Was ist Neid, und ist der in Deutschland wirklich ein so ausgeprägtes Gefühl? Dann müsste man wohl jeden Gedanken an ein "Hätt' ich auch gern" bereits als Neid auslegen. Für mich liegt Neid dann vor, wenn jemand fast besessen davon ist, einem anderen nichts zu gönnen. Doch solche wirklich Missgünstigen sind eine kleine Minderheit - oder ich hab viel Glück gehabt, dass ich keine kenne.
Natürlich wünscht man sich manchmal, man würde etwas auch so gut wie jemand anderes können. Aber ist das Neid? Jedenfalls keine Missgunst, man hofft ja nicht, dass der seine Begabung verliert.
"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Eine nettere Abwandlung heißt "Vertrauen ist gut, Zutrauen ist besser". Denn blindes Vertrauen ist oft schon darauf programmiert, enttäuscht zu werden. In meinem Poesiebuch stand der Spruch: "Man ist immer selbst schuld, wenn man Enttäuschungen erlebt". Als Kind hab ich viel darüber nachgedacht und kam zum Schluss, dass man seine Erwartungen halt nicht zu hoch schrauben darf, weil man es mit Menschen zu tun hat, und die sind nicht unfehlbar.
Auch bei denen mit dem "Riegel vor dem Herzen und Stacheldraht um die Seele" handelt es sich um die Wenigsten in unserer Gesellschaft - das WIR ist zwar provokant, aber nicht unbedingt angebracht.
.