#1

Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.06.2020 17:18
von Anthea | 12.415 Beiträge

Diese sollte immer gewahrt bleiben.

Dass bei amerikanischen Handling der Polizei diese Wahrung negiert wurde und wird, zeigte sich deutlich in jüngster Zeit.

Bei uns sind auch in den letzten Tagen zwei Täter durch Polizeikugeln getötet worden. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Gebrauch der Schusswaffe durchaus gerechtfertigt war. Keiner muss warten, ob ein mit Messer bewaffneter Täter auch wirklich zusticht...

Ich habe jedenfalls Hochachtung vor den Männern und Frauen, die in Einsätzen gegen kriminelle Elemente sehr oft ihr Leben riskieren, um das von anderen zu schützen. Und Gefahren abzuwenden.

Mir fällt immer ein, was ich als Privatperson tun würde, so ich im Besitz einer Waffe wäre und ein Einbrecher käme ins Haus. Ich glaube nicht, dass ich erst einmal "höfliche Konversation" mit dem machen würde und vorsichtshalber, so er einen Schritt zu viel auf mich zumachen würde, ich schießen würde. Da wäre man wahrscheinlich wieder bei der Verhältnismäßigkeit der Mittel...Die dann überzogen wären, so er nur ein kleines Messer bei sich führen würde, oder so.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.06.2020 19:54
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Nein liebe Anthea, das nicht, aber du würdest sicher nicht erst schießen und dann fragen, was der vermeintliche Einbrecher den wollte...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.06.2020 20:04
von Athineos | 551 Beiträge

Ich erinnere mich hier an unsere Diskussionen als junge Z2ler, ob jemand bei dem nächtlichen Wachgang ( mit 3 scharfen Patronen im Magazin! ) am Kasernenzaun schießen würde, wenn auf dreimaligen Anruf nicht reagiert würde. Der Großteil - darunter ich - hätte gar nicht geschossen, einige wollten in die Luft halten, keiner hätte gezielt geschossen.
Wir vermieden es allerdings, uns darüber zu unterhalten, wie wir reagierten, wenn wir angegriffen würden .....


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 20.06.2020 20:05 | nach oben springen

#4

RE: Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 20.06.2020 20:07
von Anthea | 12.415 Beiträge

Lieber Kuschi, ich würde keine "Anwesenheitsanalyse" betreiben. Jedenfalls würde ich kein Risiko eingehen und schneller sein, ehe der mir was tun würde! Und ja, natürlich kann dann auch hinterher rauskommen, dass der ja "nur" was stehen wollte. Ändert aber nichts.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.06.2020 12:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Lieber Kuschi, ich würde keine "Anwesenheitsanalyse" betreiben. Jedenfalls würde ich kein Risiko eingehen und schneller sein, ehe der mir was tun würde! Und ja, natürlich kann dann auch hinterher rauskommen, dass der ja "nur" was stehen wollte. Ändert aber nichts.

---


Eine ehrliche Antwort. Ist das dann die gewahrte Verhältnismäßigkeit der Mittel? Ich bin da mal wieder der Zweifler vorm Herrn, ich weiß...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#6

RE: Verhältnismäßigkeit der Mittel

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.06.2020 15:50
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Zitat von Anthea im Beitrag #4
Lieber Kuschi, ich würde keine "Anwesenheitsanalyse" betreiben. Jedenfalls würde ich kein Risiko eingehen und schneller sein, ehe der mir was tun würde! Und ja, natürlich kann dann auch hinterher rauskommen, dass der ja "nur" was stehen wollte. Ändert aber nichts.

---


Eine ehrliche Antwort. Ist das dann die gewahrte Verhältnismäßigkeit der Mittel? Ich bin da mal wieder der Zweifler vorm Herrn, ich weiß...


Ja, das ist mein Mittel. Bei manchen "Events" muss es schnell gehen. Da kann man nicht erst einmal innehalten und abwägen. Wenn man das tut ist man vielleicht direkt mal "gemördert". Weil man so gut war und dem Täter doch kein Unrecht tun wollte!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: