RE: Wie kriegt man die Probleme der E-Mobilität in den Griff?
in Wissenschaft und Technik
12.05.2022 01:10
von
Atue (gelöscht)
Zitat von Findus im Beitrag #84Wie bekommt man dieses Problem der E-Mobilität in den Griff? Die Bilder sind erschreckend: [URL=https://www.welt.de/vermischtes/article233244485/E-Auto-VW-ID-3-brennt-in-Groningen-komplett-aus.html?icid=search.product.onsitesearch]https://www.welt.de/vermischtes/article233244485/E-Auto-VW-ID-3-brennt-in-Groningen-komplett-aus.html?icid=search.product.onsitesearch/URL]
Auf jedes e-Auto was abbrennt kommen 1,5 klassische Fahrzeuge, die abbrennen und sehr ähnliche Probleme haben.....
Oder anders ausgedrückt: Würden wir 100% auf e-Mobilität umsteigen, könnten wir locker 30% weniger Probleme mit brennenden Fahrzeugen melden.....die Welt wäre eindeutig sicherer. Und diese Abschätzung ist extrem konservativ.
RE: Wie kriegt man die Probleme der E-Mobilität in den Griff?
in Wissenschaft und Technik
12.05.2022 09:27
von
Meridian
• | 2.861 Beiträge
Zitat von Atue im Beitrag #91 Auf jedes e-Auto was abbrennt kommen 1,5 klassische Fahrzeuge, die abbrennen und sehr ähnliche Probleme haben.....
Oder anders ausgedrückt: Würden wir 100% auf e-Mobilität umsteigen, könnten wir locker 30% weniger Probleme mit brennenden Fahrzeugen melden.....die Welt wäre eindeutig sicherer. Und diese Abschätzung ist extrem konservativ.
Gilt das für den aktuellen Fahrzeugbestand? Denn es gibt ja immer noch weit mehr Verbrennungs- als Elektrofahrzeuge und dann noch Hybride. Oder gilt das von dir beschriebene Verhältnis für eine gleich hohe Anzahl von E- und V-Fahrzeugen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
RE: Wie kriegt man die Probleme der E-Mobilität in den Griff?
in Wissenschaft und Technik
15.05.2022 23:51
von
Atue (gelöscht)
Hybride spielen kaum eine Rolle - sie verhalten sich regelmäßig wie klassische Benziner/Diesel. Das von mir genannte Verhältnis gilt auch dann, wenn wir auf 100% Elektromobilität umsteigen - es wird dann deutlich weniger Brennunfälle geben, als die, die wir heute mit Benzinern / Dieseln kennen.
in Wissenschaft und Technik
29.07.2023 11:25
von
Meridian
• | 2.861 Beiträge
Eine interessante Alternative, auch für Langzeitspeicherung, ist der Eisen-Salz-Batteriespeicher. Der kommt ohne problematische Stoffe aus. Er ist nur schwer und damit als mobiler Speicher nicht geeignet, aber halt eben als stationärer. Auf jeden Fall wird dieser Akku nun unterstützt.
Versorgungslücken von bis zu 100h zu decken ist mehr, als man von üblichen Akkuspeichern kennt. Da geht es meist nur um ein paar Stunden. Natürlich können auch 100h zu wenig sein, wenn wochenlag im Winter eine Dunkelflaute aus windstillem Hochnebelwetter herrscht. Aber so ein Speicher in Kombination mit Wasserstoffspeichern ist bestimmt interessant.
in Wissenschaft und Technik
30.07.2023 09:57
von
Findus
• | 2.521 Beiträge
Zitat von Meridian im Beitrag #94Eine interessante Alternative, auch für Langzeitspeicherung, ist der Eisen-Salz-Batteriespeicher. Der kommt ohne problematische Stoffe aus. Er ist nur schwer und damit als mobiler Speicher nicht geeignet, aber halt eben als stationärer.
Ich bin ganz positiv überrascht, dass inzwischen auch Salzwasser-Batterien für PV-Anlagen auf dem Markt sind. Das Produkt nimmt wesentliche Sorgen gegenüber den herkömmlichen Technologien, was die Sicherheit angeht. Ein, zwei Jahre, dann scheint mir die Technik auch zu angemessenen Preisen am Markt zu sein.