#1

Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 28.03.2021 17:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Einige Betrachtungen über die "Nützlichkeit" des Instrumentes "Religion.:

Lenin sagte::

"Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen." Aus: Geheimnisse der Religion. Eine Anthologie.Berlin 1958

Der Mensch braucht etwas, an das er sich festhalten kann. "Hoffnung" ist hierbei der Oberbegriff. An etwas glauben, etwas, das besser sein wird. Eine erfreuliche Zukunft, ein anderer Mensch, der Halt und Wärme gibt. Und an sich selbst.... An die eigene ureigene Kraft, die sich aus der Zuversicht nährt. Aber alles im Leben ist zerbrechlich, nicht konstant, anfällig. Vergänglich. Vielleicht, meistens. Träume zerplatzen, Lebenspläne, die weit in die Zukunft ragten, werden zerstört. Denn "mit des Geschickes Mächten, ist kein ew'gerBund zu flechten."
Religion erscheint als Lösung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 28.03.2021 17:26
von Findus | 2.521 Beiträge

Zu allererst finde ich die Quelle doch etwas befremdlich.

Das "Opium für das Volk wird übrigens gerne fälschlich Marx zugeschrieben. Der Jedoch bezeichnete Religion als "das Opium des Volkes". Du Nuancierung ist durchaus etwas positiver.


nach oben springen

#3

Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 09:58
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Der Mensch braucht etwas, an das er sich festhalten kann. (...) Religion erscheint als Lösung.

Das mit dem Opium hatte Lenin von Marx abgekupfert. Aber die beiden Herren hatten doch in dem Fall recht! Religionen vertrösten auf das Jenseits bei Willfährigkeit. Das dämpft das Begehren nach Rebellion! Dann ist man nicht der aufständische Thomas Müntzer, sondern der Luther, der vor den Fürsten einknickt! Wir haben alle unsere vitalen Interessen, und dafür haben wir zu leben und zu kämpfen! Das ist der 'Auftrag' der Natur! Geschenke über das Karma der Geburtenkette oder das ewige Leben für die Willfährigkeit, jeden Blödsinn zu glauben, gibt es nicht! Priester, Religionslehrer und Imame, die derartigen Unfug lehren, vertreten nicht das Gute (Gott), sondern eher den Teufel (via wildeste Spekulation) - wenn ich das mal in den bekannten religiösen Bildern ausdrücke.

An was musst du dich denn 'festhalten'? Hast du keine innere Stabilität, die dich stehen und laufen lässt? Wenn du die nicht hast, ist sie dir als ein biologischer Grundstützpfeiler durch irgendwas in deinem Leben abhanden gekommen! Diesen Grundstützpfeiler kannst du wiederfinden, aber nicht bei den Religionen. Nicht wirklich...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


denker_1 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.03.2021 10:01 | nach oben springen

#4

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 15:38
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Gysi:

Dazu fällt mir die Geschichte von der Stillung des Sturmes durch Jesus Christus ein.

Die Fischer waren ja als sie mit Jesus in den Sturm kamen nicht zu ersten Mal auf dem See, die wussten doch dass dieser See auch mal ungemütlich wellig werden kann und sind bisher immer wieder zurück an das sichere Land gekommen. Nun aber hatten sie ihren vermeintlichen Retter an Bord, doch der schlief. Als sie ihn geweckt hatten schalt er sie: Ihr Ungläubigen, wo ist euer Vertrauen. Schließlich sind sie gestandene Fischersleute, die solche Stürme schon dutzendfach erlebt haben sollten und daher eigentlich wissen, was in so einem Fall zu tun ist.


Meridian hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 15:42
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Findus:

Zu allererst finde ich die Quelle doch etwas befremdlich.

Das "Opium für das Volk wird übrigens gerne fälschlich Marx zugeschrieben. Der Jedoch bezeichnete Religion als "das Opium des Volkes". Du Nuancierung ist durchaus etwas positiver.


Für mich ergibt sich daraus kein Unterschied. Es ist schon so, wie Anthea es beschreibt.

Nicht umsonst fordere ich die Bestrafung von Verbrechen der Reichen Klasse hier auf dieser Erde bei exakt gleichem Strafmaß wie es der unterdrückte für die gleiche Tat erhält.

Und wenn es diesen gerechten Gott dann doch gibt, hätte der Reiche bei Erfüllung meiner Forderung seine Strafe schon verbüßt und könnte genauso in das Paradies gelangen.



zuletzt bearbeitet 29.03.2021 15:44 | nach oben springen

#6

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 15:47
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Anthea:

Einige Betrachtungen über die "Nützlichkeit" des Instrumentes "Religion.:

Sehe ich ganz genau so. Nur will es mir nicht gelingen angesichts der Ungerechtigkeit dieser Welt in der Religion Trost zu finden. Ich kann dann nur aus meiner sozialen Stellung das Beste machen.

Böse wenn das einem dann durch Herrschsucht der Obrigkeit unmöglich gemacht wird. Sei es auch durch ein hoffnungslos aufgebauschtes Virus.


nach oben springen

#7

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 16:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

für mich gibt mir mein katholischer Glaube Licht und Zuversicht.

Nein, ich toleriere oder akzeptiere nicht alles, was die Kurie oder die Bischöfe verkünden oder verbrechen.

Die Kirche hat Makel, weil der Mensch Makel hat.

Aber sagt mir eine Gemeinschaft, sei sie spirituell oder politisch oder beides, die keine Makel haben. Es gibt keine. Denn der Mensch hat Fehler.

Und dieser Spruch "Opium" fürs Volk. Ich halte diesen Begriff für abgeschmackt. Es ist doch alles "Opium" fürs Volk. Harz4 TV. dekadente Fernsehserien, Harz4 Grundsicherung. Alles dient nur einem Zweck: Das Volk ruhig zu stellen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 16:54
von Meridian | 2.863 Beiträge

@Denker

Zu Jesus und die Geschichte mit dem Sturm auf dem Fischerboot fällt mir noch ein, dass er an anderer Stelle (wo genau in der Bibel weiß ich aber nicht mehr) gesagt hat, dass jeder seinen Tempel in sich alleine trägt. D.h. er war nie für den Bau von Kirchen.

D.h. nicht, dass ich Kirchen für falsch halte. Sie sind immer noch für viele Leute eine Art Rückhalt. Aber wenn man sein Seelenheil einer Institution anvertraut, ist das immer verbunden damit, dass man den Verwaltern solcher Institutionen Macht über sich selber gibt. Und wer Macht hat, neigt sie zu missbrauchen.
Die eigentliche Lebensaufgabe ist es daher, seinen eigenen "Tempel" zu entdecken und zu öffnen. Ich weiß, das ist sehr schwer und dürfte nur wenigen vollständig gelingen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 17:17
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Und dieser Spruch "Opium" fürs Volk. Ich halte diesen Begriff für abgeschmackt. Es ist doch alles "Opium" fürs Volk. Harz4 TV. dekadente Fernsehserien, Harz4 Grundsicherung. Alles dient nur einem Zweck: Das Volk ruhig zu stellen.

Stimmt. Religion aber eben auch!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#10

Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 17:23
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian
Die eigentliche Lebensaufgabe ist es daher, seinen eigenen "Tempel" zu entdecken und zu öffnen. Ich weiß, das ist sehr schwer und dürfte nur wenigen vollständig gelingen.

Wir Menschen brauchen keinen Gott. Wir brauchen uns. Und die richtige seelische, charakterliche Einnordung. That's all.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#11

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 18:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #8
@Denker

Zu Jesus und die Geschichte mit dem Sturm auf dem Fischerboot fällt mir noch ein, dass er an anderer Stelle (wo genau in der Bibel weiß ich aber nicht mehr) gesagt hat, dass jeder seinen Tempel in sich alleine trägt. D.h. er war nie für den Bau von Kirchen.

D.h. nicht, dass ich Kirchen für falsch halte. Sie sind immer noch für viele Leute eine Art Rückhalt. Aber wenn man sein Seelenheil einer Institution anvertraut, ist das immer verbunden damit, dass man den Verwaltern solcher Institutionen Macht über sich selber gibt. Und wer Macht hat, neigt sie zu missbrauchen.
Die eigentliche Lebensaufgabe ist es daher, seinen eigenen "Tempel" zu entdecken und zu öffnen. Ich weiß, das ist sehr schwer und dürfte nur wenigen vollständig gelingen.



Ja, diese Geschichte kenne ich. "Warum habt Ihr Angst, habt Ihr keinen glauben ?". Irgendwo im Markus Evangelium. Ich kenne es deswegen, weil vor einem Jahr der Papst einen Sondersegen "Urbi et Orbi" vor einem leeren Petersplatz spendete. Das war der Anfang der Pandemie. Und der alte Mann hatte Recht.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#12

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 19:13
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
"Warum habt Ihr Angst, habt Ihr keinen glauben ?"


Rationales Denken und Handeln braucht weder Angst noch Glauben.


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 20:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #12

Zitat
"Warum habt Ihr Angst, habt Ihr keinen glauben ?"

Rationales Denken und Handeln braucht weder Angst noch Glauben.



Also nur Logik. Das stimmt. Aber welcher Mensch ist in der Lage, nur logisch zu handeln ? Ich kenne keinen. Ich kenne nur Computerprogramme, die völlig emotionslos nach programmierten Regeln funktionieren.

Wollen wir das ?

Ich nicht.


Imperare sibi maximum bellum est


Findus hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.03.2021 20:29 | nach oben springen

#14

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 21:36
von Till (gelöscht)
avatar

Außerhalb von Angst und Glauben gibt es noch jede Menge Platz für Emotionen. Ich denke da zum Beispiel an die Liebe. Oder wenn ich einen anderen als "retardierten Dorftrottel" bezeichne, ist das auch höchst emotional.


nach oben springen

#15

RE: Religion - Opium fürs Volk

in Religion und Ethik 29.03.2021 21:42
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #14
(...)"retardierten Dorftrottel" (...)


Ach, hör auf so nachtragend zu sein, Ich bin ja auch einer.

Also von Trottel zu Trottel.....ich wünsche Dir eine gute Nacht !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
Anonymer Gutmensch findet das Top
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :