Zitat von Andreas1975 im Beitrag #33
Zitat von Findus im Beitrag #32
Warum muss die SPD damit rechnen?
Die SPD wird die Frage von Nähe oder verantwortungsvoller Distanz zur CDU beantworten müssen. Wenn Merkel den "Sündenfall" begehen will, kann sie eine Mehrheit mit FDP und AfD suchen. Ich denke nicht, dass sie das tun wird und wenn doch, so wäre Merkel entzaubert.
Nicht nur die Merkel wäre entzaubert. Die FDP versinkt wieder in der Bedeutungslosigkeit. Die Union wird richtig federn lassen. AfD wird gestärkt. Ebenso SPD, Grüne und die Linke.
Nein das wird Mutti nicht machen.
"Entzaubert" ist auch das Bild vom starken SPD-Schulz. Des Mannes, auf dessen Wort man bauen kann. Sag niemals nie, wäre angebracht. Aber vielleicht hat der ja auch "nein nein" gesagt, doppelte Verneinung...
Aber mal im Ernst: Ich empfand ihn als ungemein peinlich, als er, um sich zu rechtfertigen, davon sprach, dass er als SPD Parteivorsitzender doch einem solchen Mann wie Steinmeier als BP keine Absage hätte erteilen können, so dieser ihn rufen würde... Er sprach, als habe "Gottvater" ihn persönlich gebeten.
Und jetzt muss er versuchen, die Jusos zu überzeugen. Davon, wovon er doch selbst nicht überzeugt ist - oder zu sein scheint. Von einer Zusammenarbeit in einer Groko mit der CDU.
Irgendwie, so scheint mir, kann Schulz momentan machen, was er will. Sein Gesicht wird er verlieren. Der Wahl-Verlierer, der mit den Ketten rasselte...
Und für die SPD wird es nicht gut sein, wenn sie nicht jemand Neues an die Spitze beordern. Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, wer das sein könnte! Olaf Scholz z.B. ist mMn alles andere, als dass ihm irgendwie das Attribut "sozial" angeheftet werden könnte.
Jedenfalls, so denke ich, ist die GroKo nicht mehr fern.
---