#31

RE: Kostenloser Nahverkehr?

in Deutschland 16.02.2018 17:40
von Meridian | 2.912 Beiträge

Da v.a. die Einführung eine Citymaut den Individualverkehr einschränken würde, könnte man alleine deswegen im Mautbereich dichtere Takte im Busverkehr einführen. Vielleicht kann man die Fahrzeit wegen geringeren Verkehrs sogar verkürzen (wobei durch den schnelleren Umlauf eine Buslinie dadurch sogar wiederum Busse eingespart werden können). Einige Straßen sollten sowieso nur für ÖPNV und Lieferverkehr erlaubt sein. Busspuren einrichten geht v.a. bei dichter Bebauung nicht immer oder auf Kosten von Radwegen.

Wenn der Autoverkehr durch Citymaut zurück gedrängt werden kann, dann kann man auch (wieder) mehr Straßenbahnlinien bauen. Straßenbahnen erfassen mehr Personen als Busse. Sie sind dabei eine günstigere Alternative zu U-Bahnen. D.h. nicht, dass ich gegen U-Bahnen bin. Z.B. in Berlin würde so manche neue U-Bahnlinie (oder Erweiterung einer bestehenden Linie) den Verkehr entlasten.

In Südamerika setzen einige Großstädte neuerdings auf Seilbahnen, allen voran La Paz in Bolivien.

https://www.stern.de/reise/bolivien--lae...er-7843636.html

Da entsteht ein Netz von 11 Linien. Die Seilbahnen sind technisch so konzipiert, dass sie auch Zwischenhalte einlegen können. Ob das generell etwas wäre, um den Verkehr zu entlasten? Seilbahnen sind leise, verbrauchen relativ wenig Energie, und der Betrieb ist komplett elektrisch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
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#32

RE: Kostenloser Nahverkehr?

in Deutschland 16.02.2018 17:57
von woipe (gelöscht)
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Zitat von Meridian im Beitrag #31
Da v.a. die Einführung eine Citymaut den Individualverkehr einschränken würde, könnte man alleine deswegen im Mautbereich dichtere Takte im Busverkehr einführen. Vielleicht kann man die Fahrzeit wegen geringeren Verkehrs sogar verkürzen (wobei durch den schnelleren Umlauf eine Buslinie dadurch sogar wiederum Busse eingespart werden können). Einige Straßen sollten sowieso nur für ÖPNV und Lieferverkehr erlaubt sein. Busspuren einrichten geht v.a. bei dichter Bebauung nicht immer oder auf Kosten von Radwegen.

Wenn der Autoverkehr durch Citymaut zurück gedrängt werden kann, dann kann man auch (wieder) mehr Straßenbahnlinien bauen. Straßenbahnen erfassen mehr Personen als Busse. Sie sind dabei eine günstigere Alternative zu U-Bahnen. D.h. nicht, dass ich gegen U-Bahnen bin. Z.B. in Berlin würde so manche neue U-Bahnlinie (oder Erweiterung einer bestehenden Linie) den Verkehr entlasten.

In Südamerika setzen einige Großstädte neuerdings auf Seilbahnen, allen voran La Paz in Bolivien.

https://www.stern.de/reise/bolivien--lae...er-7843636.html

Da entsteht ein Netz von 11 Linien. Die Seilbahnen sind technisch so konzipiert, dass sie auch Zwischenhalte einlegen können. Ob das generell etwas wäre, um den Verkehr zu entlasten? Seilbahnen sind leise, verbrauchen relativ wenig Energie, und der Betrieb ist komplett elektrisch.



das mit der seilbahn ist eine interessante möglichkeit. wenn ich meinem kleinen geist ein wenig trauen kann, so würde ich sagen, dass das für städte à la münchen, frankfurt, berlin, ... also städte im flachland eher fraglich ist. dem entgegen denke ich, dass städte wie stuttgart, die eingebettet zwischen hügel liegen, durchaus von so einer idee profitieren könnten...

die von dir oben beschrieben option mit der verdichtung der takte mit bussen ist in der city meines erachtens allenfalls eine ergänzungslösung. tram, s- und u-bahn, evtl. auch hochbahn,... das sind meines erachtens die forcierenden transportmittel... allerdings auch die transportmittel, für die eine infrastruktur angelegt werden muss, im gegensatz zur bereits vorhandenen straße...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
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#33

RE: Kostenloser Nahverkehr?

in Deutschland 16.02.2018 18:52
von Findus (gelöscht)
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Bringt es doch auf den Punkt: Jede Stadt muss den für seine Bedingungen optimalen Mix des Nahverkehrs für sich finden.


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#34

RE: Kostenloser Nahverkehr?

in Deutschland 16.02.2018 19:05
von woipe (gelöscht)
avatar

auffällig richtig!

ich kenne den großraum münchen seit geraumer zeit. ich bin hier aufgewachsen - also damit verbunden. ich habe aber auch schon berlin und den raum ffm für längere zeit als lebensmittelpunkt gehabt und dort erfahrungen mit dem öpnv gesammelt...

allen gemeinsam ist, dass es dort durchaus chancen auf ausbau gibt genauso wie für potentiell auch einen kostenlosen öpnv.
letztlich muss man regional gucken, wie man ans ziel kommt...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
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#35

RE: Kostenloser Nahverkehr?

in Deutschland 16.02.2018 21:23
von Findus (gelöscht)
avatar

Hab gerade etwas aus nem anderen Thema gelernt. Kostenloser ÖPNV ist gelebte Heimatverbundenheit


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