#1

Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 03.05.2019 18:37
von Anthea | 12.557 Beiträge

Hier kann man seine Positionen vergleichen und nach Beantwortung von 38 Fragen erhält man ein Ergebnis.
Die meiste Übereinstimmung hatte ich mit der Linken.

https://www.news894.de/aktuell/lokale-ne...icht_10749.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 03.05.2019 19:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Bei mir wird nur angezeigt, dass die Seite nicht mehr auf dem Server ist...
Hast du ggf. noch einen anderen Link????


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 03.05.2019 19:43
von Anthea | 12.557 Beiträge

Geh mal bei Google auf
News 89.4 Wahlomat
Da bekommst du diverse Seiten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 03.05.2019 19:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich war grad hier:
https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2019/
Ergebnis:
Demokratie in Europa - DiEM25 mit 84,4%


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 04.05.2019 07:33
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Hier kann man seine Positionen vergleichen und nach Beantwortung von 38 Fragen erhält man ein Ergebnis.
Die meiste Übereinstimmung hatte ich mit der Linken.

https://www.news894.de/aktuell/lokale-ne...icht_10749.html

---

Die Linke? Eine gute Wahl, liebe Anthea.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#6

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 04.05.2019 08:27
von Anthea | 12.557 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #5
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Hier kann man seine Positionen vergleichen und nach Beantwortung von 38 Fragen erhält man ein Ergebnis.
Die meiste Übereinstimmung hatte ich mit der Linken.

https://www.news894.de/aktuell/lokale-ne...icht_10749.html

---

Die Linke? Eine gute Wahl, liebe Anthea.


Lieber heiner, hätte mich eigentlich auch überrascht, wenn es anders gewesen wäre. ;-)
Ich habe bei der Parteienauswahl noch CDU, SPD und AfD hinzugenommen, um beruhigend festzustellen, dass Letztere am Wenigsten für mich zu wählend in Betracht käme. Lach*


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Europawahl - Wahlhilfe

in Europa 04.05.2019 08:39
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

Nimm doch einfach des Spaßes halber die "Demokratie in Europa" mit dazu...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 09.05.2019 15:49
von Anthea | 12.557 Beiträge

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 05.02.2024 18:28
von Findus | 2.581 Beiträge

Was ist davon zu halten, wenn eine türkeinahe Partei zu den Bundestagswahlen in Deutschland antreten möchte? Siehe: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/erdogan-partei-kritik-100.html

Bereits jetzt sprechen sich Behörden für die Beobachtung der DAVA aus. Sie wird als direkter Ableger der türkischen AKP eingeschätzt.


nach oben springen

#10

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 05.02.2024 18:32
von Findus | 2.581 Beiträge

PS: Gibt es bereits einen neuen Wahl-O-Maten?


nach oben springen

#11

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 15.06.2024 10:24
von Findus | 2.581 Beiträge

Spannend, dass das Thema Euorpawahl gar nicht diskutiert wurde.


nach oben springen

#12

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 15.06.2024 11:31
von Anthea | 12.557 Beiträge

Da hast du recht. Ich denke mal, der Grund liegt darin, dass das Interesse an dieser Wahl nicht so groß ist, weil es nicht direkt die deutsche Politik betrifft.

Spannend finde ich, ob von der Leyen tatsächlich eine zweite Amtszeit schafft.
Nicht nur mir war und ist sie schon immer suspekt gewesen. Eitel und unfähig. In allen ihr bis dato innegehabten Ämtern. Ich sehe sie in ihrer jetzigen Präsidentenfunktion der EU-Kommission als eine aus dem speziell deutschen Politikbereich "Weggelobte". Solche Procedures sind üblich, speziell auch in der Wirtschaft!

Jedenfalls hat sich Macron bis dato fein zurück gehalten mit einer Zustimmung zur Wiederwahl der von der Leyen. Und weiter heißt es auch:

"Ein 20-seitiges Dokument listet Gründe auf, warum von der Leyen nicht als Kommissionspräsidentin wiedergewählt werden und ihre Kandidatur von ihrer eigenen EU-Fraktion, der EVP, zurückgezogen werden sollte."

Quelle: https://www.euractiv.de/section/innenpol...e-amtszeit-vor/

Gibt es eigentlich Alternativkandidaten m/w für die Amtsbesetzung zu vdL? Ich las bis dato noch keinen Namen? Beschlossene Sache?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 15.06.2024 12:39
von Findus | 2.581 Beiträge

Ich denke, dass die Wahl schon eine Bedeutung für Deutschland hat. Auch wenn manche Dinge sehr selbstverständlich gelten vom zollfreiem Warenverkehr, über den Entfall von Wechselkursen durch den Euro als gemeinsame Währung oder auch das Privileg innerhalb Europas frei reisen zu können, mit den falschen Mehrheiten stehen diese Errungenschaften zur Disposition.
Allein wenn ich mich auf den gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum beziehe - ohne diesen würde die Wirtschaftslage deutlich schlechter sein.

Von der Leyen ist natürlich eine Personalie, die mit dem Wahlergebnis im Zusammenhang steht. Findet sie einen Kompromiss im Rahmen demokratischer Mehrheiten? Macron selbst geht geschwächt aus den Europawahlen hervor. Neuwahlen in Frankreich sind das Ergebnis. Hat der die Kraft als schwacher Präsident überhaupt noch EU - Personalien durchzusetzen?


nach oben springen

#14

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 16.06.2024 09:12
von Findus | 2.581 Beiträge

Vielleicht ein weiterer Aspekt: Grüner als die grünen, liberaler als die Liberalen. Deutliche Zuwächse bei der Jugend bekommt die sozialliberal-europäische Partei Volt. Sie steht mit ihren Ideen für die gleichen Werte wie die Ampel, nur eben ohne die inneren Konflikte derselben zu haben.
Anders übersetzt: Mit sozialliberaler Politik kann man auch heute die Stimmen der westdeutschen Jugend gewinnen.


nach oben springen

#15

RE: Europawahl - "Hier werden Sie geholfen ;-)

in Europa 16.06.2024 14:38
von Meridian | 2.884 Beiträge

Die vielleicht folgenschwerste Auswirkung der Europawahl könnte noch bevorstehen: Macron hat ja wegen des schlechten Abschneidens seiner Partei Neuwahlen bei der Parlamentswahl verkündet. Die Rassemblement National (RN, ehemals Front National) unter Marine Le Pen hat bei der Europawahl in FR die meisten Stimmen geholt. Sollte sie das bei der Neuwahl wiederholen, dann wird die Politik in Frankreich eine andere, auch wenn Macron noch Präsident bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlaments...Frankreich_2024

Das kann auch Auswirkungen auf den Krieg in der Ukraine haben, denn die RN ist pro-russisch.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist das Volksverhetzung oder Meinungsfreiheit?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
18 16.09.2020 22:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 387
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 714
Europawahl 2019
Erstellt im Forum Europa von Meridian
23 28.05.2019 08:11goto
von heiner • Zugriffe: 677
Petry - Wer nichts wird, wird…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
11 05.03.2018 19:31goto
von woipe • Zugriffe: 489

Besucher
1 Mitglied und 76 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 619 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 214 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2278 Themen und 50587 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: