#1

CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 14:03
von Anthea | 12.415 Beiträge

Kommunalwahl in BayernMuslimischer CSU-Kandidat zieht Bewerbung nach heftigen Protesten zurück

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK

Nichts gegen die mögliche vorhandene Qualifikation des Bewerbers. Aber ich denke, dass Proteste durchaus verständlich sind. Die CSU heißt nun einmal „Christlich Soziale Union“ und nicht MSU.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 15:39
von Findus | 2.521 Beiträge

Ebenso wäre die Frage möglich: Hat die CSU den Anspruch, eine Volkspartei zu sein oder nicht?


nach oben springen

#3

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 15:55
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Ebenso wäre die Frage möglich: Hat die CSU den Anspruch, eine Volkspartei zu sein oder nicht?


WAS die CSU ist resp. was zu sein sie Anspruch erhebt steht aber in dem Falle aus meiner Sicht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass wir Teil des christlich geprägten Abendlandes sind.
Es wird ja auch kein Evangelikane sich um eine frei gewordene Pfarrersstelle in einer katholischen Gemeinde bewerben.

Die Frage ist eigentlich, ob eine solche Ablehnung des Kandidaten auf allgemeine Zustimmung oder Ablehnung trifft.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 16:00
von Findus | 2.521 Beiträge

Wir leben in einer säkulären Gesellschaft, in der Kirche und Staat getrennt sind.
Wie kann da das Gebetsbuch plötzlich zum Eignungskriterium über ein Bürgermeisteramt werden? Ich schreibe es nochmal - säkuläre Gesellschaft.


nach oben springen

#5

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 16:23
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Wir leben in einer säkulären Gesellschaft, in der Kirche und Staat getrennt sind.
Wie kann da das Gebetsbuch plötzlich zum Eignungskriterium über ein Bürgermeisteramt werden? Ich schreibe es nochmal - säkuläre Gesellschaft.


Nun bedeuten unterschiedliche Gebetbücher jedoch für diejenigen, die in Entscheidungsträgerpositionen sind, nun einmal möglicherweise Interessenskonflikte.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 16:27
von Findus | 2.521 Beiträge

Ist die CSU Volks- oder Themenpartei?


nach oben springen

#7

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 05.01.2020 20:13
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Wir leben in einer säkulären Gesellschaft, in der Kirche und Staat getrennt sind.
Wie kann da das Gebetsbuch plötzlich zum Eignungskriterium über ein Bürgermeisteramt werden? Ich schreibe es nochmal - säkuläre Gesellschaft.


So weit wie du gedanklich und in dem Falle neutral denkend bist, so weit sind viele aber nicht.
Und was das "säkular" anbelangt - Papier ist geduldig. Sollte so sein, ist aber nicht!
Und so lange Religion eine derart große Rolle spielt, wird es immer die "ideologisch Verbrämten" resp. Fundamentalisten geben, die nichts und niemanden gelten lassen, der nicht den gleichen Glauben hat.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 18.01.2020 11:13
von Meridian | 2.863 Beiträge

Geht doch...

https://www.n-tv.de/politik/CSU-nominier...le21517482.html

Nun, dieser Kandidat ist ein Alevit und gehört damit einer sehr säkularen und liberalen Glaubensrichtung des Islams an.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#9

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 18.01.2020 11:31
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #8
Geht doch...

https://www.n-tv.de/politik/CSU-nominier...le21517482.html

Nun, dieser Kandidat ist ein Alevit und gehört damit einer sehr säkularen und liberalen Glaubensrichtung des Islams an.


Das gibt Hoffnung der Art: Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem "Nachbarn". Sprich: Dem Mitmenschen.

Da hat jetzt sogar ein Muslim, Atamam Yildrihim einen Karnevalsverein gegründet. "Orient-Okzident-Express". So heißt es, dass sich der der Verein nicht als ausdrücklich muslimisch verstehen würde, sondern offen für alle.

https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/...nd_aid-48382469

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 17:44
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Kommunalwahl in BayernMuslimischer CSU-Kandidat zieht Bewerbung nach heftigen Protesten zurück

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK

Nichts gegen die mögliche vorhandene Qualifikation des Bewerbers. Aber ich denke, dass Proteste durchaus verständlich sind. Die CSU heißt nun einmal „Christlich Soziale Union“ und nicht MSU.

---




Au ja. Dann sind wir ja bald beim Gesinnungstest. Mitspielen darf nur, wer die richtigen Bauklötzchen hat.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#11

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 18:21
von Anthea | 12.415 Beiträge

Es kommt doch immer auf die richtige - passende - Gesinnung an, wenn jemand ein politisches Amt anstrebt. Nach dem Krieg und der Entnazifizierung änderten viele ihr "Gesinnung" urplötzlich, um in etablierten Parteien unterzukommen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 15.09.2020 10:44
von Meridian | 2.863 Beiträge

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller will sich zurückziehen. Der Postillon kommentiert es auf seine Weise.

https://www.der-postillon.com/2020/09/mueller-rueckzug.html

Ja wirklich, dieser Müller! Was maßt er sich an, anständig zu sein? Der gehört wegen Parteischädigung aus der CSU (besser aus ganz Bayern) ausgeschlossen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 16.09.2020 07:29
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Zitat von Findus im Beitrag #2
Ebenso wäre die Frage möglich: Hat die CSU den Anspruch, eine Volkspartei zu sein oder nicht?


WAS die CSU ist resp. was zu sein sie Anspruch erhebt steht aber in dem Falle aus meiner Sicht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass wir Teil des christlich geprägten Abendlandes sind.
Es wird ja auch kein Evangelikane sich um eine frei gewordene Pfarrersstelle in einer katholischen Gemeinde bewerben.
und genau damit sitzen die Katholen in den Nesseln. Denn laut GG darf niemand wegen seines Glaubensbekenntnisses diskriminiert werden. Und ob der hier immer wieder vielbeschworene Tendenzschutzparagraph hilft, müßte erst noch geklärt werden.

Und die Berufung auf die christliche Prägung des Abendlandes ist zumindest diskussionsbedürftig. Denn geklärt werden müßte, was sie heutzutage denn bedeutet. Aus dieser Prägung - übrigens wird dabei immer das Judentum und die Einflüsse des Orients im Mittelalter vergessen - nämlich ist die Aufklärung und sind die allgemeinen Menschenrechte hervorgegangen. Die aber bedeuten, daß alle Menschen aller Rassen - iii, das böse Wort! , aller Bekenntnisse und aller Geschlechtszugehörigkeiten gleich sind. Die Berufung aufs Jesulein negiert also ihre eigene Geschichte. Gerade weil das Abendland christlich geprägt ist, muß es seinem eigenen - heutigen - Anspruch nach offen sein.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#14

RE: CSU - Falsches Gebetbuch

in Diverse Nachrichten 19.09.2020 13:04
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Aufgabe, Sinn und Zweck einer demokratischen politischen Partei ist nicht die Religionszugehörigkeit, sondern Stärkung und Aufrechterhatung der demokratischen Ordnung. Warum nur ein Christ - in Bayern wohl sogar nur ein Kathole - diese Ordnung vertreten kann, erschließt sich wohl nur einem durch jahrelanges CSU-Milieu kopfgeschädigten Geist.

Fragen katholische Priester eigentlich auch nach der Religionszugehörigkeit der Kinder, Knaben wie Mägdelein, an denen sie sich vergehen? Oder pimpern sie überkonfessionell?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 19.09.2020 13:22 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2615
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 20.09.2020 11:00goto
von Anthea • Zugriffe: 633
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 296
Falsches Thema
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 13.10.2018 23:09goto
von • Zugriffe: 244
Falsche Freunde
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Lila von Rödelheim
2 09.12.2018 17:14goto
von Anthea • Zugriffe: 201
Falsche Empörung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
144 27.06.2018 21:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2943
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 307
Klagen auf falscher Basis?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 20.12.2017 10:02goto
von Anthea • Zugriffe: 499
Instrumentalisierung der linksextremistischen Ausschreitungen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 11.07.2017 15:28goto
von thunibert • Zugriffe: 206

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: