in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm
24.06.2017 09:00
von
Anthea
• | 12.663 Beiträge
Ich habe dieses Thema hier in die Rubrik Gesellschaft gebracht. Grund: Irgendwie entzieht es sich wohl dem Verständnis vieler, dass sich manche "Größen" offenbar alles leisten können. Und während der "kleine Mann" am Hungertuch nagt, so er Insolvenz mit einem Kleinunternehmen anmelden muss, so sehen manche Dinge recht gezielt nach "Vorsatz" aus.
Die Welt berichtet:
<<Eine britische Richterin erklärt Boris Becker für bankrott. Was bedeutet das Urteil für den ehemaligen Tennis-Star? Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Das Urteil war für Boris Becker ein Schock. Die britische Richterin Christine Derrett erklärte den dreimaligen Wimbledonsieger am Mittwoch in London für zahlungsunfähig. Es gebe keine glaubhaften Beweise dafür, dass Becker „substanzielle Schulden“ demnächst bezahlen werde, teilte die Vorsitzende des Londoner Konkursgerichtes mit. […] <<
Irgendwie verstehe ich den Artikel resp. das Verfahren nicht. Besonders auch diese Passage:
<<Grund: Eine Insolvenz natürlicher Personen in England führt automatisch zur Entschuldung ("discharge") nach zwölf Monaten. Eine Verkürzung auf neun Monate ist im Einzelfall möglich. <<
Das heißt für mich, dass die Gläubiger alle in die Röhre gucken? Während Becker dann wieder und weiterhin auf dem roten Teppich wandelt? ---
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" Albert Einstein
zuletzt bearbeitet 24.06.2017 09:01 |
nach oben springen
24.06.2017 10:31
von
Anthea
• | 12.663 Beiträge
Ja, stimmt. Und dafür wird der dann noch gut bezahlt. Das Publikum liebt "gefallene Helden" und wird seinen ganzen Neid, Missgunst und Häme über ihn ausschütten. Wenn es so weit kommen sollte. ;-)
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" Albert Einstein
25.06.2017 19:38
von
Geraldo
• | 96 Beiträge
Ich habe diesen Reisserischen Beitrag von Die Welt/N24 auch gelesen aber es bleiben natürlich ein paar Fragen.
Besitzt Becker in England Unternehmen oder hat dort Privatgelder gebunkert ? In wie weit hat das Britische Rechtssystem Zugriff auf einen Deutschen Staatsbürger der dort nicht mal gemeldet ist?
Das ein Deutscher Anwalt ein paar Infos zum Insolvenzrecht gibt ist ja schön und Gut aber ist ungefähr so als wenn ich einer Deutschen Katze erkläre dass die Englische Feuerwehr höhere Rechnungen bei Rettungen ausstellt als hierzulande.
Über den Lebenswandel von BB kann man herziehen aber ob er Pleite ist oder nicht wird sicherlich ein Deutsches Gericht entscheiden.
Wenn irgendwelche Ex-Frauen noch Ansprüche haben müssen sie das bekanntermaßen beim zuständigen Gericht einreichen