in Diverse Nachrichten
15.09.2017 15:52
von
Mellnau (gelöscht)
Streit um Leibniz
Kurioser Namensstreit in Hannover Leibniz - Gelehrter oder Gebäck?
ZitatKurioser Namensstreit in Hannover: Weil der Kekshersteller Bahlsen die Markenrechte an seinem Leibniz-Butterkeks in Gefahr sieht, zieht er gegen die Uni in der niedersächsischen Landeshauptstadt vor Gericht. Denn die nach dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) benannte Hochschule hatte sich die Webdomain "Leibniz-Shop" in allen möglichen Schreibweisen gesichert und den Namen beim Patentamt angemeldet.
Bahlsen will diese Anmeldung anfechten. "Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist diese Woche eingereicht worden", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag. Die Bahlsen-Gruppe hat einen Jahresumsatz von rund 552 Millionen Euro und sieht eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen.
in Diverse Nachrichten
15.09.2017 17:14
von
Minou
• | 149 Beiträge
Mellnau, solch alberne Streitereien sollten vom Gericht zurückgewiesen werden können, weil keine Verwechslungsgefahr besteht.
Ich erinnere mich, dass ein Peter Horten in den 60er Jahren mit einem Lied beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" auftrat. "Aber sein Song blieb nicht ohne Echo. Fünf Tage später ließ ein Namensvetter beim Landgericht Düsseldorf einen Antrag auf Unterlassung einreichen: Kaufhaus-König Helmut Horten, 58. Nach Willen des Millionärs sollte dem Musikanten "bei Meidung einer ... Geldstrafe bis zu unbegrenzter Höhe oder Haftstrafe bis zu sechs Monaten" untersagt werden, "den Namen Horten zu führen"." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45293072.html. Der Sänger nannte sich daraufhin Peter Horton.
Engelbert Humperdinck wurde wegen des angenommenen Namens erfolgreich von der Komponistenfamilie verklagt und durfte sich in Deutschland deshalb nur noch Engelbert nennen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, denn jeder Tag ist ein Geschenk.
in Diverse Nachrichten
15.09.2017 20:19
von
denker_1
• | 1.621 Beiträge
Ich habe eigentlich bei Leibnitz Butterkeks immer den Mathematiker Leibnitz im Gedächtnis und habe daher immer gedacht, die hätten ndiesen Namen für die Kekse genau deswegen ausgewählt. Erst durch den Strang hier lerne ich, dass der Leibnitz Butterkeks von Bahlsen stammt. Dann sollen die sich mal nicht so aufplustern und halt mit offenen Karten spielen und dort Bahlsen Butterkeks drauf schreiben. Die können doch Kekse backen, schmecken auch lecker. Warum haben die es da nötig, solchen Firlefanz zu machen?
Sollte vor Gericht abgewiesen werden, die Bahlsen Klage. Minou hat hier unbedingt Recht.
Da könnte Halloren auch klagen und zwar wegen des Schriftzuges des Bahlsen Logos. Leicht mit Halloren zu verwechseln.
zuletzt bearbeitet 15.09.2017 20:19 |
nach oben springen
in Diverse Nachrichten
15.09.2017 21:34
von
Anthea
• | 12.783 Beiträge
Solche "Klage-Typen" haben in meinen Augen einen "an der Waffel". Aber gewaltig. Dass sich jemand mit falschen und gekauften Adelstiteln schmücken darf, das ist rechtmäßig. Nicht zu fassen. Und da machen die Leute "Kotaus". Was für eine verdrehte Welt.
Nicht dass unser "Hamlet Gummibärchen" noch verklagt wird von irgendwelchen Spinnern, die darin eine Art von "Blasphemie" sehen.
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit. Rainer Maria Rilke