Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 26.01.2020 12:35von Findus • | 2.521 Beiträge
Zitat von Atue im Beitrag #15
Meine Werte in der Tabelle sind eher konservativ - die Realität wird meist noch höhere Spritverbräuche generieren, zumal das Ideal einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit in der Praxis ja gar nicht realisiert werden kann.
Annähernd doch. Nehmen wir einfach mal Tempolimit 130. Dies entspricht zur Zeit ja auch der empfohlenen Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen. Fahren alle um 130 km/h, wird die Geschwindigkeit relativ gleichförmig gehalten und der Verbrauch sinkt entsprechend.
Raser, die deutlich über die 130 fahren, stören letztlich einen gleichförmigen Verkehrsfluss. Gleiches gilt aber auch für Sonntagsfahrer, die die Autobahn nur mit Tempo 90 befahren. In beiden Fällen muss der Fahrer, der sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert, seine Geschwindigkeit kurzfristig anpassen.
RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 26.01.2020 16:36von Meridian • | 2.861 Beiträge
Zudem steigen bei höherer Geschw. der Luftwiderstand, die Rollreibung und auch mechanische Widerstände v.. im Motor überproportional an. Alleine deswegen steigt der Spritverbrauch mit zunehmender Geschw. Ein 6. oder 7. Gang, der bei hoher Geschw. noch für ziemlich niedrige Drehzahlen sorgt, kompensiert den Mehrverbrauch nur geringfügig.
Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 26.01.2020 18:02von Meridian • | 2.861 Beiträge
(Be-)Scheuer passt die Haltung des ADAC nicht.
https://www.n-tv.de/politik/Scheuer-bedr...le21534236.html
Dabei ist der ADAC ja nicht einmal für ein Tempolimit, sondern nur neutral. Dieser Verkehrsminister ist nur noch peinlich.
Zur Graphik mit den Tempolimits in Europa: Sie ist nicht auf dem neuesten Stand. In Schweden ist auf einigen Autobahnabschnitten 120 km/h zugelassen. Obwohl Schweden ansonsten eher strenge Tempolimits hat (meiste 70-90 auf Landstraßen), ist auf einigen Abschnitten der E4 entlang der Ostsee Tempo 110 erlaubt, obwohl es sich weder um eine Autobahn noch um eine Kraftfahrstraße handelt. Zudem ist diese Straße weder kreuzungsfrei noch vierspurig. Allerdings sind die Richtungsfahrbahnen räumlich getrennt. Die Straße hat insgesamt 3 Spuren, wobei im Wechsel überholt werden darf. Man kann sie mit einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße vergleichen.
Landstraßen, auf denen mehr als 100km/h erlaubt sind, gibt es in Europa sehr selten. In Deutschland gibt es auch eine Straße mit insgesamt 3 Spuren als Fortsetzung der A98 entlang des Bodensees. Da ist sogar 120 erlaubt, aber im Gegensatz zum besagten Abschnitt der schwedischen E4 handelt es sich um eine kreuzungsfreie Kraftfahrstraße.
Auf der Isle of Man (eine Insel zw. Großbritannien und Irland) gilt außerorts kein Tempolimit. Autobahnen gibt es dort nicht. Die Straßen sind aber häufig sehr kurvig. Eine angepasste Fahrweise wird dort nahegelegt.
In Amerika gibt es gerade in den dünn besiedelten Regionen (z.B. im Westen der USA) einige Landstraßen mit großzügigen Tempolimits. Auf so manchen Straßen (d.h. normale 2-spurige Straßen, nicht die autobahnähnlichen Interstate-Highways) darf teilweise 65mph (104km/h) oder gar 70mph (112km/h) gefahren werden. Ein Kanadier aus der Provinz Saskatchewan erzählte mir, dass Tempo 110 km/h auf einigen Landstraßen erlaubt sei. Vierspurig, aber keineswegs kreuzungsfrei, ist dort nur der Trans-Canada-Highway.
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 27.01.2020 10:56von kuschelgorilla • | 3.292 Beiträge
Zitat von Findus im Beitrag #16Zitat von Atue im Beitrag #15
Meine Werte in der Tabelle sind eher konservativ - die Realität wird meist noch höhere Spritverbräuche generieren, zumal das Ideal einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit in der Praxis ja gar nicht realisiert werden kann.
Annähernd doch. Nehmen wir einfach mal Tempolimit 130. Dies entspricht zur Zeit ja auch der empfohlenen Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen. Fahren alle um 130 km/h, wird die Geschwindigkeit relativ gleichförmig gehalten und der Verbrauch sinkt entsprechend.
Raser, die deutlich über die 130 fahren, stören letztlich einen gleichförmigen Verkehrsfluss. Gleiches gilt aber auch für Sonntagsfahrer, die die Autobahn nur mit Tempo 90 befahren. In beiden Fällen muss der Fahrer, der sich an der Richtgeschwindigkeit orientiert, seine Geschwindigkeit kurzfristig anpassen.
Du erwartest jetzt aber nicht, dass LKWs und Busse auch mit 130 auf der Autobahn fahren, oder? Das würde dann bedeuten, dass es durchaus legetim sein darf, wenn auch PKWs mit der Geschwindigkeit von LKWs und Bussen fahren...
Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 04.02.2020 09:39von Meridian • | 2.861 Beiträge
Während die CSU eine regelrechte Kampagne gegen ein drohendes Tempolimit auf deutschen Autobahnen macht, kommt von einem Grünen ein eigenartiger Vorschlag:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a...s-16616164.html
Für Elektroautos soll es Ausnahmen beim Tempolimit geben, v.a. nachts. Ein interessanter Anreiz, aber ich halte wenig davon. Abgesehen davon, dass der Verbrauch gerade bei E-Autos oberhalb von 130km/h stark ansteigt und damit die Reichweite genauso stark sinkt. Und dann kann zudem gleich die Forderung kommen, dass dann auch Autos mit Wasserstoffantrieb oder sogar Diesel und Benziner, wenn sie einen synthetischen Kraftstoff tanken (gewonnen aus Biomasse), auch vom Limit befreit gehören; desgleichen Erdgasfahrzeuge, wenn sie Biomethan tanken.
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 04.02.2020 10:05von Anthea • | 12.409 Beiträge
Die Logik der Aussage in Bezug auf zwingend erforderliches "Tempolimit" bei "Tempolimit zu Zeiten hoher Verkehrsdichte" erschließt sich mir nicht so richtig. Wenn etwas "dicht" ist, dann ist da nicht unbedingt "flottes Durchkommen".
Im Übrigen frage man sich bei solchen Vorschlägen eines Grünen, ob man ihm Werbung für E-Autos schmackhaft gemacht hat?
---
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 04.02.2020 10:30von Meridian • | 2.861 Beiträge
Naja, in den Niederlanden wird ab März folgendes Tempolimit auf den Autobahnen gelten:
100 km/h von 6-19h
130 km/h von 19-6h
Nachts ist halt weniger los.
Zum Vorschlag des Grünen: Tempolimit nur für Benziner und Diesel zu überwachen, wird schwierig sein. Machbar ist es bestimmt, aber sehr aufwendig.
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 09.02.2020 11:29von kuschelgorilla • | 3.292 Beiträge
Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es viele Gründe.
Sicher ist die Abgasvermeidung ein zentrales Argument, genauso wie die Unfallreduzierung...
Allerdings gibt es durchaus auch noch den Lärmschutz. Von daher verstehe ich ein höheres Tempolimit des Nachts nicht wirklich. Wir streben hier als Anlieger einer Autobahn für die Nachtstunden ein strengeres Tempolimit an...
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 12.05.2020 11:06von Meridian • | 2.861 Beiträge
Es kommt wieder Bewegung zum Thema Tempolimit. Jetzt spricht sich auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für ein weitgehendes Tempolimit aus. Naja, Ausnahmen soll es geben. Aber diese müssen jetzt begründet werden. Das war bislang umgekehrt, wonach Tempobeschränkungen auf Autobahnen begründet werden müssen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...n-16764600.html
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 12.05.2020 18:31von kuschelgorilla • | 3.292 Beiträge
Wem es dann noch nicht reicht, der kann ja einen auf Raser-Tourismus machen...
Zitat
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 12.05.2020 20:34von Meridian • | 2.861 Beiträge
Ob es in den genannten Ländern überhaupt Straßen gibt, die Tempo 200 zulassen...? Autobahnen gibt es aber in Nordkorea. Verkehr hat es auch nur wenig, aber die Straßenbeläge sind mit Vorsicht zu genießen. Am ehesten sollte es auf der Straße der Heroischen Jugend gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Straß...roischen_Jugend
Aber selbst wenn man nach Nordkorea einreisen darf, darf man nicht selber mit dem Auto fahren.
Eines hast du allerdings vergessen: Die Isle of Man hat außerorts auch kein Tempolimit. Doch es fehlen Autobahnen, und die Landstraßen sind oft kurvig.
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RE: Nicht nur Tempolimit, auch MINDEST-Geschwindigkeit
in Ökonomie 13.05.2020 14:52von kuschelgorilla • | 3.292 Beiträge
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