#1

Die alte Leier der von der Leyen und Co.

in Europa 30.07.2018 06:39
von Anthea | 13.432 Beiträge

Von der Leyen an der Russland-Front
Neue Wunderwaffe: Konjunktief-Flieger

Autor: U. Gellermann
Datum: 30. Juli 2018

"Huch, soll sie gesagt haben, die Frau Verteidigungsministerin, huch: Was wäre denn, wenn der amerikanische FREUND mit dem russischen FEIND ohne UNS versuchen wollt, die Welt zu regieren? Wenn wir, nackt und bloß, dem scharfen Wind des internationalen Rüstungswettbewerbs ausgesetzt wären? Wer würde dann noch deutsche Waffen in profitablen Mengen kaufen wollen? Denn so wie sich Trump als Vertreter der US-Rüstungsindustrie sieht, so begreift sich von der Leyen als Agentin der deutschen, da muss sie Änderungen des Freund-Feind-Schemas ängstigen. Zumal das amerikanische FREUND-Bild zur Zeit keine ordentliche Bedrohungskulisse für Waffenkäufe abgibt. Zudem ist das russische FEIND-Bild ein altes, gut erhaltenes Erbstück noch aus der NAZI-Zeit und den Gründungsjahren der CDU. So ein gutes Stück mit dem eingebauten Anti-Iwan-Reflex gibt man nicht einfach auf. Da bläst die forsche von der Leyen lieber zur Attacke und warnt im SPIEGEL: "Eine klare Strategie des amerikanischen Präsidenten im Umgang mit Russland ist nach dem Treffen nicht zu erkennen".

Das Signal der Ministerin wurde in den deutschen Redaktionen ebenso ge- wie erhört und, und alle bliesen in das selbe Horn: WDR und ZDF sollen von russischen Hackern angegriffen worden sein, erfährt man von der Medienfront. SPIEGEL, TAGESSCHAU, FOCUS, alle, alle warten mit schöner Einheitlichkeit mit dieser Schlagzeile auf: "WDR und ZDF von russischen Hackern angegriffen". Und alle, alle wenden die selbe Methode an: Kein Beweis, viel Behauptung: "Im aktuellen Cyber-Brief warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz vor Angriffen auf deutsche Medienunternehmen. Zu den Betroffenen gehören das ZDF und womöglich der WDR. Verantwortlich ist mutmaßlich ein russischer Geheimdienst." MUTMASSLICH. WOMÖGLICH. Alles im Konjunktiv, konjunktiefer geht es nicht. Die Quelle der Nachricht ist das Amt für Verfassungsschutz, also jene berühmte Schreddermaschine, die für den Aufbau und den Schutz der NSU-Terrorgruppe zuständig war. Der Verein der Spitzel und der Bespitzelung. Was würden die Russen nur mit einem Hack bei deutschen Medien erreichen wollen? Bessere Nachrichten? Mehr Fakten, weniger Meinung? In Vorbereitung der letzen Bundestagswahlen hatte das dubiose Amt schon einmal gewarnt: Vor einer "Beeinflussung der Bundestagswahl durch gezielte russische Cyber-Attacken auf deutsche Parteien und Politiker". – Und wir bekamen erneut Merkel. Dass soll Putin gewollt haben?

Die geistigen Tief-Flieger in den deutschen Redaktionen gelten der Kriegsministerin offenkundig als Wunderwaffen im Kampf um die Lufthoheit über den Stammtischen: "Wer sollz denn sonnss gewesen sein, wenn nich der Russe? Noch ne Runde. Bedienung!" Völlig bedient könnte man sich von der immer gleichen Leier abwenden, wenn nicht zeitgleich ein sonderbares Bild von Trump in alternativen Medien als einer Art Wegbereiter des Friedens unterwegs wäre. Wer diesem Bild glaubt, dem kann man nur dringend empfehlen, die Brille zu wechseln: Seit dem von Trump gewollten US-Ausstieg aus dem Atom-Abkommen mit dem Iran, haben die regionalen Nahostmächte Saudi-Arabien und Israel die neue Iran-Politik der USA heftig begrüßt und hoffen auf eine Allianz, deren Ziel ein von außen forcierter Regimewechsel im Iran ist. Regime-Wechsel? Den hatte doch eigentlich die Clinton-Obama-Truppe gepachtet. Obama? Das war doch der mit den Drohnen. Und brav setzt Trump auch diese mörderische Lynch-Justiz der USA fort: Unter seiner Ägide werden inzwischen vom Luftwaffenstützpunkt Larissa in Ostgriechenland MQ-9 Reapers-Drohnen gegen den Jemen eingesetzt. Der Einsatz von US-Drohnen aus Griechenland wurde erstmals von der lokalen Zeitung „To Vima“ gemeldet. Aber die deutsche Regierung und deren angeschlossenen Medien sind so intensiv mit der Abwehr der Russen beschäftigt, dass für die Beobachtung militärischer Aktivitäten der NATO-Partner Griechenland und USA einfach keine Zeit bleibt. Und mit den Gottes-Staaten Israel und Saudi Arabien ist die deutsche Regierung ähnlich eng befreundet wie der US-Präsident. Huch."


Wie sagt Thomas Pfitzer:
"Der Aufbau von Feindbildern ist die wirksamste Methode zur Manipulation der Massen." Das war und ist ein probates Mittel. Aber die Frage stellt sich immerhin:

Wie nur gelingt es einer Anzahl von Schwachmaten, Selbstverliebten und Dekadenten immer wieder - oder immer noch - die Menschen für dumm zu verkaufen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Ladies
Erstellt im Forum Blog von SirPorthos
0 10.08.2025 19:49goto
von SirPorthos • Zugriffe: 141
Alte Bäume
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
10 03.08.2025 20:19goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 471
Ein alter Grieche
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
12 05.04.2021 22:24goto
von SirPorthos • Zugriffe: 3285
von der Leyen - Gutes Geld dem guten hinterher schmeißen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 18.04.2020 03:52goto
von Munro • Zugriffe: 1618
Musik für eine alte Lady
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
4 22.01.2019 18:57goto
von SirPorthos • Zugriffe: 447
Waldschrate, Kobolde und Elbklabauter im alten Land
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
4 19.01.2019 12:41goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 452
Wie merkt man, dass man älter wird ?
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
40 03.01.2019 17:21goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 1213
Muss man "Altes" immer entsorgen?
Erstellt im Forum Fernseh- und Streamingserien von Anthea
12 14.02.2019 14:43goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 904
FDP - alt und reich (DIW - Studie)
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
27 14.10.2017 22:41goto
von Till • Zugriffe: 914

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 1139 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 56607 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: