#1

Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 18.04.2024 10:44
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zuweilen stoße ich beim Lesen auf Dinge, wovon ich biis dato gar nicht wusste, dass sie auf einem Index verbotener Ausdrücke stehen. Wie gerade jetzt, wo ich las, dass Höcke auf AfD Versammlungen von "Alles für Deutschland" geredet hatte. Dies war eine Sentenz der SA, wie ich mich schlau machte. Oder, wie ich erfuhr, ist der schöne Satz "Meine Ehre ist die Treue" auch verpönt, sprich verboten, war es doch eine von der SS verwendete Sentenz.

Ich frage mich, ob es tatsächlich vertretbar ist, Sätze zu verbieten. Wenn jemand sagt: "Alles für mein Vaterland" ist das nicht verboten? Da käme doch eine Assoziation zum verbotenen Spruch auf?
Hat sich denn noch keiner beschwert, dass in einer Comedy Sendung vor Jahren mit Tom Gerhard die Parole seines Vereins war: Alles für den Dackel, alles für den Club?

Was hinter dem Satz bezüglich der Ehre und Treue steckt ist doch eigentlich eine sehr schöne und ehrenwerte Einstellung, so sie jemand besitzt und kundtut. Da schlägt direkt mein schriftstellerisches Herz höher, stelle ich mir doch Situationen vor. Z.B. wenn der verräterische Hausdiener erwischt wird und der Hausherr sagt: "Ha, Schurke, was hat er zu seiner Verteidigung zu sagen?" Und der Ertappte antwortet: "Meine Ehre ist die Treue" und die gehört meinem verschollenen Herrn Lord Valdemort". Oder so ähnlich.
Hedwig Courts-Mahler hätte ihre wahre Freude daran.

Aber ganz im Ernst: Offenbar steht man des Öfteren, nichts Böses ahnend, schon halb vor den Schranken des Gerichts, so man völlig harmlos und unwissend verbotene Begriffe von sich gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 18.04.2024 11:55 | nach oben springen

#2

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 18.04.2024 19:50
von Findus | 2.516 Beiträge

Ich denke, dass sich Höcke aus gutem Grund vor Gericht verantworten muss.

Solche Parolen gehören nicht in den normalen Sprachgebrauch. Wer sie kennt und nutzt, wird das somit wohl bewusst tun. Selbstverständlich ist das ein Fall für das Gericht!

Woher bitte kommt deine falsche Toleranz?


Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 18.04.2024 22:13
von Meridian | 2.858 Beiträge

Man darf mit Verboten von möglicherweise vergangenheitslastigen Ausdrücken nicht übertreiben. Sonst ist das keine Vergangenheitsbewältigung mehr, sondern eine Vergangenheitsverdrängung.

Man kann es mit Verboten immer weiter treiben, so der Ausdruck "Jedem das Seine". Oder das Lied "Alle Vöglein sind schon da." Das mussten KZ-Häftlinge bei jedem Morgenappell singen. Oder alle musikalischen Komposition von Richard Wagner und Anton Bruckner. Das waren Hitlers Lieblingskomponisten.
...
Or finally forbid the German language completely as the Holocaust was ordered in German. Hence, every German word - it doesn't matter if spoken, written, otherwise communicated, thought or dreamt - is a spitting on the souls of the murdered victims.

Aber ändern solche Verbote den Charakter der Menschen? Werden die Menschen besser? Ich glaube nicht. im Gegenteil! Das ist doch beste Wahlwerbung für die AfD.

Nebenbei: In meinem früheren Forum gab es tatsächlich sogenannte Badword-Filter. Hitler war auch darunter und wurde ersetzt durch ***. Leichtes Manipulieren wie in Hítler oder HitIer umgingen solche Filter (finde die Fehler ).


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


zuletzt bearbeitet 18.04.2024 22:13 | nach oben springen

#4

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 19.04.2024 16:08
von Thats me | 90 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Zuweilen stoße ich beim Lesen auf Dinge, wovon ich biis dato gar nicht wusste, dass sie auf einem Index verbotener Ausdrücke stehen. Wie gerade jetzt, wo ich las, dass Höcke auf AfD Versammlungen von "Alles für Deutschland" geredet hatte.


So geht es mir auch. Viele Sprüche kenne ich einfach nicht. Gerade das "Jedem das seine", da weiß ich zwar, dass das an einem KZ stand, aber dass man das nicht sagen darf, war mir nicht bekannt.

Allerdings kommt es ja auch immer auf den Kontext an. Ich glaube kaum, dass jemand strafrechtlich verfolgt wird, wenn er das im herkömmlichen Sinne gebraucht.


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 19.04.2024 17:05
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Ich denke, dass sich Höcke aus gutem Grund vor Gericht verantworten muss.

Solche Parolen gehören nicht in den normalen Sprachgebrauch. Wer sie kennt und nutzt, wird das somit wohl bewusst tun. Selbstverständlich ist das ein Fall für das Gericht!

Woher bitte kommt deine falsche Toleranz?


Ich bin ja gar nicht "tolerant", ich bin lediglich unwissend. Und da ich gerne mit Worten spiele, wenn ich schreibe, so kann es durchaus vorkommen, dass mir Formulierungen in den Sinn kommen, die jedoch unter "geht nicht" rangieren. Die ich aber möglicherweise schön finde, wenn es z.B. um solche hehren Dinge wie Ehre und Treue und Vaterland geht. Nur als Beispiel!
Natürlich würde ich wissentlich nicht Index-behaftete Formulierungen und Wörter benutzen. Aber wundern und nicht alles gut heißen, was da verboten ist, das darf ich doch noch.

Irgendwie denke ich jetzt wieder an die Sendung mit Kerner und den "Koryphäen" Senta Berger, Schreinemakers und Mario Barth, wo die letzten Worte der geschmähten und anschließend vom "Wurstmaxe" Kerner des Studios verwiesenen Eva Hermann waren: [...]Ich muss einfach lernen, dass man über den Verlauf unserer Geschichte nicht sprechen kann ohne in Gefahr zu geraten, ja."

Übrigens: Ich finde es großartig, dass jemand die Autobahnen gebaut hat.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 13:41
von Findus | 2.516 Beiträge

Du liebst Sprache - die moderne Alltagssprache der 2020er bietet dir die Möglichkeit alles formulieren zu können, was du möchtest. Ja, unsere heutige Sprache ist sogar vielfältiger und im Wortschatz breiter als Sprache vor fast 100 Jahren.Es gibt Formulierungen, auf die wird man bei Verwendung der heutigen modernen Hochsprache überhaupt gar nicht kommen können.
Werden jedoch von Leuten bewusst Kampfparolen mit belasteten historischen Begrifflichkeiten verwendet, so drängt sich Otto Normalverbraucher der Eindruck auf, dass jemand solche Worte mit Absicht verwendet. Und eben genau dann haben die Gerichte tatsächlich zu entscheiden, ob solche Äußerungen noch auf den Boden des Grundgesetzes stehen oder nicht.



zuletzt bearbeitet 20.04.2024 13:55 | nach oben springen

#7

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 21.04.2024 18:08
von Thats me | 90 Beiträge

Ich habe heute einen Artikel gefunden und bin total erstaunt. Im Grunde darf man gängige Begriffe nicht mehr sage, wenn es nach diesem Herrn Heine geht

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesch...d_10548437.html

Zitat
Heine macht vier typische Wortschöpfungen für die Sprache der Nazis aus:
Erstens die sogenannten Neologismen wie Sippenhaftung, Vergeltungswaffen oder Kulturschaffende.

Zweitens Wörter, die einer absichtlichen Bedeutungsveränderung unterzogen wurden – wie fanatisch oder arisch.

Drittens sogenannte Hochwertwörter, die in der NS-Ideologie einen besonderen Stellenwert hatten und entsprechend häufig verwendet wurden: Volk, Rasse oder Reich, mit denen die für den NS-Stil typischen offiziösen Zusammensetzungen wie Reichsnährstand, Reichsluftschutzbund, Volksempfänger oder Volkskanzler gebildet wurden.

Viertens Ausdrücke, die bereits vor dem Erschienen der NSDAP von anderen politischen und gesellschaftlichen Gruppen verwendet worden waren, aber eine typische NS-Prägung bekamen – wie Führer oder Konzentrationslager.

Aus dem Bereich der Technik kommt beispielsweise der berüchtigte Begriff „Gleichschaltung“ und mit biologischen Begriffen wie „Schädlinge“ und „Parasiten“ wurden NS-Gegner und vor allem Juden bezeichnet.

Zu den Begriffen, die man heute auf keinen Fall mehr benutzen sollte, zählt Heine unter anderem: anglo-amerikanisch, Blut und Boden, entartet, Euthanasie, Festung Europa, gesundes Volksempfinden, Gleichschaltung, Herrenrasse, lebensunwertes Leben, Rassenschande.


Müssen wir jetzt den Muttertag abschaffen, weil in Hitler ihn als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ zum Feiertag machte?


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen

#8

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 21.04.2024 21:06
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Zitat
Zu den Begriffen, die man heute auf keinen Fall mehr benutzen sollte, zählt Heine unter anderem: anglo-amerikanisch, Blut und Boden, entartet, Euthanasie, Festung Europa, gesundes Volksempfinden, Gleichschaltung, Herrenrasse, lebensunwertes Leben, Rassenschande.

Man kann es auch übertreiben. Euthanasie ja, der Begriff ist verbrannt und dafür haben wir heute das deutsche Wort Sterbehilfe. Was an anglo-amerikanisch auszusetzen ist, weiß ich nicht, Festung Europa wird wieder aktuell. Alle anderen Begriffe haben ohnehin eine negative Konnotation, sodass ich eine missbräuchliche oder missverständliche Benutzung für ausgeschlossen halte.

Zitat von Thats me im Beitrag #7
Müssen wir jetzt den Muttertag abschaffen, weil in Hitler ihn als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ zum Feiertag machte?
Von mir aus ja, und Valentinstag, Frauentag und Halloween gleich mit.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#9

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 21.04.2024 21:21
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #4
Gerade das "Jedem das seine", da weiß ich zwar, dass das an einem KZ stand, aber dass man das nicht sagen darf, war mir nicht bekannt.
Es ist nicht verboten. Aber man soll schon Fingerspitzengefühl walten lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#Rezeption


Ще не вмерла України і слава, і воля
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 22.04.2024 09:31
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #9
Zitat von Thats me im Beitrag #4
Gerade das "Jedem das seine", da weiß ich zwar, dass das an einem KZ stand, aber dass man das nicht sagen darf, war mir nicht bekannt.
Es ist nicht verboten. Aber man soll schon Fingerspitzengefühl walten lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine#Rezeption



Ich wette, dass die meisten, die diesen Ausdruck gebrauchen, gar nicht um dessen Ursprung wissen. Denn eigentlich, so denke ich, hat er sich völlig harmlos eingebürgert und wird in vielen Situationen erbracht. Zum Beispiel als Abgrenzung zu Neidern einer materiellen Sache. "Ich kann es mir leisten. Jedem das Seine, deshalb auch mir das meine. Denn ich habe es mir erarbeitet und war so frei, es mir zu kaufen..." Oder sogar als Zugeständnis hinsichtlich der Wahl eines anderen nach dem Motto: Jeder ist ein Individuum und die Geschmäcker sind verschieden...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 22.04.2024 14:55
von Findus | 2.516 Beiträge

Ich frage einmal so, Anthea: Wer bitte benutzt im Jahr 22024 denn noch solche veralteten Begriffe?
Niemand, der im 21. Jahrhundert lebt.



zuletzt bearbeitet 22.04.2024 14:56 | nach oben springen

#12

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 22.04.2024 16:25
von Anthea | 12.401 Beiträge

Das ist auch eine Frage von Wissen und Bildung. Ich meine damit, dass viele kein wirklich gutes Deutsch mit Möglichkeiten der Einbringung von Zitaten, Redewendungen, geprägt von Wortreichtum kennen und nutzen.

Ich habe für Jugendsprache und gewisse Dialekte nicht viel übrig, weil es eher eine Verunglimpflichung der Sprache ist. Und Dialoge wie "Ich Tarzan, du Jane" sind auch nicht gerade das, was mir unter einer guten Unterhaltung vorschwebt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 22.04.2024 16:31
von Findus | 2.516 Beiträge

Ein siebenjähriger sollte z.B. in der Lage sein, den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre erklären zu können.


nach oben springen

#14

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 23.04.2024 10:48
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #13
Ein siebenjähriger sollte z.B. in der Lage sein, den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre erklären zu können.



Sorry, Findus, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Für mich heißt eigentlich alles "Marmelade". Nachher mache ich aus Birnen eine solche, die aber "Konfitüre" heißen müsste? Habe ich bis eben, wo ich nachgelesen habe, bis dato nicht gewusst.
Oder ist jetzt ein Wort verpönt, weil es sich der GröfaZ aufs Butterbrot geschmiert hat?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Verbotene Ausdrücke?!

in Diverse Nachrichten 23.04.2024 13:27
von Dr. Yes | 1.340 Beiträge

Alles Marmelade? Gelee wird aus reinem Fruchtsaft gekocht, Marmelade aus pürierten Früchten, Konfitüre enthält noch Fruchtstücke.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum Schämen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
247 26.07.2019 12:06goto
von Anthea • Zugriffe: 4810
Betrachtung der Erotik
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 05.08.2018 12:01goto
von Anthea • Zugriffe: 212
Propaganda – gestern und heute
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 29.07.2017 16:49goto
von heiner • Zugriffe: 283
Twitter #shadowban
Erstellt im Forum Medien von merte
4 26.06.2017 16:24goto
von merte • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 471 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: