Zitat von Anthea im Beitrag #17
Zitat von Andreas1975 im Beitrag #15
Schade!
Ich habe den Eindruck das es nach wenigen Beiträgen nicht mehr um das eigentliche Thema geht sondern um ein allgemeines Bashing der kath. Kirche.
Übrigens wurde die Unfehlbarkeit nicht nur dem Papst zugesprochen.
Fegefeuer gibt es auch so nicht mehr.
Aber das gehört auch nicht zum Thema.
Na ja, "bashing" sehe ich in dem Falle als Kritik aus Verärgerung an. Wegen der Starr- und Sturheit bei gewissen Fragen, wo sich die Kirche nicht bewegt.
Dass Menschen ein gestörtes Verhältnis zu einer solchen Organisation entwickeln, das ist verständlich. Besonders dann, wenn ersichtlich ist, dass sie gar nicht wirklich Gottes Wort weitergibt, sondern eigene Interpretationen "glaubhaft" machen will.
Und "Deus lo vult" ist somit sehr suspekt.
Aber du hast ja durchaus Recht: Das Thema verläuft sich vom eigentlichen Inhalt fort.
Ich denke, dass trotz aller gegenteiligen Beteuerungen doch insgeheim bei vielen noch eine geheime Abwehrhaltung gegenüber Homosexuellen besteht. Ich denke, Männer sind da intoleranter als Frauen.
Warum sollte einem Homo Paar verwehrt werden, sich bei einer kirchlichen Trauung vor Gott das Versprechen von Liebe und Zueinanderstehen verwehrt werden?
---
Weil es eventuell theologisch für die kath. Kirche nicht erklärbar ist, daß das Sakrament der Ehe auch für Gleichgeschlechtliche Paare möglich ist. ?
Gegenfrage: Warum sollte es einem Homo Paar ermöglicht werden sich das gegenseitige Sakrament zu geben?
Die kath. Kirche ist in sich schon sehr konservativ und Neuerungen brauchen lange. Aber man kann stehen wie man möchte, diese Kontinuität, das festhalten an Traditionen und nicht das hinter her laufen zum Zeitgeist spricht auch viele Menschen an. Es gibt eine vermeintliche Sicherheit.
Meiner Meinung kann die kath. Kirche zulassen zum Sakrament wenn sie möchte. Sollte dieses das Kirchenvolk anders sehen wird sich da eventuell auch was ändern. Ich denke aber das diesem nicht so ist.
Diese Forderung kenne ich nur von Menschen die der Kirche fern stehen.
Ich kenne einen kath. Chorleiter. Für ihn gibt es wichtigerer Themen! Er wird seinen Partner standesamtlich Heiraten. Fertig.
Auch bei meinen Bekannten sind da andere Themen wichtig. Wie die Zulassung zur Kommunion von geschiedenen, die Öffnung des Diakonat der Frau, besser sogar noch die Weihe zur Priesterin, Neugliederungen der Seelsorgeeinheiten, Priestermangel, Einbindung der Laien, ...... etc.