Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] in diesem neuen Forum finde ich es interessant, WIE Werbung auf den Einzelnen wirkt. […]
Der Threadtitel zeigt wenig Bezug zum zur Diskussion gestellten Thema… im Zweifel zeigt der Blick auf den eigenen Einkauf, ob und wie Werbung gewirkt hat - auch wenn im Sortiment der üblichen Versorgungsstätten schließlich überwiegend fleißig beworbene Markenartikel griffbereit stehen.
Nun muss ich gestehen, kein Fernsehgerät zu besitzen und deswegen nicht so häufig und aufdringlich von Werbung belästigt zu werden - mein letzter Kinobesuch liegt auch etwa 16 Jahre zurück. Und bei Internetnutzung besteht immerhin die Möglichkeit, einen Adblocker zu nutzen. Am ehesten sind es also Plakatwände, von denen Waren angepriesen werden, deren Anschaffung mir nicht lohnend scheint - wahrscheinlich zähle ich ohnehin nicht zur hauptsächlich angesprochenen Zielgruppe, zumal meine Konsumgewohnheiten eine gewisse Unbeständigkeit zeigen.
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Werbung nervt mich und verursacht mir "Pickel". […]
Weswegen sollte man sich von Werbung
nerven lassen? Werbebotschaften sind Spiegel der Zeitgeschichte und somit
kann ihre Betrachtung überaus interessant sein - deswegen hatte ich Mitte der 90er Jahre im einstigen Werbemuseum (Frankfurt am Main) auch eine Retrospektive der Werbekampagnen vom Wirtschaftswunder bis in die frühen 70er Jahre angeschaut.
Als es in Hamburg noch die Buchhandlung von der Höh gab, schaute ich auch sporadisch in die jeweils aktuelle Ausgabe von "Lürzers Archiv" Schließlich können auch Anzeigenmotive oder TV-Spots Kultstatus erlangen, und gehen so ins
historische Bildwissen ihrer Ära ein.