#61

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 11:11
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 58. Der Konflikt wäre in einem Jahr lösbar, wenn in einer Einstaatenlösung die legitimen Rechte der Palästinenser, einschließlich des Rückkehrrechtes und des Rechtes auf Entschädigung anerkannt würden und ein real demokratischer Staat für alle seine Bürger etabliert würde. Man könnte seitens Israel erhebliche Mittel für Rüstung und Sicherheit einsparen, womit die Entschädigung der Palästinenser zu finanzieren wäre. Und die Verhältnisse zu den Nachbarstaaten und arabischen Staaten allgemein würden zu einem erheblichen Wirtschaftsaufschwung in der ganzen Region führen.



nach oben springen

#62

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 11:29
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat
#56
Gibt es denn überhaupt einen konkreten Verdacht, dass Gelder in Kassen fließen, in die sie nicht fließen sollen?

Wenn ja, dann ist es nur legitim, solchen Hinweisen nachzugehen. Aber meines Wissens wurden keine genannt oder angedeutet.



Das denke ich schon, dass der Verdacht nicht nur nach dem Motto "ins Blaue" hinein mit dem Ziel der Diffamierung entstanden ist. Und dass es keine weiteren und erläuternden Erklärungen gibt, auf welcher Verdachtsgrundlage man nun prüfen möchte (welche Infoquellen oder Verdachtsmomente) ist nicht ungewöhnlich und durchaus richtig. Um nicht "Pferde scheu zu machen", sprich: Möglichkeiten der Vertuschung zu bieten. Korruption ist nichts Ungewöhnliches.
Eine schmutzige Hand wäscht die andere...gibst du mir, so geb ich dir.
Das ist leider (fast) überall so, wo Gelder fließen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#63

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 15:00
von antenna (gelöscht)
avatar

Militaerisch wird dieser Konflikt nicht loesbar sein. Er ist nur dann loesbar, wenn man Israel wie jeden anderen Staat behandeln wuerde, der permanent Voelkerrecht ignoriert.
Siedlerkolonialismus und Apartheid, fuer den der Zionismus steht, sind im 21. Jahrhundert ist unakzeptabel.
Israel muss die Nakba anerkennen, sie darf nicht weiter verdraengt oder als Mythos dargestellt werden. Die Voelkergemeinschaft traegt eine besondere Verantwortung fuer die Situation im Nahen Osten, allen voran Deutschland, das dieser bislang in keinster Weise gerecht wurde.



nach oben springen

#64

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 15:02
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #62
Eine schmutzige Hand wäscht die andere...gibst du mir, so geb ich dir.
Das ist leider (fast) überall so, wo Gelder fließen.




Nur nicht in Israel. Dort muss man offensichtlich nie so genau hinschauen.



nach oben springen

#65

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 15:08
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Gibt es denn überhaupt einen konkreten Verdacht, dass Gelder in Kassen fließen, in die sie nicht fließen sollen?"

Ja sicher. Genauso sicher wie der konkrete Verdacht gegen Saddam Hussein und seine Massenvernichtungswaffen.


nach oben springen

#66

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 15:48
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #62
Um nicht "Pferde scheu zu machen", sprich: Möglichkeiten der Vertuschung zu bieten


.....bestraft Herr Trumpf nun auch palaestinensische Krebs- und andere Patienten.

"The Trump administration has decided to cut financial aid to Palestinian hospitals which treat cancer patients in occupied Jerusalem, Haaretz reported on Friday. {....}
After President Donald Trump’s decision, though, they will not get anything at all.


The budget cut could harm at least five hospitals in East Jerusalem, including Augusta Victoria Hospital and St. John Eye Hospital, which is the main provider of treatment for Palestinians in the occupied territories with eye problems.{.....}

.... a former US official who was in charge of USAID in the West Bank, has warned that the aid cut could lead to the “collapse” of Augusta Victoria Hospital."

https://www.middleeastmonitor.com/201809...pied-jerusalem/



zuletzt bearbeitet 09.09.2018 15:48 | nach oben springen

#67

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 09.09.2018 23:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grauer kater im Beitrag #61
Der Konflikt wäre in einem Jahr lösbar, wenn in einer Einstaatenlösung die legitimen Rechte der Palästinenser, einschließlich des Rückkehrrechtes und des Rechtes auf Entschädigung anerkannt würden und ein real demokratischer Staat für alle seine Bürger etabliert würde.


Das wird aber nicht passieren, weil Israel daran kein Interesse hat. Insofern ist das keine Lösung. Selbst Druck der internationalen Gemeinschaft würde Israel kaum dazu bringen, einer Einstaatenlösung zuzustimmen. Im Zweifel zückt man den Hinweis auf die Bombe.
Und Palästina? Wären die Palästinenser tatsächlich bereit, sich auf eine Einstaatenlösung MIT Israel einzulassen?
Wohl eher nicht.

Zitat von antenna im Beitrag #63
Militaerisch wird dieser Konflikt nicht loesbar sein. Er ist nur dann loesbar, wenn man Israel wie jeden anderen Staat behandeln wuerde, der permanent Voelkerrecht ignoriert.


Im großen und ganzen passiert das. Wir haben viele Staaten auf der Erdkugel, die permanent Völkerrecht ignorieren. Einschließlich der USA und Rußland. Die Spielregeln sind klar - werden oft genug aber auch ignoriert. Die Spielregeln selbst verlangen für ein wirksames Vorgehen der Völkergemeinschaft gegenüber einem Staat, den man verurteilen möchte, dass es entsprechende Mehrheiten, und keine Vetos gibt.
Derzeit ist nicht erkennbar, dass es zu einer solchen Situation in absehbarer Zeit kommt!
In der Folge sagst du selbst, dass der Konflikt (derzeit) nicht lösbar ist. Militärisch halte ich den Konflikt prinzipiell für lösbar - allerdings erscheint mir das wenig attraktiv! Denn das würde einhergehen mit einer de-facto Auslöschung der Araber auf dem Gebiet von Groß-Israel, und anschließender starker militärischer Präsenz Israels gegenüber potentiellen Angreifern - eventuell auch mit einer permanenten militärischen Unterdrückung relativ schwacher Staaten rund um Israel.

Derzeit ist Israel in diesem Gebiet die Großmacht - die Türkei hat wenig Interesse daran, Israel in die Quere zu kommen. Iran ist unbeliebt, und Saudi-Arabien hat kein Interesse. Ägypten lebt gut mit dem Friedensvertrag. Wer genau sollte also die Fahne der Palästinenser hochhalten und etwas mehr als ein wenig Terror fertig bringen?

Syrien? Jordanien? Libanon? Irak?

China hat keine Karten in dem Spiel, Rußland schaut auch auf die Rußland-Juden. Die USA sind tendenziell durchaus geneigt, Israel beiszustehen.

Ich kann derzeit weit und breit nichts erkennen, dass es ein gesteigertes internationales Interesse gäbe, den Palästinensern ernsthaft zur Seite zu springen. Dass radikalisierte Palästinenser dann immer wieder auch mal öffentlichkeitswirksam unbescholtene Bürger Israels angehen, hilft faktisch den Palästinensern weniger als den Israelis.

Die 1-Staatenlösung wäre für die Palästinenser derzeit die beste Option - allerdings ist nicht erkennbar, dass es auf Seiten der politisch Verantwortlichen in Palästina dafür auch nur realistische Fürsprecher gibt. SO spielen die Palästinenser leichtsinnig den Israelis in die Hände, die per Salamitaktik Fakten schaffen, die letzten Endes auf ein Israel mit nur einer arabischen Minderheit hinauslaufen.

Ich wage mal die Vorhersage, dass das Drama noch weitere 100 Jahre und mehr laufen wird.....


nach oben springen

#68

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 11:52
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #67
.......................Ich wage mal die Vorhersage, dass das Drama noch weitere 100 Jahre und mehr laufen wird.....


Deine Argumente sind teilweise richtig, doch in der Weltpolitik sind jähe Veränderungen nicht ausgeschlossen. Wenn die UNO und die Weltgemeinschaft sich dem Zionismus nicht entgegenstellt, wird Israel seine Ziele der vollständigen ethnischen Säuberung durchsetzen und weitere arabische Gebiete okkupieren.
Eine Zweistaatenlösung ist heute schon Utopie.
Allerdings kann Israel eine "Samson-Option" voll vergessen, auch wenn es noch mehr Kernwaffen anhäuft und die Trägersysteme besitzt. Es wäre das Ende des Staates, der mit zwei Treffern zu nuklearen Wüste würde.

Und Trump ist nicht von Dauer! In den USA mehren sich die Stimmen, die in Israels Unterstützung eine Belastung für die globalen Interessen der USA erkennen. Der Einfluß der zionistischen Lobbies ist zwar stark, aber nicht allmächtig.

Es wird keine weiteren 100 Jahre Zionismus geben.



zuletzt bearbeitet 10.09.2018 11:53 | nach oben springen

#69

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 15:36
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #67
Zitat von antenna im Beitrag #63
Militaerisch wird dieser Konflikt nicht loesbar sein. Er ist nur dann loesbar, wenn man Israel wie jeden anderen Staat behandeln wuerde, der permanent Voelkerrecht ignoriert.


Im großen und ganzen passiert das. W



Sorry, dass ich dir in diesem Punkt vehement widersprechen muss. Es stimmt zwar, dass viele Staaten auf dieser unserer Erdkugel Voelker - und Menschenrecht ignorieren - doch mir ist kein anderer bekannt, der seine Nachbarn jahrzehntelang okkupiert und mit Siedlerkolonialismus ueberzieht.

Weder im "grossen noch im ganzen" passiert es, dass man Israel wie jeden anderen Staat behandelt - hierzu erhebe ich Einspruch.

Ich behaupte, dass das UNO-Mitglied Israel jedwede Handlung durchfuehren kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu muessen.
Im Rueckblick der Jahrzehnte hat keine voelker- und menschenrechtswidrige Handlung Israels zu der eine UNO-Resolution ausgesprochen wurde, (und von Israel ignoriert wurde), zu einer Sanktion gefuehrt.

Ich koennte unendlich viele Beispiele dazu nennen, beschraenke mich jedoch, um den Rahmen hier nicht zu sprengen, auf einen Vergleich.:

Res. 242 - 1967

mit der Israel aufgefordert wurde, das besetzte Gebiet den Einwohnern zurueckzugeben. Israel dachte nie daran- bis heute nicht, das zu tun. Es leben dort mittlerweile weitaus mehr als 600 000 israelische Siedler und Netanjahu kuendigt immer wieder neue Siedlungen an - obwohl er vor dem UNO -Sicherheitsrat (ohne Veto der USA Dez 2016) dazu aufgefordert wurde, den Siedlungsbau endlich zu stoppen.

Res. 1441 - 2002

Dem Irak bekam ein Ultimatum von einer Woche, diese Resolution zu akzeptieren und stimmte fuenf Tage spaeter zu.
Was danach kam, ist allseits bekannt.


So viel zum Thema "im grossen und ganzen" wird Israel wie jeder andere Staat dieser Welt behandelt.
Ich weiss, die Spielregeln sind klar. glasklar

Fuer die 1-Staatenloesung gibt es vor allem auf israelischer Seite Widerstand, um den "juedischen Charakter" Israels zu wahren.

Zum Thema "radikalisierte Palaestinenser, die unbescholtene israelische Buerger angehen"...
So wie der Fall Fadi Alloun - um nur mal einen Namen zu nennen?
Wer und was es (und vieles mehr)- nicht oder kaum in - unsere - Medien schafft, sind die fanatischen israelischen Siedler und ihr taeglicher Terror gegen die palestinensische Bevoelkerung. Dank mutiger israelischer Friedensaktivisten und ehemaliger israelischer Besatzungssoldaten, die ihr Schweigen gebrochen haben, kann keiner mehr behaupten, nichts darueber zu wissen.

"Die USA ist tendenziell durchaus geneigt, Israel beizustehen. " Eine euphemistische Feststellung wie im Bilderbuch.
Eine gute Frage ist, wer den Palaestinensern beistehen soll.

Wie ich bereits sagte, waere der Konflikt loesbar, keinesfalls jedoch militaerisch. Solange die Voelkergemeinschaft fuer manche nichts weiter ist als ein Papiertiger,( Beispiele sind ignorierte Beschluesse), sehe ich keinen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Eine Prognose fuer die Dauer des "Dramas" wage ich nicht. Es wird noch lange dauern bis zur vollstaendigen Entlarvung der zionistischen Mythen. Dank der unermuedlichen Arbeit israelischer Historiker und zahlreicher juedischer Friedensaktivisten weltweit, als beste Verbuendete der Palaestinenser, mag es zu einer allmaehlichen Veraenderung in der Meinung ueber Israel kommen. Israel weiss das und stemmt sich mit der Antisemitenkeule blindwuetig dagegen. Veraenderungen in Sache Weltpolitik werden viel laenger dauern, sowohl die zionistische Lobby als auch die Waffenindustrie sind stark und haben keinerlei Interesse an einer Beilegung des Konflikts.



zuletzt bearbeitet 10.09.2018 15:41 | nach oben springen

#70

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 15:57
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von grauer kater im Beitrag #68
Und Trump ist nicht von Dauer! In den USA mehren sich die Stimmen, die in Israels Unterstützung eine Belastung für die globalen Interessen der USA erkennen. Der Einfluß der zionistischen Lobbies ist zwar stark, aber nicht allmächtig.

Es wird keine weiteren 100 Jahre Zionismus geben.


Diesen Optimismus kann ich nicht teilen. Trump ist nicht von Dauer, daran gibt es keinen Zweifel.
Dessen Vorgaenger waren zwar bezueglich des Nahostkonflikts weitaus weniger Brandstifter, doch als ein ehrlicher Makler hat sich kein einziger der Herren ausgewiesen. Fuer jeden Dollar, den eine Lobbygruppe spendet, erwartet sie eine Gegenleistung. Das war bei Clinton nicht anders und wird bei dem Nachfolger Trumps nicht anders sein. Keine Lobbygruppe ist allmaechtig, auch nicht die zionistische, wobei diese dem Allmaechtigen wohl am naechsten zu stehen scheint.



nach oben springen

#71

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 17:30
von Anthea | 12.407 Beiträge

Ich habe oft genug darauf hingewiesen, sich bitte ans Thema zu halten. Und nicht ein jedes zum "böses Israel" zu machen. Ich wiederhole mich jetzt hier nicht.
Der Krug geht so lange zum Brunnen wie er bricht. Und meine Geduld ist jetzt am Ende.
Deshalb habe ich die User antenna und grauer Kater zum Schreiben aus dem Nahost-Forum ausgeschlossen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#72

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 17:36
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Is jetzt nich dein ernst?

Dann würde ich der Gerechtigkeithalber auch darauf hinweisen, den Teddy mit seiner permanenten Themenabwesenheit auch mal zu rüffeln. Spätestens, wenn er wieder trollend die User anmacht. ....ist diese Beschwerde jetzt wieder ein Grund mich 2 Wochen zu sperren?

mvg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#73

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 17:39
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #72
Is jetzt nich dein ernst?

Dann würde ich der Gerechtigkeithalber auch darauf hinweisen, den Teddy mit seiner permanenten Themenabwesenheit auch mal zu rüffeln. Spätestens, wenn er wieder trollend die User anmacht. ....ist diese Beschwerde jetzt wieder ein Grund mich 2 Wochen zu sperren?

mvg


Nein, ist es nicht. Du hast ja hierbei noch nicht einmal einen Stinkefinger gegen mich und meine Entscheidung erhoben. Die du weiterhin mir überlassen musst.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#74

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 17:55
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #73
Zitat von gun0815 im Beitrag #72
Is jetzt nich dein ernst?

Dann würde ich der Gerechtigkeithalber auch darauf hinweisen, den Teddy mit seiner permanenten Themenabwesenheit auch mal zu rüffeln. Spätestens, wenn er wieder trollend die User anmacht. ....ist diese Beschwerde jetzt wieder ein Grund mich 2 Wochen zu sperren?

mvg


Nein, ist es nicht. Du hast ja hierbei noch nicht einmal einen Stinkefinger gegen mich und meine Entscheidung erhoben. Die du weiterhin mir überlassen musst.

---






Eben das hab ich befürchtet.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#75

RE: EU Hilfen an Palästinenser genau prüfen!

in Naher und mittlerer Osten 10.09.2018 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Anthea,
das hier ist doch nur ein kleines Forum - die Zahl der User ist doch arg begrenzt. So ganz weit abgeschweift wurde hier doch auch nicht - unzweifelhaft spielt doch für die Bewertung der EU Hilfen an die Palästinenser eine politische Einschätzung der Lage im nahen Osten eine schwergewichtige Rolle!

Meine Bitte wäre, hier nicht ganz so schnell dünnhäutig zu reagieren. Lass halt mal den ein oder anderen Thread zu Israel laufen - offensichtlich sind doch noch nicht alle Bilder ausgetauscht.

Grüße

Atue


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 369
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
86 19.10.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 2132
Zuwanderungsgesetz
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 02.10.2018 22:37goto
von Anthea • Zugriffe: 151
Ein Musterbeispiel für Blondinenwitze?
Erstellt im Forum Die Grünen von Anthea
4 10.12.2022 12:30goto
von denker_1 • Zugriffe: 454
Flüchtlinge
Erstellt im Forum International von SirPorthos
0 29.06.2018 16:23goto
von SirPorthos • Zugriffe: 491
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 363
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 919
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 377

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: