#1

Streit um Leibniz

in Diverse Nachrichten 15.09.2017 15:52
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Streit um Leibniz


Kurioser Namensstreit in Hannover
Leibniz - Gelehrter oder Gebäck?


Zitat
Kurioser Namensstreit in Hannover: Weil der Kekshersteller Bahlsen die Markenrechte an seinem Leibniz-Butterkeks in Gefahr sieht, zieht er gegen die Uni in der niedersächsischen Landeshauptstadt vor Gericht. Denn die nach dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) benannte Hochschule hatte sich die Webdomain "Leibniz-Shop" in allen möglichen Schreibweisen gesichert und den Namen beim Patentamt angemeldet.

Bahlsen will diese Anmeldung anfechten. "Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist diese Woche eingereicht worden", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Die Bahlsen-Gruppe hat einen Jahresumsatz von rund 552 Millionen Euro und sieht eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen.



http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni...-a-1167866.html

Kann man echt Kekse mit dem dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz verwexeln? :)


nach oben springen

#2

RE: Streit um Leibniz

in Diverse Nachrichten 15.09.2017 17:14
von Minou | 149 Beiträge

Mellnau, solch alberne Streitereien sollten vom Gericht zurückgewiesen werden können, weil keine Verwechslungsgefahr besteht.

Ich erinnere mich, dass ein Peter Horten in den 60er Jahren mit einem Lied beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" auftrat.
"Aber sein Song blieb nicht ohne Echo. Fünf Tage später ließ ein Namensvetter beim Landgericht Düsseldorf einen Antrag auf Unterlassung einreichen: Kaufhaus-König Helmut Horten, 58. Nach Willen des Millionärs sollte dem Musikanten "bei Meidung einer ... Geldstrafe bis zu unbegrenzter Höhe oder Haftstrafe bis zu sechs Monaten" untersagt werden, "den Namen Horten zu führen"." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45293072.html. Der Sänger nannte sich daraufhin Peter Horton.

Engelbert Humperdinck wurde wegen des angenommenen Namens erfolgreich von der Komponistenfamilie verklagt und durfte sich in Deutschland deshalb nur noch Engelbert nennen.


Beginne den Tag mit einem Lächeln, denn jeder Tag ist ein Geschenk.
nach oben springen

#3

RE: Streit um Leibniz

in Diverse Nachrichten 15.09.2017 17:24
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Zitat
Mellnau, solch alberne Streitereien sollten vom Gericht zurückgewiesen werden können



Unbedingt!


nach oben springen

#4

RE: Streit um Leibniz

in Diverse Nachrichten 15.09.2017 20:19
von denker_1 | 1.591 Beiträge

Ich habe eigentlich bei Leibnitz Butterkeks immer den Mathematiker Leibnitz im Gedächtnis und habe daher immer gedacht, die hätten ndiesen Namen für die Kekse genau deswegen ausgewählt. Erst durch den Strang hier lerne ich, dass der Leibnitz Butterkeks von Bahlsen stammt. Dann sollen die sich mal nicht so aufplustern und halt mit offenen Karten spielen und dort Bahlsen Butterkeks drauf schreiben. Die können doch Kekse backen, schmecken auch lecker. Warum haben die es da nötig, solchen Firlefanz zu machen?

Sollte vor Gericht abgewiesen werden, die Bahlsen Klage. Minou hat hier unbedingt Recht.

Da könnte Halloren auch klagen und zwar wegen des Schriftzuges des Bahlsen Logos. Leicht mit Halloren zu verwechseln.



zuletzt bearbeitet 15.09.2017 20:19 | nach oben springen

#5

RE: Streit um Leibniz

in Diverse Nachrichten 15.09.2017 21:34
von Anthea | 12.274 Beiträge

Solche "Klage-Typen" haben in meinen Augen einen "an der Waffel". Aber gewaltig.
Dass sich jemand mit falschen und gekauften Adelstiteln schmücken darf, das ist rechtmäßig. Nicht zu fassen.
Und da machen die Leute "Kotaus". Was für eine verdrehte Welt.

Nicht dass unser "Hamlet Gummibärchen" noch verklagt wird von irgendwelchen Spinnern, die darin eine Art von "Blasphemie" sehen.


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streit um Grundrente
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 04.04.2019 14:51goto
von Anthea • Zugriffe: 191
Rente - Streit in der GroKo
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
26 27.12.2023 18:44goto
von Findus • Zugriffe: 703
Streit
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
1 17.06.2018 08:06goto
von woipe • Zugriffe: 141
Seehofer - deine Grenzen
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
97 10.07.2018 15:43goto
von Findus • Zugriffe: 2275
Streitsucht ;-)
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 17.05.2018 11:12goto
von woipe • Zugriffe: 156
Ein göttliches Wesen ;-)
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 26.11.2022 22:32goto
von Anthea • Zugriffe: 2278
Theodizee – oder muss Gott sich rechtfertigen?
Erstellt im Forum Klassische Philosophie von Anthea
22 16.10.2023 17:48goto
von Anthea • Zugriffe: 1107
Verständliches Unverständnis!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 01.11.2017 22:05goto
von Anthea • Zugriffe: 192
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2246 Themen und 49762 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: