#16

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:00
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #15
Einen Corona-Soli halte ich selbst für keine wirklich gute Idee. Mir wäre wohler, wenn man allgemeiner darüber sprechen würde, was eine gerechte Lastenverteilung ist

Eine gerechtere Lastenverteilung ist wichtig, aber sie hilft nicht in einer außergewöhnlichen Situation wie jetzt. Es gibt eindeutige Verlierer und eindeutige Gewinner der Corona-Pandemie; zwischen denen muss so etwas wie ein Lastenausgleich stattfinden. Man kann nicht alles über Schulden finanzieren.



nach oben springen

#17

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Fordert Frau Eskens von der SPD.
Armin Laschet, CDU, widerspricht.
Warum eigentlich?

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK


Moin liebe Gemeinde,

ich habe da nichts gegen. Ich verdiene gut und bin bereit, meinen Beitrag zu leisten. Dieser Beitrag möge aber dann auch für alle gelten ! Auch für Unternehmen, die in Europa graulegal Steuern vermeiden. (Amzazon, Goolge Apple etc.).

Jetzt gilt es, alle die zu unterstützen, die unter dem Lockdown leiden. Ich arbeite in der IT-Branche und gehöre nicht dazu.

Unterstützung für Empfänger von Alimenten, Familien mit Kindern...und besonders Kinder. Restaurants, Soloselbständige und Künstler. Eine Welt ohne Kunst ist für mich nicht lebenswert.

Aber was ist "systemrelevant" ? Eine Lufthansa, Commerzbank oder ein TUI Reisekonzern ?

Für mich ist die Familie systemrelevant.

Liebe Gemeinde, ich bin gerne bereit, mehr Steuern zu zahlen. Aber diese Gelder sollten die erreichen, die dieses Geld bitter benötigen. Dazu gehören für mich keine Fluggesellschaften oder Banken.

Ich möchte nach diesem Wahnsinn gerne wieder zu meinem Friseur und meinem Lieblingsrestaurant im alten Land.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#18

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:27
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich muss noch etwas ergänzen....was heisst eigentlich "reich" ?

Ein Arbeitnehmer, der nicht viel Steuervermeidung betreiben kann und gut verdient, zählt als "reich".

Unternehmen, die Milliarden Gewinne an der Steuer graulegal vorbeischleusen nicht.

Dieses Thema muss geklärt werden !

Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#19

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:36
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Aber was ist "systemrelevant" ? Eine Lufthansa, Commerzbank oder ein TUI Reisekonzern ?

Für mich ist die Familie systemrelevant.


Da sprichst du eine Achillesferse der Corona-Nothilfen an. Die Vertreter der Familien wurden heute ohne freundlich von Frau Merkel abgespeist. Alles soll mit einem nochmals einmaligem 150,- € Kindergeldzuschlag geregelt werden. Nur: Geld hilft nicht gegen das aktuell auflaufende Corona-Bildungsdefizit, nicht die Folgen fehlenden Sozialkontakts zu kompensieren und nicht einmal mehr sicherzustellen, dass in jeder Familie wenigstens Hausaufgaben kompetent und verlässlich begleitet werden.
Der nochmals einmalige 150,- € Zuschlag in einer Situation, in der es konkreter Antworten der Kanzlerin bedurft hätte! Lieber sollte Merkel sich das Geld sparen und in vernünftige digitale Bildungsangebote stecken!

Und dann unsere Luftfahrbranche. Auf der wird es eh nur noch 2 bis 3 europäische Fluglinien geben. Warum einen bereits vor Corona absteigenden Sektor unreflektiert weiter fördern? Gilt Marktwirtschaft in Corona denn gar nicht mehr? Es bringt nichts Betriebe künstlich zu retten, die bereits vor Corona wirtschaftlich in Schieflage waren.



SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.02.2021 17:39 | nach oben springen

#20

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #19
Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Aber was ist "systemrelevant" ? Eine Lufthansa, Commerzbank oder ein TUI Reisekonzern ?

Für mich ist die Familie systemrelevant.


Da sprichst du eine Achillesferse der Corona-Nothilfen an. Die Vertreter der Familien wurden heute ohne freundlich von Frau Merkel abgespeist. Alles soll mit einem nochmals einmaligem 150,- € Kindergeldzuschlag geregelt werden. Nur: Geld hilft nicht gegen das aktuell auflaufende Corona-Bildungsdefizit, nicht die Folgen fehlenden Sozialkontakts zu kompensieren und nicht einmal mehr sicherzustellen, dass in jeder Familie wenigstens Hausaufgaben kompetent und verlässlich begleitet werden.
Der nochmals einmalige 150,- € Zuschlag ist in einer Situation, in der es konkreter Antworten der Kanzlerin bedurft hätte ein Schlag ins Gesicht von Familien. Lieber sollte Merkel sich das Geld sparen und in vernünftige digitale Bildungsangebote stecken!

Und dann unsere Luftfahrbranche. Auf der wird es eh nur noch 2 bis 3 europäische Fluglinien geben. Warum einen bereits vor Corona absteigenden Sektor unreflektiert weiter fördern? Gilt Marktwirtschaft in Corona denn gar nicht mehr? Es bringt nichts Betriebe künstlich zu retten, die bereits vor Corona wirtschaftlich in Schieflage waren.


Moin Findus !

Genau das ist es doch. Um das zu erkennen, muss man doch keine Volkswirtschaft studiert haben. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#21

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 17:57
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat
[...]und nicht einmal mehr sicherzustellen, dass in jeder Familie wenigstens Hausaufgaben kompetent und verlässlich begleitet werden.


WIE soll das gehen? Du schreibst "wenigstens", aber das ist für manche Menschen, wie z.B. Flüchtlingsfamilien, die unsere Sprache noch nicht sprechen, einfach zuviel verlangt. Aber nicht nur bei diesen.

Ich denke, dass einfach zu viel Geschrei um einen "gefährlich dräuenden zukünftigen" Bildungsnotstand gemacht wird. Das Beizubringende, zu Lehrende hat doch kein Verfallsdatum? Es kann nachgeholt werden, Ganz sicher.

Hauptsächlich geht es aus meiner Sicht um die Tatsache, dass es ganz einfach furchtbar nervig für Familien ist, in der Pandemiezeit, wo die Kinder gewohnheitsmäßig nicht in Kitas oder Schulen abgegeben werden können, diese zu Hause die Nerven der Eltern arg strapazieren. Das ist verständlich und ich möchte nicht in einer solchen Situation stecken.

Dagegen kann Frau Merkel auch nichts machen. Und somit bleibt ihr, wie allen anderen, zu Durchhaltevermögen und Zuversicht auf bessere Zeiten aufzurufen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 18:06
von Findus | 2.521 Beiträge

Ach? Es ist der Regierung Merkel nicht möglich, einen vernünftigen digitalen Unterricht zu fördern? Wo ist da die hochgelobte Bildungskompetenz der Union?
Es wird ja nicht mal versucht, einen halbwegs vernünftigen Bildungsstandard über die Pandemie aufrecht zu erhalten. Es wird gerade doch nur mit Geld abgespeist.

Danke, da ist selbst in Pandemie-Zeiten zu viel Mittelmaß!

PS: Den Impftourismus hätte man auch vorhersehen können. Ich bin sicher, Regierung Laschet impft in den Impfzentren in NRW freiwillig in gleicher Zahl Hessen, Niedersachsen und Rheinländer? NRW sollte verpflichtet werden, für den Impftourismus seiner Bürger die entsprechende Anzahl Impfdosen an seine Nachbarn zurück zu geben!



Urmel hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.02.2021 18:08 | nach oben springen

#23

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 18:09
von Anthea | 12.415 Beiträge

Habe ich dich falsch verstanden? "Hausaufgaben" zu begleiten habe ich als eine Aufgabe der Familie angesehen. Aber du meinst etwas anderes?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#24

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 18:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Habe ich dich falsch verstanden? "Hausaufgaben" zu begleiten habe ich als eine Aufgabe der Familie angesehen. Aber du meinst etwas anderes?


Nein, ich habe gerade zu undeutlich geschrieben. Hausaufgaben begleiteten ist sicher - soweit möglich eine Aufgabe der Familien. Trotzdem gäbe es in Nicht-Pandemiezeiten schulische Hausaufgabenbetreuung, Hausaufgabenbetreuung in Horten und schulische Nachilfeprogramme.
Du hast ein Beispiel eben selbst gebracht. Es gibt eben schlicht auch Lebensumstände, in denen Kinder selbst bei den Hausaufgaben nicht sinnvoll betreut werden können. Warum nimmt man die Gelder für die 150,- € Einmalzuschlag nicht z.B. auch dafür, digitale Formate der Hausaufgabenbetreuung zu entwickeln? Das wäre zielgerichteter als mit dem Geld um sich zu schmeißen und in jedem Fall käme es den Kindern als größte Leidtragende der Pandemie zu Gute.

Es ist hochgradig ärgerlich, dass ein Jahr Corona verstrichen ist und keine vernünftigen Bildungs- und Förderangebote für Lockdown-Zeiten entwickelt wurden.
Ich führe den Gedanken einmal fort: Was den Kindern in dieser Ausnahmesituation hilft, entlastet auch die Eltern ein Stück. Und Mama soll doch Überstunden auf der Intensivstation machen, oder nicht?



Urmel hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.02.2021 18:15 | nach oben springen

#25

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 19:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #24
Es ist hochgradig ärgerlich, dass ein Jahr Corona verstrichen ist und keine vernünftigen Bildungs- und Förderangebote für Lockdown-Zeiten entwickelt wurden.


Nun ja, hier ist wieder die berühmte Vogelperspektive, die das ganze Land quer durch alle Schulformen über einen Kamm schert. Und ich gehe ketzerisch noch ein Stück weiter- Schule und Betreuung sind im allmählich emotional immer extremer werdenden Alltag willkommene Blitzableiter.
Glaub mir Findus, wir haben gut aufgelegte digitale Programme, digitale Arbeitsmaterialien, große mediale Unterstützung und Starträume, wo Bildung altersgerecht vermittelt wird. Und wir haben mittlerweile auch Strategien entwickelt, dass alle SchülerInnen teilhaben können. Ich habe diesbezüglich in den letzten Wochen viele Erfahrungsberichte von KollegInnen aus anderen BL verfolgt, teilweise sogar an virtuellem Unterricht teilgenommen/hospitiert. Ich habe häusliche Kommandozentralen begutachtet, wo an mehreren Monitoren Gruppen-und Einzelarbeit stattfand, Vorträge gehalten und sogar kleine Theatersücke inszeniert wurden. Sicher treten/traten auch mal technische Probleme auf, dies kann man mittlerweile aber getrost vernachlässigen.
Es ist nicht die Soft- und Hardware, die Abhilfe schafft sondern angemessene politische Vorgaben, Mut zur Gelassenheit, MIT covid zu leben und zu arbeiten. Der Mensch (und vor allem das Kind) kann Technik und Stimmen aus dem off nur eine begrenzte Zeit sozial-psychisch händeln. Wir brauchen persönliche Begegnungen, analoge Freizeiten (Sport, Kultur, Spiel) und innerhalb der Familie feste Strukturen mit Rückzugsmöglichkeiten und variablen Tagesplänen.
Ich erinnere mich noch gut an Diskussionen der Fachwelt, wie schädlich und entwicklungshemmend die permanente digitale Präsenz für Kinder und Jugendliche ist, hört man gar nichts mehr , eine Strategie, die übrigens auch in anderen Bereichen kultiviert wurde.
Um meine Thesen zu veranschaulichen, liste ich mal meine Erfahrungen/negativen Beobachtungen aus dem Homeschooling auf:
- Videokonferenz 8 - 9.30- eingeloggt sind alle, fünf davon bis 12 Uhr, ist nicht schwer zu konstatieren, dass diese Fünf einfach wieder ins Bett gegangen sind.
- email von Eltern: 2 Übungen/Aufträge für ein Fach sind zu viel! Man sollte wissen, dass in 90 Minuten Präsenzunterricht locker das doppelte Pensum abverlangt wird.
- "Mein Kind hat Kopfschmerzen, wird die nächsten Tage nicht am digitalen Unterricht teilnehmen."
- Hallo Frau..., ich kann sie gar nicht hören." Ich sehe aber das grüne Mikrofon und alle anderen hören wunderbar.
- Um Dateien einer Klasse "einzusammeln" braucht es mitunter 2 Wochen, allerdings sind es immer dieselben Verdächtigen, die das provozieren, je nach Verlässlichkeit und Neigung für das jeweilige Fach.

Ich könnte das jetzt fortsetzen, es würden letztlich immer wieder Probleme benannt, die nichts mit den "Angeboten" sondern mit ihrer Umsetzung und Akzeptanz zu tun haben. Diese Kompetenzen wiederrum kann kein Computer vermitteln sondern stetige persönliche/pädagogische Anleitung.

Ich habe das, was uns jetzt mit voller Wucht ereilt, schon ganz am Anfang als Kollateralschaden hervorgehoben. Die Menschen sind psychisch am Ende, weil ihnen keine "außertechnischen" Perspektiven geboten werden. Sie werden diffus eingeschworen auf einen Zustand, der ihnen das Menschsein auf Dauer aberkennt, der keine anderen Krankheiten außer covid 19 und seiner Mutationen schützt und dafür Abhilfe schafft.
Es ist müßig, darüber nachzudenken, ob eventuell lückenhafte (Sach) Bildung das Zünglein an der Waage ist- da stimme ich Anthea zu, kann man alles nachholen bzw. Vieles auch entsorgen. Was man nicht nachholen kann, sind der Erwerb von Sozialkompetenzen und die Manifestation von Urvertrauen, was für junge Menschen existentiell, aber auch für Erwachsene nicht zu vernachlässigen ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Findus, Anthea und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#26

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 20:59
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Noch ein Nachtrag, Mutti Merkel hat gesprochen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...r-schlecht.html

https://web.de/magazine/news/coronavirus...1ai36QfEY-FnI8M

Letztlich geht es nur marginal um Geld und digitale Infrastruktur, eher um gesellschaftliche Verschiebungen, die weder mit 150 € noch mit Zwangsabgaben für Reiche therapiert werden können.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 04.02.2021 21:04 | nach oben springen

#27

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 04.02.2021 21:55
von Anthea | 12.415 Beiträge

Einen Beitrag von Mecki habe ich in den Thread "Coronawahnsinn" verschoben, da er nichts mit dem Soli zu tun hat.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 05.02.2021 00:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki im Beitrag #16
Eine gerechtere Lastenverteilung ist wichtig, aber sie hilft nicht in einer außergewöhnlichen Situation wie jetzt. Es gibt eindeutige Verlierer und eindeutige Gewinner der Corona-Pandemie; zwischen denen muss so etwas wie ein Lastenausgleich stattfinden. Man kann nicht alles über Schulden finanzieren.


Hätten wir eine gerechte Lastenverteilung, dann könnte man die außergewöhnlichen Belastungen einer Corona-Pandemie gleichmäßig ebenso gerecht verteilen.....

Eine Finanzierung über Schulden lehne ich im Großen und Ganzen sowieso ab - die Gründe dafür gehen aber weit über das Thema Corona-Soli hinaus.

So ganz eindeutig ist es nicht, wer genau nun zu den Gewinnern und Verlierern der Pandemie zählt....letzten Endes wird man das erst im Nachgang feststellen können. Politik trifft aber Entscheidungen, die zeitlich in die Zukunft wirken - deshalb ist das schwierig zu organisieren.

Ich bin stark dafür, vor allem Superreiche stärker zur Staatsfinanzierung heranzuziehen - den Corona-Soli lehne ich dennoch ab, das ist für mich vor allem populistischer Aktionismus im Anbeginn der Wahlkämpfe, die wir dieses Jahr haben. Ein reflektiertes Gesamtkonzept sieht sicherlich anders aus.



Urmel und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#29

RE: Corona-Soli für Reiche?

in Diverse Nachrichten 05.02.2021 21:15
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #16
Zitat von Atue im Beitrag #15
Einen Corona-Soli halte ich selbst für keine wirklich gute Idee. Mir wäre wohler, wenn man allgemeiner darüber sprechen würde, was eine gerechte Lastenverteilung ist

Eine gerechtere Lastenverteilung ist wichtig, aber sie hilft nicht in einer außergewöhnlichen Situation wie jetzt. Es gibt eindeutige Verlierer und eindeutige Gewinner der Corona-Pandemie; zwischen denen muss so etwas wie ein Lastenausgleich stattfinden. Man kann nicht alles über Schulden finanzieren.


Man sollte jedoch Rücklagen haben, um zum passenden Zeitpunkt die Wirtschaft wieder ankurbeln zu können. Hat man diese nicht, hat man schlecht hausgehalten. Es funktioniert doch schlicht nur so: In der Krise investieren, in guten Zeiten die Rücklagen für die zwangsläufige nächste Krise schaffen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würde es, wenn die Afd stärkste Kraft ist, wirklich ein neues Drittes Reich geben?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Katzenfan
39 21.07.2023 18:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 743
Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Urmel
38 18.03.2021 20:27goto
von denker_1 • Zugriffe: 880
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 870
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1021
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1420
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 297
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt
Erstellt im Forum Medien von Munro
15 09.05.2020 09:49goto
von Findus • Zugriffe: 511
SOLI - der Etikettenschwindel
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 20.08.2019 10:13goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: