#106

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 18.03.2020 23:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Diese Gedanken hab ich auch sehr oft, Atue.
Und ein bisschen glaube ich, dass die Mehrheit der Ärzte genauso denkt, weil die Dunkelziffer der Infizierten bereits jetzt viel höher ist als statistisch erfasst. Gerne verweise ich wieder auf meinen eigenen Erfahrungsbericht, wie man in Sachsen mit Krankheitsfällen/Testdurchführung umgeht. Meiner Tochter hat man am Telefon verboten in die Praxis zu kommen, ein Attest kam mit der Post.
Eine "flächendeckende" Infektion bedeutet für 90% der Betroffenen einen relativ harmlosen Krankheitsverlauf mit anschließender Immunisierung.
Im Grunde lauten die Empfehlungen bei Influenza und co genauso wie bei corona- Risikopatienten müssen besonders aufpassen. Meinethalben soll man sie streng isolieren, aber das, was hier abgeht, kann ich nicht nachvollziehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#107

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 08:15
von Anthea | 12.415 Beiträge

Uli Gellermann hat sich dazu seine eigenen Gedanken gemacht, die, wie immer, ziemlich kernpunktgenau sind...


Panik-Maske
Blick zurück macht tagesschlau
Autor: U. Gellermann
Datum: 18.03.2020


Wie viele andere deutsche Medien verbreitet auch die Tagesschau im Fall des Corona-Virus prima Panik. Dabei hätte es die Redaktion einfach, zur Versachlichung der öffentlichen Virus-Debatte beizutragen: Einfach ins eigene Archiv schauen und zum Beispiel diese Meldung vom 30.09.2019 entdecken: "Schätzungen des RKI - Besonders viele Grippetote 2017/2018. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts war die vorletzte Grippewelle in Deutschland die stärkste seit 30 Jahren.“ Sie kostete 25.000 Menschen das Leben. Von dieser Toten-Zahl ist die aktuelle Epidemie weit entfernt. Und damals brach keine Panik aus. Heute würde die Publikation der alten Meldung zur Versachlichung, zur Relativierung erheblich beitragen.

Auch diese Meldung der ARD-Nachrichtensendung vom 15.11.2019 würde einen anderen Blick auf die aktuelle Medien-Hysterie zulassen: "Robert-Koch-Institut - Bis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen". Ginge die aktuelle Epidemie mit solchen Totenzahlen einher, würde die Regierung wahrscheinlich die komplette Schließung des Landes verordnen, den Schlüssel verstecken und die Medien würden Beifall klatschen. Aber dann würde die Gefahrendiskussion ja konkret: Es gab und gibt Verantwortliche für den katastrophalen Zustand unserer Krankenhäuser. Es ist primär die Entstaatlichung, die mit der Agenda 20/10 eingeleitete Privatisierung des Gesundheitswesens, die das Wesen zu einem kaputtgesparten Unwesen gemacht hat. Darüber von der Tagesschau: Nichts.

Statt ernsthafter und seriöser Hinweise fällt der Tagesschau dies ein: "Notstandsgesetze wegen Coronavirus? - Vorsorge für den Ausnahmefall". Die Notstandsgesetze wurden erfunden, um im Kriegsfall das Volk unter Kontrolle zu halten. Der einzige Gesetzes-Text, der sinnvoll wäre, steht im Grundgesetz Artikel 35: Im Katastrophenfall kann die Bundeswehr im Innern eingesetzt werden. Immerhin verfügt das "Kommando Sanitätsdienst" über 19.945 Soldaten. Und in Deutschland gibt es fünf Bundeswehrkrankenhäuser. Davon in der Tagesschau kein Wort. Auch kein Wort über die Sanitätssoldaten, die im Ausland, in Afghanistan und in Mali kriegsdiensten, statt an der Coronafront Vorsorge zu leisten.

Anlässlich dieser Tagesschau-Schlagzeile "Coronavirus USA und Deutschland - streiten um Impfstoff" fällt dem ARD-Nachrichtenmonster wieder kein richtiger Text ein. Denn, sagt das Grundgesetz, "Enteignung ist zum Wohle der Allgemeinheit" möglich. Zudem hat die Firma CureVac, die den neuen Impfstoff entwickelt, diese Entdeckung gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe geleistet. Grund genug, das Unternehmen schnell zu verstaatlichen, bevor Donald Trump den Laden für die USA requiriert. Mit dem Inhaber der Firma, Dietmar Hopp, trifft es keinen Armen: Der Multi-Milliardär leistet sich einen privaten Fußballverein und hat sogar schon eine eigene Dietmar-Hopp-Allee. Aber auf solche Ideen kommt der brave Tagesschau-Redakteur natürlich nicht. Als ob seine Rente von Millionären gezahlt würde, und nicht von den Millionen Gebührenzahlern.

Die Tagesschau hat, wie die Mehrheit deutscher Medien, die Panik-Maske auf. Anders ist nicht zu erklären, dass eine Existenz wie Georg Mascolo den Coronavirus als
"Einen bisher unbekannter Stresstest" bezeichnen darf: Zynischer geht´s nimmer. Es wäre an der Zeit, dass die ARD den Panik-Modus aus und das Gehirn einschaltet. Aber offenkundig ist die Hamburger Redaktion mit dieser Umschaltung überfordert.

Hier geht es zum Video:

https://kenfm.de/


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#108

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 10:33
von Anthea | 12.415 Beiträge

Wie die Rheinische Post heute berichtet, wird ein Impfstoff wohl bald kommen. Grundlage ist ein Gespräch mit dem Aufsichtsrat der Tübinger Firma Curevac Friedrich von Bohlen. Im Sommer sollen die Tests an Menschen starten. Die Kapazität der Firma würde eine Herstellung von über 100 Millionen Dosen des heiß ersehnten Impfstoffes betragen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.03.2020 10:36 | nach oben springen

#109

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 10:35
von Anthea | 12.415 Beiträge

Wenn der Anlass nicht so traurig wäre, könnte man lauthals lachen.

Denn: Düsseldorf verlangt keine Parkgebühren mehr, damit die Menschen auf Bus und Bahn verzichten!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#110

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 10:45
von Meridian | 2.863 Beiträge

Es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Ausgangssperren landesweit verhängt werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...t-vom-bund.html

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/...s-vorgehen.html

Was soll's? Draußen soll es eh deutlich kälter in der nächsten Zeit werden, dazu zeitweise ein scharfer Ostwind, nachts droht Frost, tagsüber für eine längere Zeit einstellige Werte, auch bei Sonnenschein. Eigentlich nichts dramatisches, aber nach diesem "Winter" werden wird das als recht kalt empfinden.
Besonders lustig bezüglich des Winters speziell in Berlin: Die bislang kältesten Nächte waren Anfang November bei -5°C. Für nächste Woche werden Nächte mit -4°C erwartet. Das gab es nicht von Dez-Feb trotz einiger Frostnächte zw. 0 und -3°C. Dauerfrost gab es übrigens kein einziges Mal.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#111

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 10:47
von Anthea | 12.415 Beiträge

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie nimmt die Bundesrepublik vorerst keine Flüchtlinge mehr auf. Die humanitäre Aufnahme sei "bis auf Weiteres ausgesetzt", gab das Innenministerium laut einem Medienbericht bekannt. SPON

Einen großen Aufschrei deswegen in der Art. Das kann man doch nicht machen... habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#112

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 11:32
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #108
Wie die Rheinische Post heute berichtet, wird ein Impfstoff wohl bald kommen. Grundlage ist ein Gespräch mit dem Aufsichtsrat der Tübinger Firma Curevac Friedrich von Bohlen. Im Sommer sollen die Tests an Menschen starten. Die Kapazität der Firma würde eine Herstellung von über 100 Millionen Dosen des heiß ersehnten Impfstoffes betragen.

---



Richtig, im Sommer werden die klinischen Tests zu laufen beginnen. Das heißt, dass eine Zulassung nicht vor Frühjahr nächstens Jahres erfolgen wird.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#113

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 11:43
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #107
Uli Gellermann hat sich dazu seine eigenen Gedanken gemacht, die, wie immer, ziemlich kernpunktgenau sind...


Panik-Maske
Blick zurück macht tagesschlau
Autor: U. Gellermann
Datum: 18.03.2020







Danke für diesen Artikel!
Bezeichnend für mich war die totale Verfälschung einer Erklärung des Chefs des Robert-Koch-Instituts über Dauer der Seuche und zu erwartende Zahl der Infizierten! Da hatte ich wirklich das Bild der Geier, die sich auf Aas stürzen, vor Augen!
Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#114

Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 17:10
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

alles, was derzeit passiert. ist der Wille des Allmächtigen Vaters oder der Allmächtigen Mutter. (tertium non datur)

In allem Bösem steckt auch etwas Gutes.

Endlich hält ein Volk, in dem in den letzten Jahrzehnten nur "Ich, Ich, Ich" galt ,wieder zusammen.+

Die Masse von uns wird das überleben.

Endlich erkennen wir, dass wir zusammenhalten müssen.

Endlich erkennen wir, dass Börsenkurse nur gemalte Kurven von geldgeilen Idioten sind.

Nicht nur unser Land....die ganze Welt entscheunigt sich. Und das ist gut so !

Größer, weiter, schneller. Was für ein Schwachsinn.

Stehen wir zu dem, was wir sind. Kinder, Eltern und Großeltern.

Das ist noch nicht die Apokalypse. Es ist nur ein Denkzettel. Und der war überfällig.

Ich bin noch fit, darf nicht mehr in meine Firma. Mache "HomeOffice". Ich habe mich heute bei meiner Partei der SPD gemeldet. Ich werde alten Menschen helfen, die nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen. Einkaufen.

In diesen Zeiten zählt nur eines: Solidarität.

Passt auf Euch auf und kümmert Euch um Eure Nächsten !

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Gott schütze Euch !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 19.03.2020 17:16 | nach oben springen

#115

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 17:54
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich nenne das, was gerade passiert Entschleunigung, ein Prozess, den ich seit 4 Jahren durchlebe. Es geht mir gut damit, jeden Morgen freue ich mich, nicht nach Stundenplan funktionieren zu müssen. Sogar für das lästige Einkaufen hab ich jetzt ein Alibi, gibt es eben Reste oder Mahlzeiten fallen halt aus.
Sicher ist gesellschaftlicher Stillstand keine Option, aber temporär mal eine Chance, sich auf Wesentliches zu besinnen. Dies ist übrigens das Grundprinzip einer jeden Therapie bei burnout. Ich finde ja, dass man momentan gut erkennen kann, dass sich gut 2 Drittel der Menschheit in einem burnout befinden. Aktionismus, der rigoros unterbunden wird, eingestellte Animation und drohender Warenverlust- das muss man erst mal "einatmen" und aushalten. Da werden die ureigensten Bedürfnisse ganz neu interpretiert, siehe Klopapier, lach


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#116

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 19:21
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #115
Ich nenne das, was gerade passiert Entschleunigung, ein Prozess, den ich seit 4 Jahren durchlebe. Es geht mir gut damit, jeden Morgen freue ich mich, nicht nach Stundenplan funktionieren zu müssen. Sogar für das lästige Einkaufen hab ich jetzt ein Alibi, gibt es eben Reste oder Mahlzeiten fallen halt aus.
Sicher ist gesellschaftlicher Stillstand keine Option, aber temporär mal eine Chance, sich auf Wesentliches zu besinnen. Dies ist übrigens das Grundprinzip einer jeden Therapie bei burnout. Ich finde ja, dass man momentan gut erkennen kann, dass sich gut 2 Drittel der Menschheit in einem burnout befinden. Aktionismus, der rigoros unterbunden wird, eingestellte Animation und drohender Warenverlust- das muss man erst mal "einatmen" und aushalten. Da werden die ureigensten Bedürfnisse ganz neu interpretiert, siehe Klopapier, lach



Hier im Penny kauft man Klopapier....Alptraum.

Wenn die Welt untergeht, brauche ich kein Klopapier.

Einen guten Wein und irgendwas zu essen...aber noch mehr liebe Wesen, die bei mir sind.

Den Arsch putze ich mir mit Resten der Bildzeitung ab. So wie meine liebe Großmutter nach WK2.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


PS: Ich kaufe aus Protest kein Klopapier....wir haben hier ausreichend Handtücher, eine Solaranlage, die die Waschmaschine tagsüber mit Strom versorgt. Denkt nicht weiter drüber....mir ist schon schlecht


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 19.03.2020 19:23 | nach oben springen

#117

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 21:53
von Meridian | 2.863 Beiträge

Hier der Bericht einer FDP-Politikerin, die das Gröbste wohl überstanden hat.

https://www.zeit.de/2020/13/karoline-pre...fektion-twitter

Sie hat einen recht schweren Verlauf dieser Krankheit bekommen. Die Jüngste ist sie nicht mehr, aber eigentlich topfit. Man sieht, dass es auch jemanden mit schwerer Corona erwischen kann, bei dem man es eher nicht vermutet.

Ohne Beatmungsgerät hätte sie diese Krankheit nicht unbedingt überstanden.

Aber man sieht, dass Corona die Leute zusammen schweißt. Vielleicht auch deswegen, weil es keine extreme Krankheit ist wie Ebola oder Lungenpest. Wenn man von einem Gott sprechen kann, dann hat er uns genau die richtige Krankheit geschickt, die zwar nicht allzu heftig ist, aber doch so, dass sie die immer hektischere Gesellschaft zu einer Atempause zwingt und menschliche Werte wieder hervortreten lässt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#118

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 22:45
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #117
Man sieht, dass es auch jemanden mit schwerer Corona erwischen kann, bei dem man es eher nicht vermutet.



Ja, wie das bei jeder anderen ernsten Krankheit auch der Fall ist.

Nachfolgend zitiere ich den Arzt Dr. Rüdiger Dahlke, der auf FB in einem Blog einfach noch mal die Fakten benennt, die Medien in ihrer Berichterstattung tunlichst verschweigen, um den emotionalen Bonus ihrer Nachrichten und Bilder nicht in Gefahr zu bringen.

"Italien hat offiziell die Statistik der Opfer herausgegeben:
Zahlen aus der SZ vom 19.3.20
Das Istituto Superiore di Sanità, Italiens oberstes Gesundheitsinstitut (ISS), hat nun eine Studie vorgelegt, in der es alle klinischen Daten der Opfer analysiert hat.
Folgende Erkenntnisse und Mittelwerte kamen heraus:
Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die deutlich am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen.
Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten.
70 Prozent der Opfer sind Männer.
Nur drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar ausschließlich "am" Coronavirus - "ohne wenn und aber", wie die Italiener sagen. Alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung.
Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren: Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, Herz- und Atembeschwerden.
Was folgt daraus: selbst in Italien, dem nun am schlimmsten betroffenen Land, brauchen sich alle Gesunden wirklich nicht zu fürchten. Bei uns schon gar nicht.
99,2 % der Betroffnen starben an ihren Grunderkrankungen mit Corona, aber nicht daran. Nur 0,8 %, oder in Zahlen 3 Menschen starben ausschließlich an Covid-19.
Alter ist also noch kein Grund zur Sorge, es müssen schon
Erkrankungen hinzukommen.
Bei den angeführten gefährlichen Vor-Erkrankungen lässt sich sehr gut helfen, wenn auch vor allem mit komplementärmediziinischen Methoden und Mitteln.
So schlimme Schicksale sich dahinter verbergen, kann das doch auch sehr beruhigen und die Wenigen ernsthaft Gefährdeten motivieren, diese Gelegenheit zu nutzen, sich endlich zu helfen und helfen zu lassen."


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#119

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 23:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #117
Hier der Bericht einer FDP-Politikerin, die das Gröbste wohl überstanden hat.

https://www.zeit.de/2020/13/karoline-pre...fektion-twitter

Sie hat einen recht schweren Verlauf dieser Krankheit bekommen. Die Jüngste ist sie nicht mehr, aber eigentlich topfit. Man sieht, dass es auch jemanden mit schwerer Corona erwischen kann, bei dem man es eher nicht vermutet.

Ohne Beatmungsgerät hätte sie diese Krankheit nicht unbedingt überstanden.

Aber man sieht, dass Corona die Leute zusammen schweißt. Vielleicht auch deswegen, weil es keine extreme Krankheit ist wie Ebola oder Lungenpest. Wenn man von einem Gott sprechen kann, dann hat er uns genau die richtige Krankheit geschickt, die zwar nicht allzu heftig ist, aber doch so, dass sie die immer hektischere Gesellschaft zu einer Atempause zwingt und menschliche Werte wieder hervortreten lässt.



Genau das ist es !

In allem Übel, was uns widerfährt, steckt auch etwas Gutes.

In diesem Sinne !

Angenehme Nachtruhe und Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#120

RE: Die Situation

in Medizin und Psychologie 19.03.2020 23:27
von Atue (gelöscht)
avatar

Aus dem 11. Wochenbericht des RKI zur Influenza:

Seit der 40. KW 2019 (Beginn der aktuellen Grippewelle) wurden insgesamt 165.036 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 23.646 (14 %) Fällen wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren. Es
wurden bisher 412 Ausbrüche mit mehr als fünf Fällen an das RKI übermittelt, darunter 76 Ausbrüche in
Krankenhäusern. Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 265 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion
übermittelt.



...

Für die 11. Meldewoche (MW) 2020 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 17.241 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut übermittelt (Datenstand: 17.3.2020).
Für die 11. KW 2020 wurden insgesamt rund 290.000 Influenza-bedingte Arztbesuche geschätzt (95 %
KI 230.000 bis 350.000).



....


Das RKI geht davon aus, dass die Hauptwelle der Influenza bereits überschritten ist. Die Corona-Maßnahmen dürften wenn sie denn wirken auch gegen Influenza helfen.

Und nochmals aus dem RKI-Bericht:
Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 265 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI übermittelt, darunter 242 mit Influenza A-Nachweis, 17 mit Influenza B-Nachweis und sechs mit einem nicht
nach Influenzatyp (A/B) differenzierten Nachweis. 85 % der Todesfälle waren 60 Jahre oder älter.


Im Vergleich dazu der RKI-Bericht zu Corona:(19.03.2020)
Es wurden 10.999 labordiagnostisch bestätiget COVID-19- Fälle aus 16 Bundesländern und aus 393 Kreisen an das
Robert Koch-Institut übermittelt

...
Von den Fällen mit Angabe zum Geschlecht sind 6.183 männlich (56%) und 4.782 weiblich (44%). Die
Altersspanne reicht von 0 bis 98 Jahren, darunter 87 Kinder unter 5 Jahren, 266 Kinder im Alter von 5 bis 14
Jahren, 8.790 Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren und 1.800 Personen in der Altersgruppe ab 60 Jahre
(s. Abb. 2). Bei 56 Personen ist das Alter unbekannt. Der Altersmedian liegt bei 47 Jahren.

...

Seit dem 09.03.2020 sind 20 Personen in Deutschland an einer COVID-19-Erkrankung verstorben. Die Todesfälle
kamen aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen (6), Bayern (8) und Baden-Württemberg (6). Es handelt sich
um 12 Männer und 8 Frauen. Alle Fälle sind älter als 65 Jahre. Das mittlere Alter der Todesfälle liegt bei 81
Jahren; der Altersmedian liegt ebenfalls bei 81 Jahren). Zwei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit COVID-19
wurden bei 2 deutschen Touristen einer Nilkreuzfahrt in Ägypten berichtet.




Wie schon geschrieben bin ich durchaus bereit die Maßnahmen der Bundesregierung mitzutragen, die so oder so ähnlich ja anscheinend weltweit zum Einsatz kommen. Was mir nur irgendwie nicht in den Kopf geht ist, wieso man bei dem Corona-Virus so agiert wie man agiert, und den Zusammenbruch der Weltwirtschaft regelrecht antreibt, während man bei der jährlichen Grippewelle, die dieses Jahr eigentlich relativ harmlos verlief letzten Endes relativ deutliche Fallzahlen einfach durchwinkt. (Übrigens alle Zahlen trotz stattfindender Impfungen!)

Dass die Ärzte und Pfleger heute schon so überlastet sind, liegt weniger an den tatsächlichen Fallzahlen bei Corona, als daran, dass durch die regelrecht geschürte Panik die Praxen verstopft sind mit Menschen voller Sorgen - Sorgen, die dann doch meist unberechtigt sind.
Anfang der Woche wurden Testzentren in meiner Nähe in Betrieb genommen - weil die Hausärzte so viele zum Test schicken, war der Betrieb dort total überfordert.

Corona gibt der EU die Möglichkeit, die Außengrenzen dicht zu machen und sich ganz nach innen zu orientieren. Corona gibt den Regierungen die Möglichkeit, scheinbar durch die Hintertür die Ökobilanz ihrer Staaten zu verbessern. Corona gibt die Möglichkeit, über massive staatliche Hilfen auch Einfluss auf viele Wirtschaftsbereiche zu bekommen. Corona gibt die Möglichkeit, der Bevölkerung zu zeigen, wie Bargeldloses zahlen geht, oder dass das Internet doch ganz leistungsfähig ist....und es gibt den Regierungen die Möglichkeit, massiv zu zeigen, wie handlungsfähig sie sind.

Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, aber ich gehe davon aus, dass doch der ein oder anderen Regierung Corona gerade recht kam.....Friday for Future ist erst mal still, die Gelbwesten haben Ausgangssperre usw.....

Wenn ich mir alle Fakten anschaue bleibt für mich unterm Strich......ich verstehe es nicht.



zuletzt bearbeitet 19.03.2020 23:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 298 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: