#16

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 19.04.2024 21:04
von Anthea | 12.401 Beiträge

Dann muss es erst einmal eine Einrichtung für abzuschiebende Straftäter geben, ähnlich der "Kasernierung" für Ankömmlinge bis zur Entscheidung über ihren Verbleib.
Denn in der normalen Gesellschaft haben die aus meiner Sicht nichts mehr zu suchen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 19.04.2024 22:04
von Thats me | 90 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #16
Dann muss es erst einmal eine Einrichtung für abzuschiebende Straftäter geben

Straftäter kommen üblicherweise ins Gefängnis. Das ärgert ja viele, dass die uns dann weiterhin Geld kosten.

Abschieben kann man sie auch, wenn sie im Gefängnis sitzen. Von daher erschließt sich mir der Sinn solcher "Kasernierungen" nicht.

Wenn wir unseren Rechtsstaat behalten wollen, in dem jeder Straftäter das Recht auf ordentliches Verfahren hat, dann gilt das halt auch für Ausländer.
Die Abschiebungen sehe ich nicht als Hauptproblem. Es ist die Einreise. Am Donnerstag kam Scobel wo ein Beispiel eines integrierten Flüchtlings beschrieben wird. Und wie paradox unsere aktuellen Gesetze sind, in welchem Dilemma Flüchtlinge stecken.
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel...-leben-100.html
Minute 10:40
Er hat sogar den Integrationspreis gewonnen und wartet im Grunde auf seine Abschiebung.
Wenn man das sieht, kann man sich nur an den Kopf fassen


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen

#18

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 11:31
von Anthea | 12.401 Beiträge

Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte Straftäter nach Abbüßung ihrer Strafe. Und da nun einmal ihre Tat der Grund für zu verordnende Abschiebung sein sollte, könnte man sie bis zur Klärung, wohin es gehen wird, in diese Einrichtungen, die ich "Kasernierungen" nenne, verbringen.

Ich stimme dir zu, dass die Einreise das Hauptproblem ist. Dieses unkontrollierte "Willkommen" hat nun einmal zu den Problemen geführt.

Und eigentlich dürfte es nicht allzu schwierig sein, Ordnung der Art "die Guten ins Töpfchen...etc" zu bringen: Prüfung vorhandener Ausweispapiere, Wissen darum, ob es sich um ein Land handelt mit Gefährdungsstufe für den Flüchtling, oder ob dessen Gründe rein subjektiv sind, z.B. Flucht nach einer Straftat vor zu erwartender Strafe - nur mal so als Beispiel, denn viele rein persönlichen Gründe und "Begehren" sind denkbar.

Fehlende Ausweispapiere sind von vornherein suspekt! Vertrauen in Gesagtes, sprich Beteuerungen, sind gut, Kontrolle ist jedoch ungleich besser. Nichtsdestotrotz sollte man diesen Aspiranten, wenn ihre Herkunft nicht eindeutig geklärt werden kann, eine Möglichkeit zur Bewährung geben. Ob sie mit unseren Werten, resp. zu unserer Lebensweise kompatibel sind und sich einbringen in die entsprechenden Prozesse wie Arbeit und Kommunikation.

Beim Beispiel des seit Jahren hier lebenden afrikanischen Flüchtlings kann man wirklich nur staunen. Da wiehert offenbar ein Amtsesel, nicht Schimmel, ganz laut. Wieso dieser Mann Praktika machen durfte, jedoch keine reguläre Arbeit annehmen darf, dürfte keine Erklärung finden können

Dass im Übrigen manche Menschen einer "Abschiebungsquote" zum Opfer fallen, die es nicht verdient haben, glaube ich durchaus. Denn an die wirklich Großen der organisierten Art OK traut sich keiner wirklich heran...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 12:06
von Thats me | 90 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #18
Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte Straftäter nach Abbüßung ihrer Strafe. Und da nun einmal ihre Tat der Grund für zu verordnende Abschiebung sein sollte, könnte man sie bis zur Klärung, wohin es gehen wird, in diese Einrichtungen, die ich "Kasernierungen" nenne, verbringen.
Das geht nicht. Wenn er seine Strafe abgesessen hat, hat er eben den Flüchtlingsstatus, den unsere Gesetze vorsehen. Du willst also Leute die ihre Strafe abgesessen haben wieder einsperren?

Zitat von Anthea
Ich stimme dir zu, dass die Einreise das Hauptproblem ist. Dieses unkontrollierte "Willkommen" hat nun einmal zu den Problemen geführt.

Ja, das sind so die plakativen undifferenzierten Propagandasprüche unserer "Leit- und Sytemmedien."

Was verstehst du den unter unkontrolliertem Willkommen?

Zitat von Anthea
Und eigentlich dürfte es nicht allzu schwierig sein, Ordnung der Art "die Guten ins Töpfchen...etc" zu bringen:

Was sind denn gute Flüchtlinge? Und was sind schlechte Flüchtlinge? Welche "Sortierkriterien" stellst du dir da vor und wer legt die fest?

Zitat von Anthea
Prüfung vorhandener Ausweispapiere, Wissen darum, ob es sich um ein Land handelt mit Gefährdungsstufe für den Flüchtling

Die die kommen, sind aus Ländern in denen Krieg und/oder politische Verfolgung herrschen.

Zitat von Anthea
oder ob dessen Gründe rein subjektiv sind, z.B. Flucht nach einer Straftat vor zu erwartender Strafe - nur mal so als Beispiel, denn viele rein persönlichen Gründe und "Begehren" sind denkbar. Das muss aber zuvor


Das wird ja geprüft. Nennt sich Asylantrag.
Hier kannst du dir mal einen groben Überblick über die Problematiken verschaffen. Habe ich auf die Schnelle heraus gesucht.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...n/29481180.html

Zitat
Was sind diese Hauptprobleme?
Die bereits genannten: fehlende Pässe, Herkunftsländer, die sich weigern, Menschen zurückzunehmen, und so weiter. Bei diesen Problemen hat weder eine CDU- noch eine Ampelregierung bisher grundlegende Verbesserungen erreicht, weil sich diese Herausforderungen kaum mit Gesetzesänderungen lösen lassen. Wenn die Betroffenen keine Pässe haben, kann kein Gesetzgeber der Welt diese Pässe herzaubern.


Zitat von Anthea
Fehlende Ausweispapiere sind von vornherein suspekt! Vertrauen in Gesagtes, sprich Beteuerungen, sind gut, Kontrolle ist jedoch ungleich besser.

Es gibt viele Gründe, dass die keine Papiere haben. Verloren, von Schleppern abgenommen, gar keine gehabt.
Es gibt nicht in jedem Land eine Ausweispflicht. Aber klar, viele werfen ihn auch weg. Die sind ja nicht doof diese Menschen. Ohne Papiere müssen sie erst mal aufgenommen werden. Und im Herkunftsland können sie keinen Asylantrag stellen. DAS ist auch eines der Probleme, die du "unkrontrolliertes Willkommen" nennst.
https://police-it.org/?p=12554

Zitat
Dass man ohne Pass auf eine Flucht geht, mag gute Gründe haben und ist nicht schon per se verwerflich, geschweige denn kriminell: In vielen Ländern, aus denen Flüchtlinge kommen, ist es nicht üblich, Pässe zu haben. Eine Flucht geschieht häufig so plötzlich, dass keine Gelegenheit mehr ist, sich einen Pass zu besorgen. Auch ist die Vorstellung etwas „deutsch“, dass man vor einer Flucht zunächst auf die Meldebehörde marschiert und dort ein zur Ausreise geeignetes Dokument beantragt. Selbst vorhandene Ausweispapiere wurden in vielen Fällen vernichtet, weil die Flüchtlinge Probleme bei der Einreise befürchteten. Insofern gibt es mehrere nachvollziehbare Gründe, warum ein Schutzsuchender ohne Ausweis einreist


Zitat von Anthea
Nichtsdestotrotz sollte man diesen Aspiranten, wenn ihre Herkunft nicht eindeutig geklärt werden kann, eine Möglichkeit zur Bewährung geben. Ob sie mit unseren Werten, resp. zu unserer Lebensweise kompatibel sind und sich einbringen in die entsprechenden Prozesse wie Arbeit und Kommunikation.

Ja, das nennt sich Integration. Und die ist nicht immer einfach.
Was viele vergessen, dass die meisten Menschen extrem traumatisiert sind! Gewalt, Krieg, Vergewaltigungen, zusehen wie Eltern, Bekannte ermordet wurden....

Zitat von Anthea
Beim Beispiel des seit Jahren hier lebenden afrikanischen Flüchtlings kann man wirklich nur staunen. Da wiehert offenbar ein Amtsesel, nicht Schimmel, ganz laut. Wieso dieser Mann Praktika machen durfte, jedoch keine reguläre Arbeit annehmen darf, dürfte keine Erklärung finden können. Dass im Übrigen manche Menschen einer "Abschiebungsquote" zum Opfer fallen, die es nicht verdient haben, glaube ich durchaus.

Es wimmelte eine Zeit lang von Petitionen und offenen Briefen. Besonders von Unternehmen die keine deutschen Leute finden, weil die diese Arbeiten nicht machen wollen.

Zitat von Anthea
Denn an die wirklich Großen der organisierten Art OK traut sich keiner wirklich heran...


Was meinst du damit?


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen

#20

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 15:53
von Anthea | 12.401 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #19
Zitat von Anthea im Beitrag #18
Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte Straftäter nach Abbüßung ihrer Strafe. Und da nun einmal ihre Tat der Grund für zu verordnende Abschiebung sein sollte, könnte man sie bis zur Klärung, wohin es gehen wird, in diese Einrichtungen, die ich "Kasernierungen" nenne, verbringen.
Das geht nicht. Wenn er seine Strafe abgesessen hat, hat er eben den Flüchtlingsstatus, den unsere Gesetze vorsehen. Du willst also Leute die ihre Strafe abgesessen haben wieder einsperren?


Grundvoraussetzung für eine solche Handlungsweise ist natürlich, dass entsprechende Gesetzesmöglichkeiten eingeführt werden, bzw. bestehende Gesetze ergänzt/modifiziert werden.
Wenn sich also ein hier Geduldeter strafbar macht, dann wird er dafür hier rechtsmäig bestraft und nach Ablauf der Haft automatisch in den Status eines Abzuschiebenden gesetzt, wobei er/sie dann noch die Möglichkeit eigenen Verlassens des Landes hat. Ansonsten eben Aufenthalt in einer entsprechenden Einrichtung, wie sie für Neuankömmlinge bis zum Entscheid über ihren Verbleib in Deutschland vorgesehen ist. Ich weiß nicht, ob dies zwischenzeitlich schon praktiziert wird


Zitat von Thats me im Beitrag #19

Zitat von Anthea
Und eigentlich dürfte es nicht allzu schwierig sein, Ordnung der Art "die Guten ins Töpfchen...etc" zu bringen:
Was sind denn gute Flüchtlinge? Und was sind schlechte Flüchtlinge? Welche "Sortierkriterien" stellst du dir da vor und wer legt die fest?



Das ist von mir nicht als Abqualifizierung ihres Menschseins gedacht, sondern in Bezug auf den Status. Ich führte das doch z.B. weiter aus in Bezug um das Wissen um ihre Herkunft liefert, die schon eine erste Erkenntnis hinsichtlich der Rechtmäßigkeit ihrer Flucht aus akzeptierten Gründen, die zur Erlangung eines offiziellen Flüchtlingsstatus wichtig sind.

Zitat von Thats me im Beitrag #19
Was verstehst du den unter unkontrolliertem Willkommen?


Die Handhabung, wie 2015 das Land überrollt wurde von Menschen, die alle hier sein wollten. Eben auch nur zuweilen aus den Gründen, dass es sich um ein "gelobtes Land" aus Sicht einiger oder mehrere "Flüchtlinge" handeln würde.

Zitat von Thats me im Beitrag #19

Zitat von Anthea
Denn an die wirklich Großen der organisierten Art OK traut sich keiner wirklich heran...

Was meinst du damit?



Die Kleinen fängt man, die Großen lässt man laufen. Ich denke z.B. an das Clan-Unwesen...Und die Parallelgesellschaften, die sich ungehemmt ausbreiten konnten mit eigener Gesetzgebung und Gesetzen, die absolut nichts mit den unsrigen zu tun haben. Integration gescheitert, weil die Leute einfach nicht wollten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 18:24
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Ich denke z.B. an das Clan-Unwesen...


Unabhängig wie man zur Frage der Migration steht, sollte man dieses Problem ernst nehmen.
An einigen Stellen wäre es wichtig, die Polizei zu stärken und in ihren Ressourcen auszubauen. Null Toleranz bei Clan-Kriminalität. Das Herbert Reul in NRW Innenminister angefangen aufzuräumen ist schon richtig.

Ansonsten haben wir haben Fachkräftemangel und ordentliche Fachkräfte, die hier arbeiten wollen, braucht es von der Pflege bis zur IT. Allein schon im eigenen wirtschaftlichen Interessen sollte Fachkräften die Einwanderung leichter gemacht werden.


nach oben springen

#22

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 20.04.2024 21:19
von Thats me | 90 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Das ist von mir nicht als Abqualifizierung ihres Menschseins gedacht, sondern in Bezug auf den Status. Ich führte das doch z.B. weiter aus in Bezug um das Wissen um ihre Herkunft liefert, die schon eine erste Erkenntnis hinsichtlich der Rechtmäßigkeit ihrer Flucht aus akzeptierten Gründen, die zur Erlangung eines offiziellen Flüchtlingsstatus wichtig sind.


Es ist davon auszugehen, dass die meisten einen echten Grund haben ihr Heimat zu verlassen. Die werden wohl kaum einfach mal so ihre Heimat und Familie verlassen, ihr Leben auf's Spiel setzen, ihr ganzes Vermögen zusammenkratzen, um hier her zu kommen.

Immerhin ca. 44% sind/waren Zuwanderer aus dem Osten. Das ist der neueste Bericht aus 2021, keine Ahnung, warum die da so hinterher hinken mit den Berichten.
https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/...uppen-node.html

Zitat
Nach dem Höchststand von Asylerstanträgen im Jahr 2016 (722.370) ist deren Zahl in den Folgejahren deutlich gesunken. Im Jahr 2021 wurde entgegen dem Trend wieder ein Anstieg verzeichnet: 148.233 Menschen stellten erstmals einen Asylantrag in Deutschland, das sind 44,5 Prozent mehr als im Jahr 2020 (102.581). 17,5 Prozent der Erstanträge entfielen im Jahr 2021 dabei auf in Deutschland geborene Kinder im Alter von unter einem Jahr (25.879). 82,5 Prozent (76.702) waren somit grenzüberschreitende Asylerstanträge.

So dramatisch wie es in den Medien dargestellt wird ist es wohl nicht?
Die meisten die das Land überfluteten sind Ukrainer.
Und die werden ja nicht so sehr als "Ausländer", bzw. Feinbilder wahrgenommen, wie die Syrer, Afghanen etc..


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen

#23

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 21.04.2024 11:33
von Findus | 2.516 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #22
Immerhin ca. 44% sind/waren Zuwanderer aus dem Osten. Das ist der neueste Bericht aus 2021, keine Ahnung, warum die da so hinterher hinken mit den Berichten.https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/...uppen-node.html


Weil Statistik immer einen Rücklauf hat. Ein bis zwei Jahre "Rücklauf" sind durchaus normal. Erstmal müssen Daten gemeldet werden. An das Land, weiter an den Bund. Dann wird man Daten sichten müssen. Ist alles vollständig? Ist alles plausibel? Für Nachfragen wird in der Praxis vermutlich auch ausreichend Zeit einzuplanen sein. Urlaub, Krankheit, Fortbildung müssen sicher auch noch hinzugerechnet werden.
Dann siehst du auf der Homepage, dass es statistische Daten auch bereits für das Jahr 2022 gibt. Ein Bericht allerdings nicht arbeitsaufwendiger als nur aufgereitete Daten und vielleicht eine Mitteilung für die Presse dazu..

Mich würde es wundern, wenn es angesichts von nur 3,5 Monaten 2024 bereits Daten zum Jahr 2023 gäbe. Sofern sorgfältig mit der Statistik gearbeitet wird, könnte das noch gar nicht der Fall sein.


nach oben springen

#24

RE: Deutschland - El Dorado für Verbrecher?

in Diverse Nachrichten 21.04.2024 13:06
von Thats me | 90 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #23
Dann siehst du auf der Homepage, dass es statistische Daten auch bereits für das Jahr 2022 gibt. Ein Bericht allerdings nicht arbeitsaufwendiger als nur aufgereitete Daten und vielleicht eine Mitteilung für die Presse dazu..

Mich würde es wundern, wenn es angesichts von nur 3,5 Monaten 2024 bereits Daten zum Jahr 2023 gäbe. Sofern sorgfältig mit der Statistik gearbeitet wird, könnte das noch gar nicht der Fall sein.


Dass Daten für 22 vorliegen habe ich übersehen. Für 23 würde ich natürlich auch keine Datenauswertung erwarten.


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 277
Überleben von SS-Verbrechern?
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Anthea
5 21.08.2019 22:25goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 223
Die neue "Qualität" der Verbrechen in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 04.04.2019 11:41goto
von Anthea • Zugriffe: 156
Kino: Grindewalds Verbrechen
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Teddybär
14 13.12.2018 12:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 302
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 281
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 318
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 187
„Elite“-Verbrecher?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 11.08.2017 18:46goto
von Till • Zugriffe: 186

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste , gestern 471 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: