#16

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 09.05.2018 18:40
von woipe (gelöscht)
avatar

hier ein beitrag der österreichischen "die presse".

https://diepresse.com/home/meinung/komme...ton-und-Teheran

offensichtlich scheint es um die machtausweitung des irans zu gehen...

möglicher weise ist auch dies ein grund für israels militärschläge in syrien gewesen...
so mutmaßt der daily telegraph
https://www.telegraph.co.uk/news/2018/05...d-nuclear-deal/

doch ich melde mal zweifel an... ich kann es aktuell nicht wirklich argumentativ festnageln, es ist mehr ein gefühl.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 09.05.2018 18:40 | nach oben springen

#17

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 08:16
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die positive Seite von Trumps Vertragsbruch ist, dass man in Europa immer mehr bemüht ist, mit Russland irgendwie auszukommen. Gerade Russland will den Atomvertrag mit dem Iran aufrecht erhalten. Sogar ein gewisser Heiko Maas, der mit Russland einen harten Kurs fahren möchte, hat erkannt, dass Dialog besser ist.

https://www.zeit.de/news/2018-05/10/maas...80509-99-243572


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#18

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 09:23
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von antenna im Beitrag #6
Zitat von grauer kater im Beitrag #2
Jetzt kommt es drauf an, wie sich die weiteren Vertragsunterzeichner des Abkommens verhalten.

Darauf darf man gespannt sein. Mal sehen, ob es der EU gelingt, ein deutliches Bekenntnis zu den im Atomabkommen getroffenen Vereinbarungen abzugebe, auch Russland und China.

Es geht - auch - um die Glaubwuerdigkeit in der Aussen- Sicherheits - und Wirtschaftspolitik. Der neue US-Botschafter in Berlin forderte via Twitter, dass deutsche Unternehmen ihre Geschaefte im Iran "sofort" herunterfahren sollen. Es wundert nicht, dass die deutsche Industrie mit gemischten Gefuehlen den Ausstieg der USA aus dem Abkommen betrachten.




Warum sollten deutsche Unternehmen das tun? Wer bestimmt das?

Erinnert mich an die Sanktionen gegen Russland, da haben sich einige unserer Unternehmer auch nichts verbieten lassen und weiter Geschäfte mit Russland gemacht. Richtig so.

---

Warum sollten deutsche Unternehmen das tun? Wer bestimmt das?
Erinnert mich an die Sanktionen gegen Russland, da haben sich einige unserer Unternehmer auch nichts verbieten lassen und weiter Geschäfte mit Russland gemacht. Richtig so.---[/quote]

Wenn die europäische Politik nicht geschlossen auf Trumps Irrsinn reagiert, werden die Unternehmen sich den Ansinnen der USA, bis auf Ausnahmen, unterwerfen. Zumal auch die Großbanken die Finanzierungen der Geschäfte nicht sichern und Staatsbürgschaften, wie Hermes, dür den Iran weitgehend entfallen. Selbst "Nordstream II", obwohl längst abgesichert, könnte entfallen, weil insbesondere Merkel keineswegs auch nur annähernd den Mut aufbringt, sich gegen die Transatlantiker und die USA zu stellen. Airbus hat Milliardenverträge mit dem Iran abgeschlossen, die es dennoch kaum einhalten wird, wird die Lage ernst. Ebenso weitere Großunternehmen, die zugleich in den USA sich engagiert haben. Solange sich die EU nicht einigt, die Union der Staaten Europas herstellt, bleibt sie Spielball der USA und eine beliebig aufteilbare Anzahl von USA-Vasallen. Traurig aber wahr! Und wenn die EU nicht endlich das Verhältnis zu Russland normalisiert, sind die Optionen, den USA europäische Interessen entgegenzustellen, zumindest eingeschränkt.



nach oben springen

#19

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 11:51
von woipe (gelöscht)
avatar

geschätztes graues katerchen,

da liegst du richtig. die europäer müssen sich einigen: jetzt (besser noch vorgestern)

aber es gilt auch zu bedenken, dass die unternehmen und staaten global inzischen ganz massiv voneinander abhängig sind. unternehmen investieren weltweit in verschiedenste projekte, wie du schön erkannt hast. diese wirtschaftliche verschränkung wird allein schon durch die unterschiedlichen aktionäre die in unternehmen weltweit investieren mehr als deutlich. mit die größten anteilseigner deutscher (europäischer) börsen notierter unternehmen sind investmentfonds - vor allem aus den usa. umgekehrt wird auch ein paar schuh daraus...
ich denke, wenn wir es auf einen konflikt mit den usa ankommen lassen, knallt es ganz gewaltig. hüben wie drüben und trump halte ich mehr denn je für einen bandstifter.

übrigens - letzte nacht hat es offensichtlich einen weiteren "austausch von nettigkeiten" zwischen in syrien stationierten iranischen militär und dem israelischen militär gegeben...
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-iran-101.html
https://www.focus.de/politik/ausland/20-...id_8907033.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/is...-a-1207128.html
https://www.gmx.net/magazine/politik/att...syrien-32957402
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018...nischer-raketen
etwas fragwürdig ist dabei aber, dass es israelische aussagen sind, die dem iran vorwerfen, hinter den angriffen zu stehen.
auf anfrage, woher man auf israelischer seite wisse, dass die iranischen brigaden hinter dem angriff stünden, bekam man nur zu hören: "wir wissen es einfach." damit haben sich die israelis als bayern geoutet, die regelmäßig so argumentieren: "weil" weil was, warum, woher? "weil"


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#20

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 16:11
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #19
etwas fragwürdig ist dabei aber, dass es israelische aussagen sind, die dem iran vorwerfen, hinter den angriffen zu stehen.


In den deutschen Medien heissen die israelischen Angriffe bereits "Iran-Konflikt".



nach oben springen

#21

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 16:39
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #16
offensichtlich scheint es um die machtausweitung des irans zu gehen...



Wahrscheinlich geht es wieder einmal vor allem um einen "Regime-Wechsel".

http://der-semit.de/israel-first-trump-b...yahu/#more-2062



nach oben springen

#22

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 16:45
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #21
Zitat von woipe im Beitrag #16
offensichtlich scheint es um die machtausweitung des irans zu gehen...



Wahrscheinlich geht es wieder einmal vor allem um einen "Regime-Wechsel".

http://der-semit.de/israel-first-trump-b...yahu/#more-2062


ich sagte: "offensichtlich scheint"
der schein kann trügen und gründe können auch vorgeschoben sein, wie das so oft schon der fall in der geschichte war.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#23

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 19:20
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 19:

Sehr geehrter Herr Woipe, ich weiss, wie Weltwirtschaft funktioniert. Auch dass Unternehmen in erster Linie ihren Aktionären verpflichtet sind. Wenn aber Trump und Netanyahu meinen, die Weltordnung bestimmen zu können, dann irren sie sich, insbesondere wenn Europa, Russland und China auch ihre Interessen vertreten und in diesen Fall geschlossen hinter dem Iran stehen, was völlig in deren gemeinsamen Interesse ist.

Und wenn Trump jetzt Israel vorschickt, um die in Syrien weggeschwommenen Felle US/Isr. Politikfehler zu retten, so irrt er sich. Zudem sollte er bedenken, dass im Grunde seit dem Vietnam-Krieg die USA keinen Krieg mehr gewinnen konnten. Auch Israel musste im letzten Libanonkrieg erheblich einstecken und es wurde deutlich, dass seine militärische Dominanz erheblich bröckelte, trotz massiver Militärhilfen und Aufrüstung.



nach oben springen

#24

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 19:59
von antenna (gelöscht)
avatar

ZDF heute
6 Std. ·
„Mit großer Sorge sehen wir Berichte über iranische Raketenangriffe auf israelische Armeeposten in der vergangenen Nacht. Diese Angriffe sind eine schwere Provokation, die wie auf das Schärfste verurteilen. Israel hat, das haben wir immer betont, ein Recht auf Selbstverteidigung", schreibt das Auswärtige Amt.

Da bleibt mir die Spucke weg.



nach oben springen

#25

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 10.05.2018 23:16
von woipe (gelöscht)
avatar

geschätztes graues katerchen,

das "herr" darfst du gerne bei mir weglassen... und mich duzen. wenn du das selbst nicht willst, dann mach das ohne umschweife deutlich.

aber zur sache. ich denke, wir schätzen die sache nicht gänzlich unähnlich ein. meine ergänzung zu deinem beitrag war auch keine kritik an dir sondern nur ein ergänzung, die ich mangels erwähung einfach noch für notwendig erachtet hatte. das liegt vielleicht auch an meiner eigenen beruflichen erfahrung, die ich hier nicht posten darf.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#26

Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 09:18
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

"....Wenn die europäische Politik nicht geschlossen auf Trumps Irrsinn reagiert..."

Man müsste, man sollte, etc pp.
Kater, solche Tagträumereien sind ja ganz nett, aber wesentlich wichtiger wäre es doch im hier und jetzt erstmal allen auf zu zeigen wo uns die Transatlantischen Freunde an den Cojones haben !!!

Und das wird, und das sage ich mal ganz offen ( ohne Relation zu irgendwelchen muckschen Rechtsauslegern hier in der Gesellschaft ) von unserer Interessen geleiteten Presse doch wenn überhaupt nur in Kommentaren verwurstet die allen nicht wehtun und kein jota zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen.
Siehe die warmgespülte Berichterstattung über Afghanistan, Libyen, Syrien etc. wo man die informativen Hammer entweder von Bloggern, diskredtierten VT'lern oder sogar noch dichter von der engl./amerikanischen Presse erfährt. Bis solche Wahrheiten an unsere Medienstrände gespült werden sind diese Kiesel so kleingeschliffen und sind in der Zeitschiene schon unter ferner liefen....

Ich erinnere mich noch zu gern das bei irgendeiner Tagesthemenberichterstattung über den Umsturz gegen Gaddafi da locker ein El-Kaida Jeep ( Fahne ! ) durch's Bild fuhr und weder die Redaktion noch der Korrespondent haben das scheinbar bemerkt um darüber ein Wort zu verlieren....


Andererseits, nicht umsonst lernen wir gerade so bisschen mexikanische Verhältnisse kennen wo im westlichen Europa !!!!! Journalisten locker umgebracht werden können wenn Sie gegen politische Machenschaften ermitteln.

Und solange die großen Finanzparties dieser Welt in den USA gespielt werden, die USA über Ihre Beteiligungen an SWIFT ( also den weltweiten Überweisungshub in Europa ) so ziemliche alle Transaktionen kalt stellen können, wenn man mal runterbricht das ca. 1/3 der Frankfurter Börse sich in den Händen von Black Rock und anderen amerikanischen Investitionsdienstleistern befinden, da können wir wohl kaum erwarten das ein einziger Politiker sich gegen diese Phalanx gerade macht. Zumal die andere Hälfte seiner Schommies sich dieMeinung von irgendwelchen Think Tanks wie den European Roundtable etc. vorschreiben lässt oder zum guten Teil auf irgendeiner Payroll steht...

On top, es ist gerade mal 29 Jahre her das wir hier unsere Souveränität zurückerlangt haben bei gleichzeitigem beibehalten der (mit)grössten und wichtigsten US Militärbasen ausserhalb der USA hier in Deutschland

Allein aus dieser Perspektive ist das Auftreten eines Macron in D.C. ein wesentlich selbstbewussteres als irgendeines deutschen Politikers, egal welche Medaillen der von unseren besten Freunden umgehängt bekommt.



zuletzt bearbeitet 11.05.2018 09:23 | nach oben springen

#27

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 09:53
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #26

[…]
Und solange die großen Finanzparties dieser Welt in den USA gespielt werden, die USA über Ihre Beteiligungen an SWIFT ( also den weltweiten Überweisungshub in Europa ) so ziemliche alle Transaktionen kalt stellen können, wenn man mal runterbricht das ca. 1/3 der Frankfurter Börse sich in den Händen von Black Rock und anderen amerikanischen Investitionsdienstleistern befinden, da können wir wohl kaum erwarten das ein einziger Politiker sich gegen diese Phalanx gerade macht. Zumal die andere Hälfte seiner Schommies sich dieMeinung von irgendwelchen Think Tanks wie den European Roundtable etc. vorschreiben lässt oder zum guten Teil auf irgendeiner Payroll steht...
[…]



BTW
Aber diese Aussage ist gsnz bei diversen Verschwörungstheoremen beheimatet


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 11.05.2018 09:55 | nach oben springen

#28

Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:09
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Ja, geheim böse Theorien .. die man schon zur 1/2 mittlerweile bei Wiki nachlesen kann. Welche ja bekanntlich ne gang ganz sinistre Verschwörungsbude ist...

Oder anders, wenn selbst Iraner mit Jahrzehntelangen dt. Staatsbügerschaft von Banken Ihre Konten gekündigt werden, wenn (z.b. Software/Internet etc. ) Dienstleister die Zusammenarbeit mit iranischen stämmigen Firmen hier beenden etc. pp. und sich dabei alle auf Ihre Geschäftsbedingungen berufen, kannst Du das natürlich als eine Aneinanderreihung von Zufällen sehen...


nach oben springen

#29

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:25
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #27
Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #26

[…]
Und solange die großen Finanzparties dieser Welt in den USA gespielt werden, die USA über Ihre Beteiligungen an SWIFT ( also den weltweiten Überweisungshub in Europa ) so ziemliche alle Transaktionen kalt stellen können, wenn man mal runterbricht das ca. 1/3 der Frankfurter Börse sich in den Händen von Black Rock und anderen amerikanischen Investitionsdienstleistern befinden, da können wir wohl kaum erwarten das ein einziger Politiker sich gegen diese Phalanx gerade macht. Zumal die andere Hälfte seiner Schommies sich dieMeinung von irgendwelchen Think Tanks wie den European Roundtable etc. vorschreiben lässt oder zum guten Teil auf irgendeiner Payroll steht...
[…]



BTW
Aber diese Aussage ist gsnz bei diversen Verschwörungstheoremen beheimatet


was willst du mit dieser aussage belegen?
dass der radlbastler ein verschwörungstheoretiker ist?
oder doch, dass verschwörungstheorien ein wahrer kern innewohnt und sie nicht wirklich unrichtig sind?
letztlich ist bei allem, was wir nicht zu 100% durchschauen immer ein wenig verschwörungstheorie dabei. allein schon weil wir mutmaßen müssen. aber das muss letztlich jeder, weil niemand einen allumfassenden durchblick hat. unsere gesellschaft ist einer terrorzelle gleich, bei der linke hand keine infos zu den aktionen der rechten hand hat, nicht unähnlich aufgebaut. deswegen alles mit dem begriff der verschwörungstheorie gleich niederbügeln und andere mundtot machen? meines erachtens der falsche weg.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#30

RE: Wortbruch

in Naher und mittlerer Osten 11.05.2018 10:33
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Nun der Bär ist der Ansicht, dass die diesseitige Welt begreifbar und verstehbar ist und für den Verstehensprozess keine Erklärungen notwendig sind, die auf etwas Jenseitiges verweisen.

Verschwörungstheorien sind nur eine Pseudoreligion.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 272

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 298 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: