#1

Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.06.2018 22:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

über die Zahl "7" ranken sich viele Mythen und Geheimnisse.

Da ich Mathematiker bin, kann ich konstatieren, dass sie besonders ist.

Sieben kann weder als Produkt noch als Faktor aus den Zahlen 1 bis 10 gebildet werden, weder durch dividieren oder multiplizieren der ersten zehn Zahlen lässt sich die Sieben gewinnen.

In der Metaphysik gilt die Sieben als göttlich gesetzt, sie zeugt nicht und wird nicht gezeugt.

Offenbar wusste das auch der 5. Evangelist Johann Sebastian Bach.

Hier eine Kantate von Johann Sebastian Bach. "Uns ist ein Kindlein heute geboren". In einer Bearbeitung des aus dem Iran stammenden begnadeten Künstlers Arash Safaian . Das Klavier spielt Sebastian Knauer.

Hört Euch den Anfang an. Bach wiederholt sich nicht oft. Das war im Barock schlechter Stil. Aber die ersten Momente von 0:10 -0:20 sind der Punkt. 7 Wiederholungen desselben Themas. Das hat einen Grund.



Und das zieht sich durch die ganze Kantate. Mehrfach in verschieden Variationen. Wer mir das benennen kann, wird zum Tee bei mir im Garten eingeladen.

7 . Sie zeugt nicht und wird nicht gezeugt.

Bachs Musik ist voller Symbole und Mystik.

Ich könnte Euch in einem mathematischen Strang noch mehr über diese Zahl schreiben.

Die Welt ist voller Wunder....außerhalb von Blödel TV. Das ist kein Wunder sondern nur verwunderlich.

Ich freue mich auf meine Abende am Elbdeich.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 12.06.2018 17:28 | nach oben springen

#2

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 08:58
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die Woche hat 7 Tage. So ist die "Verflixte 7" im Alltag präsent.

Auch das 7. Ehejahr gilt als das kritischste von allen.

Im "Tapferen Schneiderlein" von Grimm ist die Rede von "Siebene auf einen Streich".

Zur Mathematik: Der Bruch 1/7 ist dezimal nicht darstellbar. Die anderen Brüche mit den Ziffern 1-6 und 8-9 im Nenner sind dezimal zumindest periodisch darstellbar (z.B. 1/3 als 0,33333333).

Im Skat ist die 7 meist die niedrigste Karte (außer beim Nullspiel).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 10:41
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #2


Im Skat ist die 7 meist die niedrigste Karte (außer beim Nullspiel).
Hier muß ich mal klugscheißernd eingrätschen:
Hier ist sie auch die Niedrigste, nur das Spie istl ein Anderes, weil ja nicht derjenige gewinnt, der die meisten Stiche macht, sondern derjenige der gar keinen macht oder eben, wenn man den Spielenden zwingt einen zu machen...


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen

#4

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 16:13
von Meridian | 2.863 Beiträge

@Beowulf

Ich sehe, ich habe beim Skatspiel die Null mit dem Spitze-Spiel vertauscht. (Es ist vielmehr so, dass man bei einer Null und übrigens auch beim Ramsch die 7 allzu gerne hat.) Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber bei Spitze ist die 7 die stärkste und das As die niedrigste Karte. Bei den Buben ist der Karo-Bube der höchste Trumpf. Doch der Kartenwert bleibt: Das As zählt 11 Punkte, die 10 zählt 10, König 4 usw., was einem solchen Spiel eine eigenartige Dynamik verleiht. Spitze wird in den Farbenspielen und gelegentlich auch beim Grand gespielt. Theoretisch kann man auch Null Spitze und Ramsch Spitze spielen. Gerade letzteres dürfte tollste Überraschungen hervorbringen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 17:35
von Anthea | 12.415 Beiträge

Ich habe den Thread hierher verschoben, denn die Mystik der Zahlen, ihre Bedeutung und Magie beschränkt sich nicht nur - wie im Falle der 7 - auf die Musik. Viel gibt es darüber zu berichten - und auch über die Bedeutung der anderen Zahlen.

Ich fand etwas, auch in Bezug auf die sieben Weltwunder:


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 18:10
von Anthea | 12.415 Beiträge

Die Zahl 7 gehört zu den wichtigsten Zahlen in der Bibel.

Die Zahl 7 steht für Vollendung und Perfektion, und dies wird gemeinhin auch so verstanden und anerkannt.
Das Buch der Offenbarung spricht von sieben Siegeln, die prophetische Ereignisse enthalten; von sieben Posaunen; und von den sieben letzten Plagen.

Nicht zu vergessen: Die sieben Todsünden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 12.06.2018 18:26
von Anthea | 12.415 Beiträge

Ich habe früher schon einmal über die Bedeutung von Zahlen geschrieben und einige Anmerkungen dazu gemacht:

Der achte Pfad heißt absolute oder vollkommene Intelligenz, denn sie ist das Mittel des Ursprünglichen, das keine Wurzel hat, an der es hängt, außer den geheimen Tiefen Gedulahs (der Liebe), aus denen seine Substanz entströmt."
Sepher Jezirah

Es gibt ja nichts, was es nichts gibt. Und auch die Zahlen waren immer schon besonders anfällig, etwas in sie hinein zu interpretieren. Psychologische Numerologie – ganz was Feines… Na ja, daran glauben muss man schon selbst...

Warum die Zahl 8 für Chinesen so wertvoll ist aus der WELT

http://www.welt.de/welt_print/articl...tvoll-ist.html

Und dann aus der christlichen Zahlensymbolik:

Die 3 symbolisiert die Trinität, die Auferstehung Christi am dritten Tag, den dreiteiligen Kosmos (Himmel, Erde, Hölle) und die drei Kardinaltugenden Glaube, Liebe und Hoffnung. Die 3 ist die göttliche Zahl.

Die 4 hingegen steht als Zahl für die Welt. Sie symbolisiert die vier Evangelisten, die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft, für die Himmelsrichtungen, die Temperamente (Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker und Choleriker) und die Jahreszeiten. Gemeint sein können auch die vier Kirchenlehrer Augustinus, Ambrosius, Gregor und Hieronymus.

Die 5 steht für das Gesetz, welches Moses gegeben wurde und sich in seinen fünf alttestamentarischen Büchern, den fünf Büchern Mose, findet. Auch die fünf Wundmale Christi können gemeint sein, genauso wie die sieben klugen Jungfrauen aus dem Gleichnis.

Die 6 symbolisiert die Anzahl der Schöpfungstage ohne den Sonntag, kann aber auch für die sechs Altersstufen des Menschen stehen. Auch die sechs Zeitalter können gemeint sein, wobei mit der Geburt Christi das sechste Zeitalter begonnen haben soll. Sechs Ecken wiederum hat das Hexagramm, das Siegel Salomons. Die 6 ist aber auch die Symbolzahl des Unvollkommenen.

Die 7 hingegen steht für die Vollkommenheit, die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die sieben Freuden Mariens, die sieben Säulen der Weisheit, die sieben Augen des heiligen Lammes und natürlich die sieben Wochentage. Es gibt sieben Erzengel und das Vaterunser enthält sieben Bitten. Die 7 ist auch die Summe aus der göttlichen Zahl 3 und der irdischen Zahl 4 und alleine deshalb heilig.

Bedeutung in der Numerologie für die 8: Sie ist ordnungsliebend, stetig wachsend, neutral, hilfsbereit, großzügig und geht an ihre Grenzen …

Alles wie immer eine Frage der Wahrnehmung. Man sollte da schon ganz schön achtsam sein.

Jedoch halte ich persönlich viele oder alle? Sinngebungen einzelner Zahlen für willkürlich. Allerdings nannte Platon diese „die Harmonie des Universums“. Für mich liegt eigentlich Schönheit auch im Zufall. Wenn ich mir Gärten mit abgezirkelten Beeten beispielsweise betrachte, da liebe ich meinen eher „wilden Garten“. Achtung, dort leben Schmetterlinge und Libellen. Und Vögel singen am Morgen und nisten.

Jedoch ist es sicherlich auch schön, sich an Zahlen festhalten zu können. Denken wir an eine Glückszahl. Ich schätze mal, dass beinahe ein jeder eine solche hat!

Nun ist „acht“ ja nicht gleich 8, hat also, so im Wort vorhanden, nicht immer etwas mit Zahlen zu tun sondern mit Aufmerksamkeit/Achtsamkeit.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.06.2018 12:27
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #4
@Beowulf

Ich sehe, ich habe beim Skatspiel die Null mit dem Spitze-Spiel vertauscht. (Es ist vielmehr so, dass man bei einer Null und übrigens auch beim Ramsch die 7 allzu gerne hat.) Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber bei Spitze ist die 7 die stärkste und das As die niedrigste Karte. Bei den Buben ist der Karo-Bube der höchste Trumpf. Doch der Kartenwert bleibt: Das As zählt 11 Punkte, die 10 zählt 10, König 4 usw., was einem solchen Spiel eine eigenartige Dynamik verleiht. Spitze wird in den Farbenspielen und gelegentlich auch beim Grand gespielt. Theoretisch kann man auch Null Spitze und Ramsch Spitze spielen. Gerade letzteres dürfte tollste Überraschungen hervorbringen.

Hallo @Meridian

Skat kenne ich nur in der Kneipenversion oder eben der DKsV. Ich habe früher sogar mal im Verein Preisskat gespielt und es ist nachwievor das einzige Spiel, wofür man mich nachts wecken könnte, aber die Version mit der "Spitze" kannte ich auch noch nicht. Man lernt halt immer mal was dazu...


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.


zuletzt bearbeitet 13.06.2018 12:32 | nach oben springen

#9

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.06.2018 13:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

meine Strangeröffnung drehte sich um die Zahl 7 in der Musik und Metaphysik.

Und ich sehe, dass hier mein hochintellektueller Strang heruntergeredet wird auf Dorfkneipen Niveau.

Bah !

Es geht nicht um ein Glücksspiel namens Skat, das man in versifften Dorfkneipen zockt. Mit Opis, die aufpassen müssen, dass ihnen beim Vertilgen ihrer Schlemmerschnitte nicht das künstliche Gebiss aus dem porösen Kiefer fällt.

Zockt weiter Eure Trivialspielchen. Ich sitze gerne an meinem Cembalo und wenn ich ein Spiel spiele, ist es Schach. Im Schach gibt es keinen Zufall. Nur Fehler oder geniale Ideen.

Arschtritt aus der freien und Hansestadt Hamburg !

PS: Nehmt nicht alles wörtlich !



zuletzt bearbeitet 13.06.2018 13:41 | nach oben springen

#10

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.06.2018 14:32
von Anthea | 12.415 Beiträge

Lach* Kicher* Glucks und Prust - und alles zusammen.
Ich hatte gestern ein schlechtes Gewissen, als ich den Thread verschoben habe, deinen aufkommenden Unmut schon im Vorfeld erspürend.
Ich habe ja auch versucht, deinen hochintellektullen Thread wieder zu "adeln", indem ich ihn in die Region Philosophie verbrachte und nicht unter "Klatsch und Tratsch" - oder so - ;-))) einordnete.

Nein, aber im Ernst. Was sollte denn auf dein Intro, so man speziell in dem Bereich der Musik verbleiben würde, noch geschrieben werden können?
Deshalb, edler Musketier, seht es locker.
Dein Thema soll nicht "verramscht" werden.

PS: Ich habe vor etlichen Jahren einmal den dritten Platz beim Preisskat gemacht. Es gab dort Enten und Gänse zu gewinnen in einer Düsseldorfer Altstadtkneipe. Ich hatte von den lieben Opis Skat spielen gelernt in damaliger Stammkneipe, wohin es mich mit jugendlichen 17 Jahren immer hinzog, wenn in der Schule eine Mathearbeit dräute.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.06.2018 14:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich habe vor über 30 Jahren im Rahmen eines Schachturniers, bei dem ich Jugendmeister wurde, das Abendprogramm genutzt und bei einem Doppelkopfturnier teilgenommen. Ich habe mich nur kurz eingelesen in die Regeln und dann irgendwelche Karten gezupft. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe den dritten Platz gemacht und eine Flasche Wein gewonnen. Der Fusel wurde noch am selben Abend entsorgt und am nächsten Tag hatte ich die Mutter aller Kopfschmerzen. Die Schachpartie an dem Tag habe ich verloren nach 21 Zügen (wie peinlich). Dennoch gewann ich das Turnier.

Karten zocken ist böse !

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#12

RE: Die Zahl 7

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 13.06.2018 14:41
von Anthea | 12.415 Beiträge

Und dann gibt es den Film "Sieben", hat mir gut gefallen....


Hier ein Trailer


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: