#1

Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 24.03.2020 18:36
von Munro (gelöscht)
avatar

Erlebnisse als Messdiener?
Wer war selber mal Messdiener?
Oder kennt Messdiener?
Und kann was dazu erzählen?

Und gleich vorweg:
Um Missbrauchsgeschichten soll es hier nun ganz und gar nicht gehen.
Wer davon erzählen will, der möge besser einen eignen Thread aufmachen.

Ich beginne mal mit einer kleinen Begebenheit, die ich als Aushilfsmessdiener mal erlebte.



nach oben springen

#2

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 24.03.2020 18:41
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich war also Hilfsmessdiener, wie gesagt.
Ich wurde nur gerufen an hohen Feiertagen, wenn ein großes Aufgebot als Dekoration gebraucht wurde.
Oder auch, wenn ein Messdiener überraschend ausgefallen war.

Und bei solch einer Gelegenheit, als ich als Vertreter eines Voll-Messdieners amtierte, erstaunte ich mal die ganze Kirchengemeinde. Und nicht durch etwas, das ich tat, sondern durch etwas, das ich nicht tat.

Möchte jemand mal raten, was das gewesen sein könnte?



nach oben springen

#3

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 24.03.2020 19:42
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich muss passen, Lebe in einer durch und durch protestantischen Region. Da gibt es keine Messdiener.


nach oben springen

#4

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 24.03.2020 21:44
von Munro (gelöscht)
avatar

Nu ... nu .... wird wohl schon wer sain hier im Forum, wos gesehen hot live ... Diener von Mess - wos mer auch haißt: Mini-Strant ...



nach oben springen

#5

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 24.03.2020 21:50
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #3
Ich muss passen, Lebe in einer durch und durch protestantischen Region. Da gibt es keine Messdiener.


Gibts denn heuzutage in Deutschland noch solche durch und durch 110-prozentige katholische oder evangelische Gegenden in Deutschland, wo die andere Konfession soooooooooooooooo völlig unbekannt ist? So exotisch ist?

Ich wohne in einer sehr katholischen Gegend, und da gibt es auch evangelische Kirchen. Ich würd nie sagen: "In unserer Region gibt es keine Protestanten."

Wo sind denn noch solch "reinrassigen" und völlig katholikenfreien Gegenden in Deutschland?



nach oben springen

#6

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 25.03.2020 05:36
von Waldveilchen | 68 Beiträge

In Österreich sind die Katholiken zu Hause. Hier gibt es fast keine Protestanten oder nur ganz wenige.


nach oben springen

#7

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 25.03.2020 06:13
von Munro (gelöscht)
avatar

Möchte jemand mal raten, was das gewesen sein könnte?
Was ich tat bzw nicht tat als Messdiener - und was die ganze Gemeinde verstörte?



nach oben springen

#8

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 25.03.2020 06:14
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #6
In Österreich sind die Katholiken zu Hause. Hier gibt es fast keine Protestanten oder nur ganz wenige.


Dann gibt es in Österreich sicher viele Messdiener!



nach oben springen

#9

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 25.03.2020 07:16
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Ja, es gibt hier sehr viele Messdiener, die wir Ministranten nennen.

Ein Pfarrer hat bei einer Messe oft zehn oder mehr Ministranten, Mädchen und Buben.


nach oben springen

#10

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 26.03.2020 05:24
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Munro, vielleicht hast du vergessen dem Pfarrer den Wein zu reichen?


nach oben springen

#11

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 26.03.2020 10:35
von Anthea | 12.415 Beiträge

Lach*
Vielleicht hatte Munro vergessen, rechtzeitig Hostien zu bestellen. Und jetzt waren keine da.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 26.03.2020 11:16
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Lach*
Vielleicht hatte Munro vergessen, rechtzeitig Hostien zu bestellen. Und jetzt waren keine da.

---


... oder sie mit Wurst belegt?????


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#13

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 26.03.2020 23:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, war ich auch mal Messdiener. Eigentlich wollte ich das schon sehr früh werden, also so in der dritten Klasse. Mein Problem war aber, dass ich mit 5 in die Schule kam, und in der dritten Klasse war ich erst 8, und so durfte ich nicht mit den anderen Kommunionkindern Messdiener werden - ich wäre noch zu jung, das ginge erst mit 9.....
Jahre später wurde ich es dann doch!

In der Kircher hatten wir zur Kommunion nicht die weit verbreiteten Glockenrasseln, sondern einen großen Gong. Dieser wurde mit einem für Kinderhände recht schweren Schlägel kräftig geschlagen - was 9jährige einfach regelmäßig nicht schaffen. Dann kam nur ein leises plong.......
Als einer der Älteren haben wir uns in unserer Gruppe dann mal den Spaß gemacht, und haben der Schlägel gegen einen Gummihammer ausgetauscht. Der brachte eine ganz andere Wucht hinter die Sache. Zwar hat die kleine Anna fast den Gummihammer nicht gepackt - aber der laute PLOOOONNNNNGGGGGG hat dem Priester das Gesicht gefrieren lassen, und den Rest der Gemeinde mal deutlich aufgeweckt....



nach oben springen

#14

RE: Erlebnisse als Messdiener?

in Dies und das 26.03.2020 23:32
von Atue (gelöscht)
avatar

Und jetzt Munro raus mit deinen Schandtaten



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: