Zitat von Anthea im Beitrag #1
Und wenn man sich heutzutage die "Talks" betrachtet, dann sieht man ganz gravierende Qualitätsunterschiede.
Das stimmt. Warum eigentlich? Wird Menschenfreundlichkeit, wie Hannah Arendt sie verkoerpert, heutzutage nicht mehr geschaetzt?
Ich habe den Eindruck, dass Stammtischerzaehlungen mehr zaehlen als Qualitaet, vermutlich der Quote wegen. Vielleicht irre ich mich auch.
Wie kommt es, dass die Juedin Hannah Arendt in Israel gehasst wird, ihre Werke bis vor einigen Jahren nicht ins Hebraeische uebersetzt wurden, vielleicht sogar bis heute?
http://www.taz.de/!365212/Als erklaerte Antizionistin waere Arendt heute eher auf der beruehmten Antisemitenliste gelandet als in einer deutschen Talkshow. Fuer gravierende Unterschiede sorgt "Humor" a la Broder, der mit Preisen nur so ueberschuettet wurde, der sich wahrlich nicht durch Menschenfreundlichkeit auszeichnet. Ja, es lohnt sich, auch darueber sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.
Mehr zu Hannah Arendt spaeter an anderer Stelle.