#1

Fronleichnam

in Religion und Ethik 03.05.2020 09:13
von Munro (gelöscht)
avatar

Dieses Jahr ist es am 11. Juni.
An einem Donnerstag, so wie auch Christi Himmelfahrt immer an einem Donnerstag ist.

Ein paar Fragen dazu:

- Wisst ihr, was das Wort "Fronleichnam" bedeutet?
(Hier gebe ich gleich mal selber die Erklärung. Es bedeutet: "der Leib des Herrn")

- Wisst ihr, worum es da geht?

- Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#2

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 03.05.2020 09:40
von Findus | 2.521 Beiträge

Langläufig wird Fronleichnam im Alltagsslang "Happy Kadaver" genannt.
Das wird wohl bedeuten, dass ich mich nicht unbedingt in kirchlichen Kreisen bewege und auch keine Prozessionen besuche. Ich habe wohl zu viele atheistische Freunde.



zuletzt bearbeitet 03.05.2020 09:42 | nach oben springen

#3

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 03.05.2020 11:41
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #1
Wisst ihr, worum es da geht?


Ja.

Zitat von Munro im Beitrag #1
Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?


Ja.

Zitat von Munro im Beitrag #1
Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?


Ja.

Zitat von Munro im Beitrag #1
Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?


Ja - ich habe auch schon mal den Himmel getragen.




Fronleichnam ist - wie so viele andere Feste auch - ein Brauchtum einer großen Religionsgemeinschaft. Für deren Mitglieder (sofern aktiv) relevant, für alle anderen ist es nett einen freien Tag zu haben oder ein Ärgernis, dass die Straßen in der Innenstadt von den "Demonstranten" in Beschlag genommen werden.



nach oben springen

#4

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 03.05.2020 12:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lach*. Das ist doch einmal eine unmissverständliche Beantwortung. Und dazu noch ausgerichtet an der Bibel, Matthäus 5:37, der da meinte: Eure Rede sei ja, ja, nein, nein. ;-)

Solche Umzüge mit z.B. Marienbildnissen passen aus meiner Sicht besser in andere Regionen, Italien z.B. Hier, man verzeihe mir, könnten bei Betrachtung der Prozession ausländische Gäste dazu angeregt werden zu fragen: Ja, ist denn schon wieder Karneval?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 04.05.2020 12:47
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #1


- Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?




Gesehen ja. In meiner Kindheit (50er Jahre) lief die Prozession bei uns vor dem Haus vorbei. Damals gab es auch noch Prozessionen in jeder Gemeinde mit Blumenteppichen vor den Häusern, was ich als kleiner Junge schön fand. Heute gibt es anscheinend nur noch eine Zentralprozession, die vom Dom ausgeht. Die habe ich zufällig vor drei Jahren gesehen. (war aber sehr abgelenkt durch eine schöne Frau, die am Tisch neben mir saß) Die Interessen ändern sich eben im Laufe des Lebens.....

Mitgegangen bin ich damals nicht. Ich durfte nicht, ich war evangelisch, was im heiligen katholischen Köln gleich nach Aussatz und Pest, noch vor Corona, kam. Als Atheist, der ich heute bin, hätte ich wohl auch keine Chance, falls man eine Gesinnungsprüfung ablegen müßte.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 04.05.2020 12:48 | nach oben springen

#6

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 04.05.2020 14:05
von heiner | 881 Beiträge

Köln kann man auch dann mögen, wenn man nicht "Katholisch" ist. Und wo ist denn ein Problem, wenn wir uns mit denen vergnügen, wenn die das auch tun?
Kölle ist super, ich mag das dort, die Menschen auch, sehr.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#7

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 10.05.2020 22:28
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #2
Langläufig wird Fronleichnam im Alltagsslang "Happy Kadaver" genannt.



Die Pawlow'sche Reaktion.
Test war erfolgreich.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#8

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 11.05.2020 07:54
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #7
Zitat von Findus im Beitrag #2
Langläufig wird Fronleichnam im Alltagsslang "Happy Kadaver" genannt.



Die Pawlow'sche Reaktion.
Test war erfolgreich.


Tja, was es nicht alles gibt, werter Munro. Stell dir mal vor, ich kenne jemand, der ganz stark vom Pawlowschen Reflex befallen ist. Sobald er einen leeren Bildschirm sieht, wohinter sich ein Forum verbirgt, überkommt ihn die nicht zu zügelnde Lust nach "Umfragen". Da kennt der nix, um seine Mitmenschen auszufragen. Das ist ganz drollig, was die Fragestellungen anbelangt. Da geht es darum, was die anderen am liebsten kochen, oder ihre bevorzugten Weine, ja, sogar, ob sie einen Hut tragen und an welchem Wochentag sie das Licht der Welt erblickten oder welcher Religion sie angehören...etcetcetcetc.
Ich frage mich, ob derjenige Karteikarten anlegt. Könnte so aussehen: User XY liebt Schweinebraten und trinkt Merlot, ist an einem Donnerstag geboren, bevorzugt Käppis und Schießer Unterhosen

Man könnte fast meinen, da würde jemand die Ex DDR und seinen Stasi-Job vermissen!

Was denkst du, warum tut der das?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 11.05.2020 07:55 | nach oben springen

#9

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 11.05.2020 08:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
...

Tja, was es nicht alles gibt, werter Munro. Stell dir mal vor, ich kenne jemand, der ganz stark vom Pawlowschen Reflex befallen ist. Sobald er einen leeren Bildschirm sieht, wohinter sich ein Forum verbirgt, überkommt ihn die nicht zu zügelnde Lust nach "Umfragen". Da kennt der nix, um seine Mitmenschen auszufragen. Das ist ganz drollig, was die Fragestellungen anbelangt. Da geht es darum, was die anderen am liebsten kochen, oder ihre bevorzugten Weine, ja, sogar, ob sie einen Hut tragen und an welchem Wochentag sie das Licht der Welt erblickten oder welcher Religion sie angehören...etcetcetcetc.
Ich frage mich, ob derjenige Karteikarten anlegt. Könnte so aussehen: User XY liebt Schweinebraten und trinkt Merlot, ist an einem Donnerstag geboren, bevorzugt Käppis und Schießer Unterhosen

Man könnte fast meinen, da würde jemand die Ex DDR und seinen Stasi-Job vermissen!

Was denkst du, warum tut der das?





Was du für Leutz kennst, liebe Anthea... Tststs.... Reicht es nicht Omis zu kennen, die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und die Leut auf der Straße beobachten???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#10

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 11.05.2020 08:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Was du für Leutz kennst, liebe Anthea... Tststs.... Reicht es nicht Omis zu kennen, die den ganzen Tag aus dem Fenster gucken und die Leut auf der Straße beobachten???


Lach* Die "Opis" sind ja noch viel schlimmer. Die belauern bevorzugt die Autos und Einhaltung der Verkehrsregeln. Besonders witzig ist z.B. wenn "Frau" einparken will und ein rüstiger Rentner auf der Straße stehen bleibt und sich das "Event" betrachtet. Schon "Geifer" im Mund - wie der Pawlow'sche Hund - darauf lauernd, dass nunmehr etwas Meldewürdiges passiert. Oder so. ;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 11.05.2020 19:53
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #7
Die Pawlow'sche Reaktion.



Wir sind also kreativ und schmeißen Stichwörter durch die gegen und schauen einmal, was das bringt. Wow .

Zum anderen ist Behaviorismus absolut veraltet. Quasi aus dem Vorletzten Jahrhundert.



zuletzt bearbeitet 11.05.2020 19:57 | nach oben springen

#12

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 07.06.2020 20:18
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #2
Langläufig wird Fronleichnam im Alltagsslang "Happy Kadaver" genannt.



Ein Posting ganz im Stile dieses Forums, in dem eine Admine ihre Forums-Mitglieder gerne als Schweine bezeichnet.

So ist das.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
Der Verfasser wurde 07.06.2020 22:30 von Anthea für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Wiederholte Stänkerei und Lügerei zum Zwecke des Diskriminierens.

nach oben springen

#13

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 07.06.2020 20:21
von Munro (gelöscht)
avatar

Am Donnerstag könnt ihr hier weiter gegen diesen Fest hetzen.

Aber ohne Munro.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#14

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 07.06.2020 20:34
von Findus | 2.521 Beiträge

Genieß den freien Tag Muno. Du kannst ja mal berichten, wie Fronleichnam in Corona-Zeiten gefeiert wird.



zuletzt bearbeitet 07.06.2020 20:36 | nach oben springen

#15

RE: Fronleichnam

in Religion und Ethik 07.06.2020 21:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #12
Zitat von Findus im Beitrag #2
Langläufig wird Fronleichnam im Alltagsslang "Happy Kadaver" genannt.



Ein Posting ganz im Stile dieses Forums, in dem eine Admine ihre Forums-Mitglieder gerne als Schweine bezeichnet.

So ist das.


Kannst du das auch belegen, du Lügenmaul? Sehr schwaches Bild, das du gerade ablieferst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.06.2020 21:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :