#31

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


Moin Teddy,

ich denke, es gibt drei Arten von Menschen.

Die einen sorgen dafür, dass etwas passiert.
Die anderen beobachten, was passiert.
Und die letzte Kategorie, in die auch ich mich einordne, wundert sich pausenlos, was passiert.

Daher bin ich mir als ehemaliger Messdiener nicht ganz sicher....

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#32

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:51
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #31
Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


Moin Teddy,

ich denke, es gibt drei Arten von Menschen.

Die einen sorgen dafür, dass etwas passiert.
Die anderen beobachten, was passiert.
Und die letzte Kategorie, in die auch ich mich einordne, wundert sich pausenlos, was passiert.

Daher bin ich mir als ehemaliger Messdiener nicht ganz sicher....

Lieben Gruß aus Hamburg !




Nun der Teddy ist sogar der Ansicht, dass - wenn die Welt verstehbar ist - durch den Menschen bewußt im technischen und gesellschaftliche Bereich verändert werden kann, genau dann wenn der Mensch die Gesetze, die die Welt steuern, verstanden hat.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 11.05.2018 10:54 | nach oben springen

#33

Wortbruch und VT's

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:56
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Das Problem sind ja nicht die "Theorien" an sich - von denen die meisten ja genügend dokumentiert sind sondern das Zusammenfügen von diesen verschiedenen Teilasspekten zu einem Ganzen. Nehmen wir z.B. was lauwarmes welches nicht mehr so aktuell ist.. Afghanistan. Als die Kritiker dieses Spektakels schon recht früh auf die Widersprüchlichkeiten hingewiesen haben - Zusammenarbeit USA-Pakistan-ISI-Taliban und solche Klopper wie den Airlift of Evil ( sprich das Ausfliegen von Terroristen in den Safe Heaven Pakistan ) oder die äh Unzulänglichkeiten von Tora Bora oder generell der Umstand das der grösste Natoeinsatz im Ausland nirgends irgendwie der ebenso grössten Drogenanbaufläche der Welt zu Nahe gekommen ist - also genau der Schmierstoff der Terror und Kriminalität ( von wem ?) am Laufen hält- also, wenn diese heutigen Tatsachen, in der damaligen Aktualität Verschwörungstheorien, erst viel zu spät als Ursache des Scheiterns dieses Einsatzes erkannt wird... dann. .. Hhmmmm...


nach oben springen

#34

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 13:10
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


Ein zögerliches "Jein". Das ist eine Aussage, die durchaus ihre Berechtigung hat für alle, die mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen. Oder anders: Auf dem Boden der nicht zu bezweifelnden Tatsachen.
Somit ist für diese Menschen alles erklärbar, alles begreifbar. Und Dinge, die dies nicht wirklich sind, werden sehr oft als "Spökenkiekerei" oder eben auch Verschwörungstheorien bezeichnet.
Aber es ist nun einmal nicht alles wirklich erklärbar und fassbar. Es gibt sie nun einmal die unerklärbaren Phänomene. Zufall, Wunder, Fügung.... was auch immer.
Irgendwelche "Dinge" werden mEn immer unergründbar bleiben. Denn sie sind nicht verifizierbar, hinter dem "großen Vorhang" verborgen.

Ich merke gerade, ich komme wieder zu weit vom Ursprungsthema "Wortbruch" ab. Jetzt versuche ich den Schlenker dorthin. Also: „Verträge sind dazu da gebrochen zu werden.“ Walter Moers
Dieser Spruch wird übrigens auch AH zugesprochen.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand "wortbrüchig" oder "vertragsbrüchig" wird.
Letzteres zählt zu: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen". Aus dem Faust.
Und das stimmt natürlich. Denn "Wortbruch" zählt zu der Kategorie à la Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#35

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 13:22
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #34
Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


Ein zögerliches "Jein". Das ist eine Aussage, die durchaus ihre Berechtigung hat für alle, die mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen. Oder anders: Auf dem Boden der nicht zu bezweifelnden Tatsachen.
Somit ist für diese Menschen alles erklärbar, alles begreifbar. Und Dinge, die dies nicht wirklich sind, werden sehr oft als "Spökenkiekerei" oder eben auch Verschwörungstheorien bezeichnet.
Aber es ist nun einmal nicht alles wirklich erklärbar und fassbar. Es gibt sie nun einmal die unerklärbaren Phänomene. Zufall, Wunder, Fügung.... was auch immer.
Irgendwelche "Dinge" werden mEn immer unergründbar bleiben. Denn sie sind nicht verifizierbar, hinter dem "großen Vorhang" verborgen.

Ich merke gerade, ich komme wieder zu weit vom Ursprungsthema "Wortbruch" ab. Jetzt versuche ich den Schlenker dorthin. Also: „Verträge sind dazu da gebrochen zu werden.“ Walter Moers
Dieser Spruch wird übrigens auch AH zugesprochen.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand "wortbrüchig" oder "vertragsbrüchig" wird.
Letzteres zählt zu: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen". Aus dem Faust.
Und das stimmt natürlich. Denn "Wortbruch" zählt zu der Kategorie à la Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...

---






Moin Anthea,

und Eide und Versprechen sind dazu da, gehalten zu werden.

Pacta sunt servanda !

Ein Trump hat kein recht der Welt, ein mühsam verhandeltes Abkommen, an dem er keinen Anteil hatte, den er in seiner Bräsigkeit in keinster Weise versteht, zu brechen und Krieg und Unheil über die Welt zu bringen !

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#36

Die regulierende Hand....

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 13:23
von Anthea | 12.415 Beiträge

Und bist du nicht willig, dann gibt's aber was..... Die Bestrafung folgt auf dem Fuße.
Merkel und Co. haben sich ja immer als folgsam erwiesen. Und sind auch im jetzigen Falle besonders leise...

Uli Gellermann hat es wieder auf den Punkt gebracht.

Knüppel aus dem Sack
US-Kolonial-Beamter redet Klartext

Autor: U. Gellermann
Datum: 11. Mai 2018

"Deutsche Firmen, die im Iran tätig sind, sollten ihre Geschäfte sofort herunterfahren“, verkündet Richard Grenell aus der US-Botschaft am Pariser Platz in Berlin. Schnell schiebt US-Finanzminister Steven Mnuchin nach und droht mit der Kündigung von Exportlizenzen der USA für einen Airbus-Großauftrag. Das wird Milliardenverträge mit dem Iran platzen lassen. Und John Bolton, Sicherheitsberater des US-Präsidenten, hat dekretiert, dass für neue Geschäfte die Sanktionen gegen den Iran ab sofort gelten. Der Versuch des US-Präsidenten das Atom-Abkommen mit dem Iran für nichtig zu erklären und die Position der USA auch gegenüber ihren westlichen Partnern brachial durchzusetzen, hat mit Diplomatie wenig zu tun. Die Töne aus Washington klingen eher nach Krieg. An der Spitze Trumps Mann in Berlin, Richard Grenell: "Französische und britische Streitkräfte schließen sich den USA beim Schlag gegen Syrien für einen abscheulichen Chemiewaffeneinsatz gegen Zivilisten an. Deutschland hätte sich der P3-Gruppe auch anschließen sollen." Dieser Knüppel aus dem Militär-Sack der US-Regierung schlägt kräftig auf deutsche Köpfe.

Richard Grenell mischt sich gern grob in die inneren Angelegenheiten seines Gastlandes ein: Kaum in Deutschland gratulierte er dem Rechtsaußen der CDU Jens Spahn zu seinem neuen Amt, obwohl der noch gar nicht zum Minister ernannt worden war. Mehrfach lobte er den österreichischen Bundeskanzler Kurz, dessen Politik in Berlin nicht sonderlich populär ist, als wolle er mal klar machen, wie er sich den Kurs Deutschlands wünsche. Auch Grenells demonstrative Twitter-Nähe zu Julian Reichelt, dem Mann von der BILD-Zeitung, muß als Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Bundesrepublik Deutschland begriffen werden. Reichelt, dem der Presserat eine Falschdarstellung über eine russische Militäroperation in Syrien nachwies, gehört zur Anti-Russlandfronde in Deutschland. Offenkundig wünscht sich Trump einen schärferen Kurs der Deutschen gegen Russland. Der US-Botschafter, der lange für das rechte Rüpel-Magazin Breitbart News Network gearbeitet hat, gehört zweifellos zu den Vertrauten des US-Präsidenten.

Der freche Anschlag des US-Botschafters auf die deutsche Souveränität wird von der Bundeskanzlerin weitgehend beschwiegen. Nur mühsam quälte sie sich "Bedauern" und "Sorge" als Kommentar zu Aufkündigung des Iran-Atomabkommens durch die USA ab. Auch Außenminister Maas mochte die Knüppel-Diplomatie der USA nicht kommentieren. Auf dem Weg nach Moskau fiel ihm jüngst weder auf noch ein, dass man ein gutes Verhältnis zu den Russen braucht, wenn man eine von den USA unabhängige Außenpolitik machen will. Statt dessen hatte er noch jüngst den Raketenangriff der USA auf Syrien, der auch gut russische Truppen hätte treffen können, als "angemessenes und notwendiges Signal" gewertet. Auch die rangebliche Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim wurde wie alter Kohl neu aufgewärmt. Und das Skripal Gift-Attentat wurde von Maas wie eine rostige Gebetsmühle in die X-te Umdrehung gezwungen. Seine Parteifreundin Andrea Nahles empfand den Bruch des Atomabkommen mit dem Iran durch die USA hilflos als einen "großen Anschlag auf das transatlantische Bündnis". Als sei dieses Bündnis der heilige Gral und nicht die Unterwerfung Deutschlands unter die kolonialen Interessen der USA.

Auch zu den neuesten Terror-Angriffen Israels gegen Syrien schweigt sich die Bundesregierung lang und gründlich aus. Als wären die israelischen Provokationen nicht ein gefährliches Spiel mit der Ausweitung des Syrien-Krieges. Es ist die selbe Regierung, die mit einem Antisemitismus-Beauftragten Kritik an Israel kriminalisieren will, der aber zum kriminellen israelischen Bruch des Völkerrechts nichts einfällt. Das liegt perfekt auf der Linie jener US-Außenpolitik, die mit der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels den Nah-Ost-Konflikt um eine diplomatische Handgranate angereichert hat. Die Unterwerfung deutscher Außenpolitik unter die Wünsche der USA verletzt nicht nur die nationalen Interessen Deutschlands. Sie gefährdet zugleich die brüchigen Reste des Friedens in der Welt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#37

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 13:25
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #35
Moin Anthea,

und Eide und Versprechen sind dazu da, gehalten zu werden.

Pacta sunt servanda !

Ein Trump hat kein recht der Welt, ein mühsam verhandeltes Abkommen, an dem er keinen Anteil hatte, den er in seiner Bräsigkeit in keinster Weise versteht, zu brechen und Krieg und Unheil über die Welt zu bringen !



Trump hat nicht das Recht, aber er nimmt es sich. Das ist das Problem!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#38

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 13:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Zitat von SirPorthos im Beitrag #35
Moin Anthea,

und Eide und Versprechen sind dazu da, gehalten zu werden.

Pacta sunt servanda !

Ein Trump hat kein recht der Welt, ein mühsam verhandeltes Abkommen, an dem er keinen Anteil hatte, den er in seiner Bräsigkeit in keinster Weise versteht, zu brechen und Krieg und Unheil über die Welt zu bringen !



Trump hat nicht das Recht, aber er nimmt es sich. Das ist das Problem!

---




Dieser Präsident ist dermaßen unhanseatisch, dass es mich im Halse würgt.

Ich habe vor 2 Jahren einen Autokauf in Raten mit einem Hamburger nur mit Handschlag vereinbart. Dieses Wort ist heiliger als jeder schriftliche Vertrag.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


nach oben springen

#39

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 16:43
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


willst du damit sagen, dass du alles in der diesseitigen welt verstehst und erklären kannst?
ich kann es definitiv nicht. ich bekomme das dafür nötige wissen in seiner vielfalt ganz sicher nicht in meinen kopf. und ich bin alles andere als dumm und/oder jemand unter iq- und eq-defiziten leidet.
würdest du von dir behaupten, du schaffst das, dann falle ich gleich brüllend vor lachen vom stuhl und strample auf dem rücken liegend wie ein maikäfer mit meinen beinchen in der luft.
du kannst jetzt einen auf beleidigte lebärwurst machen, wenn du willst, aber damit wäre uns auch nicht weitergeholfen.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#40

RE: Die regulierende Hand....

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 16:45
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #36
Auch zu den neuesten Terror-Angriffen Israels gegen Syrien schweigt sich die Bundesregierung lang und gründlich aus. Als wären die israelischen Provokationen nicht ein gefährliches Spiel mit der Ausweitung des Syrien-Krieges. Es ist die selbe Regierung, die mit einem Antisemitismus-Beauftragten Kritik an Israel kriminalisieren will, der aber zum kriminellen israelischen Bruch des Völkerrechts nichts einfällt.


Das mit derm Antisemitismus-Beauftragten und viele andere Dinge hat Herr Gellermann schoen gesagt. Dem "gruendlichen Schweigen" Bundesregierung zu den neuesten Terror-Angriffen Israels gegen Syrien kann, wer Nachrichten hoert, wohl kaum zustimmen. Sie betonte naemlich puenktlich, was sie schon immer pflichtschuldigst tat, dass Israel ein Recht auf Selbstverteidigung habe..... Haette sie bloss geschwiegen. ......
Nein, das tat sie nicht , sondern hat erwartungsgemaess von schweren Provokationen von iranischer Seite gesprochen, die - natuerlich - aufs Schaerfste verurteilt werden. Man sieht mit grosser Sorge auf die iranischen Raketenangriffe.
Terror-Angriffe kommen nie von Israel, immer von der anderen Seite....Der Antisemitismusbeauftragte wacht darueber, dass da keine Verwechslung geschieht.
Ja, es gibt in der Tat reichlich Gruende zur Sorge.
.



nach oben springen

#41

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 16:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #39
Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


willst du damit sagen, dass du alles in der diesseitigen welt verstehst und erklären kannst?
ich kann es definitiv nicht. ich bekomme das dafür nötige wissen in seiner vielfalt ganz sicher nicht in meinen kopf. und ich bin alles andere als dumm und/oder jemand unter iq- und eq-defiziten leidet.
würdest du von dir behaupten, du schaffst das, dann falle ich gleich brüllend vor lachen vom stuhl und strample auf dem rücken liegend wie ein maikäfer mit meinen beinchen in der luft.
du kannst jetzt einen auf beleidigte lebärwurst machen, wenn du willst, aber damit wäre uns auch nicht weitergeholfen.


Wenn ich eines noch aus dem Latein Unterricht behalten habe....neben den Sex Gedichten von Catull....dann ist es:

Scio, me nihil scire (ich weiß, dass ich nichts weiß). Sokrates.


nach oben springen

#42

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 17:11
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #41
Scio, me nihil scire (ich weiß, dass ich nichts weiß). Sokrates.


Wobei sich da die Geister scheiden.
Heißt es: Ich weiß, dass ich nicht weiß...Satz kann folgen mit "ob".? "


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#43

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 17:14
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #42
Zitat von SirPorthos im Beitrag #41
Scio, me nihil scire (ich weiß, dass ich nichts weiß). Sokrates.


Wobei sich da die Geister scheiden.
Heißt es: Ich weiß, dass ich nicht weiß...Satz kann folgen mit "ob".? "



womit auch das problem unseres schätzten teddybären gut umschrieben wäre...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#44

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 17:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #42
Zitat von SirPorthos im Beitrag #41
Scio, me nihil scire (ich weiß, dass ich nichts weiß). Sokrates.


Wobei sich da die Geister scheiden.
Heißt es: Ich weiß, dass ich nicht weiß...Satz kann folgen mit "ob".? "



Ich suche den Lateinschinken nach dem Grillen im Keller.

Derzeit schaue ich "Golden Girls" Staffel 1, Folge 5

Blanche baggert den Arzt "Elliott" von Sophia an, der eigentlich mit Dorothee liiert ist.....das ist spannender !


nach oben springen

#45

Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 16.05.2018 11:06
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Tja, gerade mitbekommen das sich Joe Käser entschieden hat mit seinen Gemischtwarenladen mit angeschlossener Elektroniabteilung aus den Irangeschäft zurück zu ziehen. Vor Ort gehen da ca. 200 Arbeitsplätze drauf und hier etliche 100 Millionen Umsatz. Aber egal, dieser männliche Händedruck zwischen Ihm und Dump letztens, da spritzte der Moschus aus allen Ritzen, halt die Highperformer unter sich...was war da anderes zu erwarten.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 272

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: