#1

Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 17:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Da wollte ein 16-jähriger Schüler seinen Lehrer töten und motivierte dazu noch zwei andere. Dieser Lehrer sollte brutal mit Hämmern erschlagen werden. Der erste Versuch wurde vereitelt, worauf dann ein Plan B erstellt wurde.

Jetzt hat sich der Lehrer geäußert. Trotz des Mordkomplotts will er weiter arbeiten und verwehrt sich dagegen, eventuell für Propaganda vom rechten Rand zu dienen. Er mache die Tat nicht an Nationalität oder religiösem Bekenntnis fest, sondern sehe diese einzig in individuellem Charakter begründet.

So weit, so gut. Was jedoch erschreckt ist die Laschheit unserer Justiz. Wenn jemand ein Knöllchen nicht bezahlt, dann wird diesem das Leben schwer gemacht. Und bei geplantem Mord? Mir ist es schnuppe, woher Täter oder Täter in spe kommen, wenn sie nur die größtmögliche Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Aber da werden die Jugendlichen mal wieder gehätschelt und getätschelt. Sie sind jetzt "suspendiert" und sollen von der Schule fliegen.
Das wird die aber beeindrucken.

Es ist ja nicht so, dass lediglich Lehrer gefährdet sind bei solchen Individuen, wobei ein Mittäter sogar von dem Haupttäter gewonnen werden konnte - sorry, man muss ja "Hauptverdächtigem" sagen, weil das sonst Vorverurteilung ist - der das anvisierte Opfer gar nicht kannte. Jeder, der diesem Typen in die Quere kommt, ist dessen "besonderen Charakters" wegen gefährdet...
Sperrt den weg, bei Wasser und Brot. Aber nicht noch rumlamentieren von wegen "Jugendsünden" o.ä. und zweiten Chancen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 17:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Da hat sich also seit 1992 nicht viel geändert...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 18:47
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
So weit, so gut. Was jedoch erschreckt ist die Laschheit unserer Justiz. Wenn jemand ein Knöllchen nicht bezahlt, dann wird diesem das Leben schwer gemacht. Und bei geplantem Mord? Mir ist es schnuppe, woher Täter oder Täter in spe kommen, wenn sie nur die größtmögliche Härte des Gesetzes zu spüren bekommen. Aber da werden die Jugendlichen mal wieder gehätschelt und getätschelt. Sie sind jetzt "suspendiert" und sollen von der Schule fliegen.
Das wird die aber beeindrucken.
Wo steht, dass es kein Strafverfahren gibt?



nach oben springen

#4

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 20:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
So weit, so gut. Was jedoch erschreckt ist die Laschheit unserer Justiz. Wenn jemand ein Knöllchen nicht bezahlt, dann wird diesem das Leben schwer gemacht. Und bei geplantem Mord?


Ich empfehle das STGB zu konsultieren, mal abgesehen davon, dass dieser Vergleich hinkt.

Die Suspendierung ist das Eine, das Andere wird ein rechtstaatliches Ermittlungsverfahren sein.

Das Gesetz sieht vor, dass vorsätzlich geplanter Mord eine Jugendstrafe von 10 Jahren nach sich zieht, wohlgemerkt, wenn dieser Straftatbestand sich als erwiesen herausstellt. Bis dahin sind vermeintliche Täter oder Mittäter "Beschuldigte". Dass Straftäter gehätschelt und getätschelt werden, ist die volkstümliche Auslegung, besonders bei Jugendlichen. Meine Erfahrungen als Jugendschöffin vermitteln da ein etwas anderes Bild.
Ich möchte mich zu dem Fall nicht weiter äußern, weil ich die Fakten noch nicht alle kenne.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 20:10
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #3
Wo steht, dass es kein Strafverfahren gibt?


Die bis dato gelesenen Artikel zum Fall lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass es keines geben wird.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 20:14
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Die bis dato gelesenen Artikel zum Fall lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass es keines geben wird.


Wird es, wenn die Fakten/die Beweislast es hergeben und der Lehrer Anzeige erstattet.
Möglich, dass die Medien sich zurückhalten, warum auch immer.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 20:18
von all it (gelöscht)
avatar

Mord (auch versuchter) ist ein Offizialdelikt; da bedarf es keiner Anzeige des Lehrers zur Strafverfolgung.



zuletzt bearbeitet 23.05.2019 20:18 | nach oben springen

#8

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 20:40
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #7
Mord (auch versuchter) ist ein Offizialdelikt; da bedarf es keiner Anzeige des Lehrers zur Strafverfolgung.


Man wird sehen. Ich vermute, dass die Typen mehr oder weniger straffrei auf die Menschheit wieder losgelassen werden. Wo sind die eigentlich jetzt? Ich las nicht, dass sie irgendwo "einsitzen". Besteht ja keine Fluchtgefahr...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 21:18
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #7
Mord (auch versuchter) ist ein Offizialdelikt; da bedarf es keiner Anzeige des Lehrers zur Strafverfolgung.


Das ist richtig, demzufolge wird es eine Strafverfolgung geben, wenn der Fall von der Staatsanwaltschaft und nicht von den Medien beurteilt wird. Mir ist das alles zu schwammig.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#10

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 21:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/...ch-1409437.html

Ist ein schwebendes Verfahren, von Strafverfolgung die Rede, aber sicher zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#11

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 22:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Und dann sprach sich der Lehrer gegen Deutschtümelei aus. Er sagte:

"Was ich den Rechten vorwerfe, ist besonders die Vorstellung, dass es einen Wert an sich habe, Deutscher zu sein. Das sieht meine Schule nicht so und das sehe ich nicht so. Es ist eine Gnade, Deutscher sein zu dürfen, wenn wir es mit den Lebensbedingungen in anderen Teilen der Welt vergleichen. Seien wir dieser Gnade würdig, indem wir sie teilen mit denen, die sich darum bemühen an ihr Teil zu haben.“

Ein großherziger Mensch. Finde ich gut.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 22:23
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ein großherziger Mensch.


Ob es nun großherzig ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich empfinde mehr Dankbarkeit für einen halbwegs intakten Rechtsstaat, der faire Strafverfolgung praktiziert und nicht willkürlich und unmenschlich sanktioniert.
Auch wenn das persönliche Rechtsempfinden oft dagegen spricht.

Und ich gehe dabei auch nicht vorrangig in die weite Welt, sondern erinnere mich an meine Kindheit und Jugend. Was ich nach der Wende über Bautzen, Torgau und Hohenschönhausen erfahren habe, erschüttert mich heute noch.

Übrigens, das Grundgesetz hat heute Geburtstag.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 22:25
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Ob es nun großherzig ist, mag ich nicht beurteilen.
Eigentlich ist es selbstverständlich.



nach oben springen

#14

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 22:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #13
Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Ob es nun großherzig ist, mag ich nicht beurteilen.
Eigentlich ist es selbstverständlich.



Es wäre schön, wenn es selbstverständlich wäre. Und wenn es nicht dieses dumme braune Pack geben würde was meint, dass es ein eigener Verdienst sei, wenn sie in unserem Land geboren worden sind.

Und "großherzig" sind in meinen Augen Menschen, die keine wirkliche Bitterkeit verspüren, wenn ihnen Schlimmes widerfahren ist. Sondern die eben, wie dieser Lehrer, an andere denken, denen es viel schlechter geht als uns in Deutschland. .


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage

in Deutschland 23.05.2019 22:53
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Und "großherzig" sind in meinen Augen Menschen, die keine wirkliche Bitterkeit verspüren, wenn ihnen Schlimmes widerfahren ist. Sondern die eben, wie dieser Lehrer, an andere denken, denen es viel schlechter geht als uns in Deutschland. .


Naja, ich bin mir nicht sicher, ob für dieses Bekenntnis nicht wieder medialer Pusch ursächlich ist, Anthea.
Grundsätzlich finde ich aber die gelassene Haltung des Lehrers zielführend.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskriminierende Werbung für den Lehrerberuf
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 15.08.2023 17:03goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Anpassung christlicher Lehre - Bibelschreibung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 29.04.2021 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 167
Religöse Lehren und deren "Unterschiede" ???
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 27.02.2021 00:40goto
von Atue • Zugriffe: 957
Mystische Lehre - der islamische Sufismus
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
7 23.04.2020 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 198
Schüler - "Verbrechensopfer"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 05.01.2020 14:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 217
Noten für den Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 10.02.2019 19:47goto
von SirPorthos • Zugriffe: 176
Quereinsteiger als Lehrer?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
7 12.12.2018 23:56goto
von moorhuhn • Zugriffe: 438
"Buschzulage" für Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 09.11.2018 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 181
Pflege-Fachkräfte – Beruf als Berufung?
Erstellt im Forum Die Grünen von Anthea
49 02.05.2018 19:01goto
von Anthea • Zugriffe: 1154

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :