#31

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 18:52
von Mutsch | 212 Beiträge

@Porthos
Ich bin reinrassig (Vater Sachse/Mutter Sächsin)



zuletzt bearbeitet 12.02.2018 18:53 | nach oben springen

#32

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 19:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mutsch im Beitrag #31
@Porthos
Ich bin reinrassig (Vater Sachse/Mutter Sächsin)


Mon Dieu,

Sachsen....absolut süß und urtümlich.

Aber ich muss immer wieder lachen, wenn ich mit ihnen rede. Nicht böse gemeint. Der Akzent ist unverkennbar. Ich liebe sowas. Ich bin im Sommer wieder in Leipzig bei den Bachwochen.

Es kann sein, dass ich in der Thomaskirche ein Werk von Bach spiele.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 12.02.2018 19:12 | nach oben springen

#33

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 20:04
von Mutsch | 212 Beiträge

Egal wo die Wiege stand, ich finde es absolut daneben wenn jemand seine Herkunft verschweigt. Ich stehe dazu.
Sächsisch ist genauso wenig Hochdeutsch wie es Bayrisch ist.


nach oben springen

#34

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 20:23
von Till (gelöscht)
avatar

Ein Dresdner ist "rübergemacht". Im Aufnahmelager wird er gefragt:"Sind Sie aus politischen Gründen nach dem Westen gekommen?" "Nee." "Sind Sie aus wirtschaftlichen Gründen gekommen?" "Nee." "Was war denn dann Ihr Grund?" "Ich gonnde dähn Dialäggd nich mähr erdraachn!"


nach oben springen

#35

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 20:37
von Mutsch | 212 Beiträge

Ha, ha, selten so gelacht.

Aber eines dürfte auch klar sein, die Sachsen sind zahlenmäßig die größte Völkergruppe Europa's.


nach oben springen

#36

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 20:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Sachsen sind cool !

Ich liebe ihren Akzent.

Das ist Kultur !

MIr wurde mal bei einem Freund Soljanka serviert. Das war der beste Eintopf, den ich je hatte.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 12.02.2018 20:49 | nach oben springen

#37

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 12.02.2018 22:28
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Mutsch im Beitrag #35
Ha, ha, selten so gelacht.

Aber eines dürfte auch klar sein, die Sachsen sind zahlenmäßig die größte Völkergruppe Europa's.



Die Sachsen waren vormals ein kriegslüsternes Völkchen.

Also: Sächsisch ist ja nun wirklich ganz "speziell".
Aber ich bin Kummer gewöhnt, was das Anhören anbelangt, denn ich habe eine Freundin dort. ;-)

Aber jetzt habe ich wieder festgestellt, dass Rheinisch auch so gar nicht mein Ding ist. So ein kölscher Dialekt ist einfach zum Gruseln. Frauen klingen wie Emmas oder Marktweiber und bei einem Mann würde ich mich schämen, solchen dorthin mitzunehmen, wo sich die Leute einer guten deutschen Sprache befleißigen. Wenn derjenige eben nur seinen Dialekt kennen würde...
Bayrisch finde ich irgendwie drollig, nett, charmant. Mag ich gerne hören, auch wenn ich z.B. bei Niederbayrisch gar nichts verstehe.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#38

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 06:07
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Bayrisch finde ich irgendwie drollig, nett, charmant.


Kommt immer darauf an, wer den bayrischen Dialekt spricht. Beim Akzent des Herrn Seehofers wird mir schlecht, wenn Laura Dahlmeier den Mund aufmacht, klingt es reizend. Woran das wohl liegt?

Den saechsischen Dialekt finde ich zum Weghoeren. Das aenderte sich kurzfristig, als ich einige Wochen im Erzgebirge verbrachte. Selten habe ich in Deutschland so viele hilfsbereite Menschen erlebt wie dort und der urtypische Dialekt passt irgendwie zur Mentalitaet und Tradition.
Beim Rheinischen geht es mir aehnlich wie dir, Anthea - speziell was den koelscher Dialekt anbelangt. Dagegen finde ich das Meenzer Gebabbel ganz reizend, vielleicht weil angeblich der Kontakt mit unseren franzoesischen Nachbarn im Mainzer Dialekt Spuren hinterlassen haben soll.
Ueber das Mannemer sowie das Schwaebische schweige ich lieber, auch ueber das Suedbadische, das sich wie eine Kehlkopfkrankheit anhoert.



nach oben springen

#39

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 06:15
von Mutsch | 212 Beiträge

Naja, mag sein dass meine Vorfahren kriegslüstern waren, trotzdem sind die Sachsen weit verbreitet.

Es zieht sich quer durch Europa.

die echten Sachsen --> die Sachsen die anhalten --> die niederen Sachsen --> die Sachsen die angeln


nach oben springen

#40

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 17:34
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Mutsch im Beitrag #39
Naja, mag sein dass meine Vorfahren kriegslüstern waren, trotzdem sind die Sachsen weit verbreitet.

Es zieht sich quer durch Europa.

die echten Sachsen --> die Sachsen die anhalten --> die niederen Sachsen --> die Sachsen die angeln


mag sein, dass sie weit verbreitet sind, gerade weil sie kriegslüstern waren???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#41

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 17:35
von woipe (gelöscht)
avatar

@ sirporthos

was du mit deinen schlüssen wieder angerichtet hast...
jetzt müssen wir uns wegen den schlüsseln und ihren löchern sogar schon über dialekt uns sachsen unterhalten...
wo bleibt denn da die kultur???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#42

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 17:41
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #41
@ sirporthos

was du mit deinen schlüssen wieder angerichtet hast...
jetzt müssen wir uns wegen den schlüsseln und ihren löchern sogar schon über dialekt uns sachsen unterhalten...
wo bleibt denn da die kultur???


Moin,

das sind Irrungen und Wirrungen des Lebens, in denen ich mich als Tolpatsch immer wieder verzettele.

Ich will ne Insel, ein Holzhaus, ne Flinte zum jagen, einen Kamin, ein Klavier, ne kleine Bibliothek und ein Monokel aus Quartzglas. Keine Quacksalber und alles andere ekelhafte Gedöns.

Und auch keine Schlüssel ! Wer klopft und reinkommt ist entweder willkommen oder kriegt ne Keule auf den Kopp !

Und auch Hustensaft kann mir gestohlen bleiben !

Gruß aus dem protestantischen Hamburg !



zuletzt bearbeitet 13.02.2018 17:44 | nach oben springen

#43

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 19:32
von Mutsch | 212 Beiträge

@ woipe

Sachsen ist nicht nur Kultur, sondern auch Kult.
Die meisten Sachsen sind auch friedlich.


nach oben springen

#44

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 13.02.2018 19:34
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich bin dieses Jahr im Sommer wieder in Leipzig bei den Bachwochen.

Freue mich drauf !


nach oben springen

#45

RE: Schlüssel und ihre Löcher

in Dies und das 22.02.2018 19:55
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Mutsch im Beitrag #43
@ woipe

Sachsen ist nicht nur Kultur, sondern auch Kult.
Die meisten Sachsen sind auch friedlich.



wollen wir auch hoffen...
du spricht jetzt vermutlich auch für die friedliche hälfte...
http://www.deutschlandfunkkultur.de/sach...ticle_id=373267
ich habe nämlich keine lust auf hauen und stechen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: