04goto
von Archimedes • Zugriffe: 237
Akademie!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
2 08.11.2017 22:08goto
von Anthea • Zugriffe: 232

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: