Zitat von heiner im Beitrag #13
Der frisch verstorbene Mensch, Heiner Geißler, ist in hohem Alter von uns gegangen und ihm Böses nachzusagen ist ungehörig. Aber der Pfarrer wird am Grab seine positiven Seiten ausschließlich bemühen. Wir, die wir ihn nur als Beobachter und Nachbarn gekannt haben, wir dürfen da schon auch etwas ehrlicher sein als es der Pfarrer sein wird.
Ich hatte den Eindruck, das er "altersmilde" wurde. Er näherte sich im hohen Alter immer mehr linken Denkweisen an. Auch die Tatsache, das er
1989 versuchte Kohl abzusetzen, der ja auch in Westdeutschland nicht mehr wiedergewählt worden wäre, wenn ihn nicht die deutsche Einheit gerettet hätte, aufgrund der
U-Boot-Affäre und auch dem massiven Versagen in der Frage der Arbeitslosigkeit und in seiner wirtschaftlichen Inkompetenz, machte Geißler für mich persönlich sympathischer, auch wenn ich ihn als Generalsekretär als ziemlichen Hetzer empfand...
Zitat
Der Tod jedoch lässt alle Kritik ruhen, das gilt auch für ihn.
Warum eigentlich? Warum sollte man beim Tod eines Menschen nicht genauso kritisch mit dem umgehen, wie wenn er noch leben würde?
Ich halte Verklärungen für sehr heuchlerisch...