<<Das Auswärtige Amt will offenbar nicht länger nur Besorgnis gegenüber der Türkei äußern. Angesichts des in Untersuchungshaft sitzenden deutschen Menschenrechtlers werden derzeit Konsequenzen erwogen. Außenminister Gabriel hat seinen Urlaub abgebrochen und will heute gegen 10.30 Uhr Position beziehen.
Nach den jüngsten Verhaftungen von Menschenrechtlern in der Türkei droht die Bundesregierung dem NATO-Partner mit Konsequenzen. Was praktisch geschehen soll, will Bundesaußenminister Sigmar Gabriel gegen 10.30 Uhr in Berlin verkünden. Aufgrund der zugespitzten Lage hatte der SPD-Politiker seinen Urlaub abgebrochen.
Bereits am Mittwoch war der türkische Botschafter ins Auswärtige Amt zitiert worden. Dabei wurde ihm nach Angaben des Ministeriums "klipp und klar" mitgeteilt, dass die Verhaftungen des Deutschen Peter Steudtner und fünf weiterer Menschenrechtsaktivisten in Istanbul "weder nachvollziehbar noch akzeptabel" seien. ZDF
Ob das was wird? Oder wird es schlussendlich wieder heißen: Man muss miteinander reden? Und Frau Merkel wird dann mit Erdogan telefonieren….
Zeichnet sich irgendwie ab, wenn man Bundesjustizminister Maas hört. Einerseits meint dieser, dass eine härtere Gangart gegenüber der Türkei vonnöten sei. Andererseits jedoch heißt es bei ihm auch, dass man Rücksichten auf die inhaftierten Deutschen nehmen müsse, resp. den Zugang zu diesen nicht gefährden dürfe. <<Ich fände es falsch, wenn man der Türkei im Moment Argumente liefert, uns das auch noch zu verwehren." Durch den Abbruch der Beziehungen verbessere sich nichts. <<
Also was denn nun? Das ist doch wieder "nicht Fisch, nicht Fleisch".
Alleine Özdemir will „Klartext".
<<Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir forderte die Bundesregierung auf, mit der türkischen Regierung "endlich Klartext" zu reden. Sie dürfe sich "nicht am Nasenring durch die Manege ziehen lassen", sagte er der "Rheinischen Post". "Es ist an der Zeit, dass man der Türkei wirtschaftspolitische Daumenschrauben anlegt."<<
Unverständlich wieso man Russland ohne mit der Wimper zu zucken sanktionierte, jedoch Erdogan mit Samthandschuhen anfasst.
Import-Stopp und Einreiseverbot. So bekam Russland Erdogan dazu, sich zu entschuldigen! Dieser wurde ganz kleinlaut. Vor einem Jahr:
<<Die Türkei will den sieben Monate alten Konflikt mit Russland nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets beilegen. Nach Angaben des Kremls in Moskau schrieb Präsident Recep Tayyip Erdogan dem russischen Staatschef Wladimir Putin einen Brief, die Zerstörung der Maschine Suchoi Su-24 Ende November im syrischen Grenzgebiet sei keine Absicht gewesen. Ein Pilot war dabei getötet worden.
Auf die russische Forderung nach einer Entschuldigung antwortete Erdogan mit einer Kompromiss-Formulierung. „Ich möchte der Familie des getöteten russischen Piloten noch einmal mein Mitgefühl und mein tiefes Beileid aussprechen und sage Entschuldigung“, hieß es nach offizieller russischer Übersetzung in dem Brief. <<
Also: Geht doch! Die „subtile“ Erpressung durch Entzug. Oder denkt Frau Merkel über „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ nach? Vielleicht ein paar Gratis-Waffenlieferungen?