#1

Wahl-o-mat

in Deutschland 30.08.2017 21:57
von Luftdrache (gelöscht)
avatar

Der neue Wahl-o-mat zur Bundestagswahl ist endlich online: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/


nach oben springen

#2

RE: Wahl-o-mat

in Deutschland 30.08.2017 23:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Auswahl der Wahlhelfer ist inzwischen recht groß - siehe auch folgenden Artikel: NOZ

Speziell den Wahl-o-mat finde ich dieses Mal interessant - die Fragen sind alle relativ einfach gehalten, und die Themengebiete werden trotzdem recht breit überflogen. Das Ergebnis wird meiner Ansicht nach besser, wenn man die Gewichtung der Fragen nutzt - wobei diese Funktion im Bedienkonzept noch optimiert werden könnte. Manch einer wird die Gewichtung nicht finden, oder sie als zu kompliziert einfach überspringen.

Schade finde ich, dass der Wahl-O-Mat es so schwer macht, alle Parteien miteinander zu vergleichen - ich verstehe nicht, warum hier künstlich auf maximal 8 gleichzeitig eingeschränkt wird.
Nachdem ich mühevoll alle Parteien nacheinander ausgewertet hatte, habe ich sogar noch eine Kleinpartei gefunden, die noch stärkere Übereinstimmungen zu meinen Meinungen hat, als die üblichen Verdächtigen der größeren Parteien.


Mein Favorit nach dem Wahl-O-Mat ist DeinWal, was ein etwas anderes Konzept fährt, und eher die letzte Legislaturperiode als Entscheidungshilfe präsentiert.

Die meisten der Tools liefern für mich im Ergebnis sehr ähnliche Konstellationen.

Unterm Strich finde ich das alles eine nette Spielerei mit durchaus ernstem Hintergrund.


nach oben springen

#3

RE: Wahl-o-mat

in Deutschland 31.08.2017 13:38
von Till (gelöscht)
avatar

71% Übereinstimmung mit der Linken. Na so eine Überraschung.


nach oben springen

#4

RE: Wahl-o-mat

in Deutschland 31.08.2017 14:59
von Fredericus Rex | 14 Beiträge

Folgendes hat der Wahl o Mat bei mir ausgespuckt:

Die PARTEI 78,4 %

MLPD 75,7 %

DIE LINKE 75,7 %

ÖDP 62,2 %

SPD 55,4 %

CDU/CSU 50 %

Für die SPD hatte ich den Wert so in etwa erwartet …......
…... aber 50% für die CDU / CSU?

Bin ich jetzt so konservativ?
Oder ist die CDU / CSU doch so weit Links?

Na ja, jedenfalls zeigt das Ergebnis dass es Wurst ist ob man CDU / CSU oder SPD wählt …...


nach oben springen

#5

RE: Wahl-o-mat

in Deutschland 31.08.2017 15:21
von merte | 446 Beiträge

Na ja, sieht doch ganz annehmbar aus, stuemmts?


Zitat
MLPD76,7 %

DIE LINKE75,6 %

GRÜNE63,3 %

SPD50 %

FDP46,7 %

CDU/CSU40 %

AfD36,7 %



Ich bin verantwortlich für Das was ich schreibe, nicht für Das, was ihr darunter versteht(verstehen wollt!
nach oben springen

#6

RE: Wahl-o-mat

in Deutschland 31.08.2017 17:33
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Fredericus Rex im Beitrag #4
Folgendes hat der Wahl o Mat bei mir ausgespuckt:

Die PARTEI 78,4 %

MLPD 75,7 %

DIE LINKE 75,7 %

ÖDP 62,2 %

SPD 55,4 %

CDU/CSU 50 %

Für die SPD hatte ich den Wert so in etwa erwartet …......
…... aber 50% für die CDU / CSU?

Bin ich jetzt so konservativ?
Oder ist die CDU / CSU doch so weit Links?

Na ja, jedenfalls zeigt das Ergebnis dass es Wurst ist ob man CDU / CSU oder SPD wählt …...



Wurst ist es nicht, Banane vielleicht.

Denke ich zurück an die "Juso-Zeit" 1968-1972, hätte ich nicht vermutet, der SPD die Treue zu halten, nach all dem "bürgerlichen Gedöhns", das ich schon mit erleben musste. Dass ich im Laufe der Jahre eben auch ein Stück weit "Bürgerlich" wurde, das ist wohl kein unergründliches Phänomen. Vielen Menschen geht das so und ich war mein Leben lang ein "Selbstständiger", zeitweise auch FDP-Mitglied aber eben nur um nach den "Scheel-Nachfahren" zu forschen.

Die Koalition "Brandt/Scheel", das zaubert mir heute noch ein friedliches Lächeln ins Gesicht, die hatten mich voll in meiner Seele erwischt, das war das Beste das dieses Deutschland je an Politik aufweisen konnte. So bin ich ein Getreuer über allen Zweifeln, allen Fehlern, die auch in und mit der SPD nicht verschwinden, ich werde sie wählen.


Wer Tränen ernten will, muss Liebe säen.

Friedrich Schiller
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl in Polen
Erstellt im Forum Europa von Meridian
1 18.10.2023 11:21goto
von Anthea • Zugriffe: 121
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 287
NRW - Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
11 19.06.2022 20:43goto
von Findus • Zugriffe: 414
Was wählen und warum?
Erstellt im Forum Die Grünen von Gysi
77 29.10.2022 15:20goto
von Findus • Zugriffe: 3038
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 156
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 238
Wahl in Italien
Erstellt im Forum Europa von Meridian
12 20.05.2018 19:26goto
von Findus • Zugriffe: 239
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 167
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 242

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 1 Mitglied, gestern 154 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50110 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: