Zitat von Meridian im Beitrag #3
Hier ein ausgewogener Kommentar und warum die Haft für Becker die letzte Chance ist, wirklich erwachsen zu werden.
https://www.focus.de/sport/verurteiltes-...d_91829246.html
Außerhalb vom Tennis hat Becker tatsächlich bestenfalls nur Halbgares hingekriegt.
Möglicherweise oder sicherlich ist er eine Art "großes Kind". Das sind aber auch viele andere Leute im Bereich der Promis.
Was meint denn der Autor mit "erwachsen werden"?
Becker ist sicherlich niemand mit Superhirn. Er ist eine Art "Fachidiot", wobei er sein Fach, den Tennissport brillant beherrscht(e). Dass ihm, wie allen Promis mit Erfolg und Geld die Frauen nachliefen und er gerne das Angebot annahm, ist ihm nicht anzulasten. Dass ihm das viele Männer neiden ist auch verständlich.
Dass er nicht gelernt hat mit Geld umzugehen und einen Überblick zu haben ist ein gravierender Fehler, der ihm vor die Füße gefallen ist.
Dass jemand, der wie er, schon so früh zu Geld und Ruhm gekommen ist, war prägend. Und überfordernd. Und auch eine Art von "Größenwahn" fördernd.
Die Einstellung vieler, dass Steuerhinterziehungen, Insolvenzverschleppung etc. "Kavaliersdelikte" seien, ist nicht richtig. Dennoch ist eine diesbezügliche Ansicht nicht unverständlich. Bei vielen, die z.B. bei einer Steuererklärung nicht alles angeben oder die versuchen, einer drohenden Insolvenz durch Verschleppung zu entkommen, und, und, und... All die Vergehen und letztendlich Straftaten, die jedoch unter dem Aspekt: "Es trifft keinen Armen" begangen werden.
So auch die Meinung von Thomas Gottschalk, der meinte, dass im schlimmsten Fall sind „ein paar reiche Geldgeber etwas ärmer geworden, die sich mit dem Ruhm des Tennisidols schmücken wollten. Mein Mitleid mit denen hält sich in Grenzen“.