#1

Oans zwoa gsuffa

in Diverse Nachrichten 19.09.2017 20:44
von Anthea | 12.377 Beiträge

Oans zwoa gsuffa

Kommt gerade richtig zum Oktoberfest: Wissenschaftler bestätigen, dass Bier glücklich macht.

"Bier-Trinker wussten es schon immer, nun ist es auch wissenschaftlich belegt: Bier kann glücklich machen. Und dafür ist nicht der Alkohol verantwortlich. Vielmehr ist es der Stoff Hordenin, der in Gerstenmalz vorkommt und ähnlich wie der Neurotransmitter Dopamin wirke[…]"

http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/g...-grund-28438652

Ich glaube, ich bin noch ein bisschen unfroh und werde mir ein Gläschen Glücksbringer gönnen.


---


Jeder Tag ist der Anfang des Lebens. Jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.
Rainer Maria Rilke
nach oben springen

#2

RE: Oans zwoa gsuffa

in Diverse Nachrichten 19.09.2017 22:44
von Till (gelöscht)
avatar

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe, funktioniert das aber nur bei intravenöser Zufuhr ...


nach oben springen

#3

RE: Oans zwoa gsuffa

in Diverse Nachrichten 19.09.2017 23:34
von Mellnau (gelöscht)
avatar

Es gibt auch einen Cannstatter Wasen. Wo man aber schwäbisch redet statt bayrisch.

Als Badener fühle ich mich nicht befugt, jenes "Oans, zwoa - gsuffa!" ins Schwäbische zu übersetzen.

Bei uns würde es in etwa so heißen: "Äins, zwäi - g'soffe!"

Oder so ....


nach oben springen

#4

RE: Oans zwoa gsuffa

in Diverse Nachrichten 20.09.2017 07:29
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Oans zwoa gsuffa

Kommt gerade richtig zum Oktoberfest: Wissenschaftler bestätigen, dass Bier glücklich macht.

"Bier-Trinker wussten es schon immer, nun ist es auch wissenschaftlich belegt: Bier kann glücklich machen. Und dafür ist nicht der Alkohol verantwortlich. Vielmehr ist es der Stoff Hordenin, der in Gerstenmalz vorkommt und ähnlich wie der Neurotransmitter Dopamin wirke[…]"

http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/g...-grund-28438652

Ich glaube, ich bin noch ein bisschen unfroh und werde mir ein Gläschen Glücksbringer gönnen.


---






Bleibt die Frage, wieviel Mass Bier es bedarf, um den Gluecksbringer Hordenin zum Tragen zu bringen. Wahrscheinlich ist man bis dahin besoffen und der Kater danach macht nicht eben gluecklich.

Man sagt ja auch dem Genuss von Schokolade gluecksbringende Eigenschaften nach, wobei der Glueckseffekt nicht bei jedem Menschen wirkt. Unsere hochgeschaetzte Kanzlerin, das wissen wir spaetestens seit letzten Donnerstag, bevorzugt Salami. Dennoch ist ihr zu empfehlen - ihr und anderen Politikern - am kommenden Sonntag vorsorglich einige Faesser Bier und haufenweise Schokolade bereit zu halten und deren Glueckseffekte nicht zu unterschaetzen - fuer den Fall, dass anderweitige Gluecksmomente ausbleiben.



nach oben springen

#5

RE: Oans zwoa gsuffa

in Diverse Nachrichten 20.09.2017 07:35
von heiner | 881 Beiträge

Was gebraucht wird um bei der Frau Merkel die "Glückshormone" zu stimulieren, das weiß ich nun nicht konkret, bei mir muss das nicht mit dem Genuss alkoholischer Getränke im Zusammenhang stehen.

Allerdings wünschte ich mir schon, so das Wünschen wieder erlaubt ist, sie, die Frau Merkel hätte am Wahlabend ausreichend Grund und Anlass sich Kummer von der Seele zu trinken, wie das einst FJS nach verlorener Wahl tat. Da muss ich dann auch dazu sagen, würde ich mir bei "RRG" auch ein paar Viertel Wein mehr gönnen, als sonst üblich.


Hin zieht sich deine Zeit, du kannst sie gebrauchen aber, sie ist schnell abgelaufen, die Zeit.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied, gestern 154 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50110 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: