Es ist immer wieder das Problem der Nichtbeachtung von "wehret den Anfängen". Das war so bei den Neonazis, das war so bei den Salafisten und ähnlichem Gesocks. Und jetzt bei der AfD und auch den Reichsbürgern. Die werden auch immer mehr an der Zahl - und bewaffnen sich.
Es wird bei uns immer so abgetan als handele es sich um Einzelfälle, worüber man sich nicht wirklich aufregen müsse... Und das ist diese verdammte dumme Relativierung, die letztendlich dazu geführt hat, dass Rechtspopulisten bei uns im Bundestag sitzen.
Ich würde wirklich jedem den Film empfehlen.
Und ich denke und hoffe, dass manche Menschen, die nur Ablehnung gegenüber Flüchtlingen gezeigt haben, die sich dem braunen Mob à la AfD angeschlossen haben, einmal begreifen, was sie sich damit wirklich antun können. Wenn solches Pack an die Macht kommt. Schon der Anfang des Films mit den Nachrichten zeigt die Häme der bis dato so Genannten, die nun endlich mal an der Macht sind.... und jetzt durchgreifen werden...
Grauenhaft.
Und ich hoffe, dass durch den Film gute Emotionen geweckt werden für Menschen, die Schlimmes mitgemacht haben.
---