Zitat von Meridian im Beitrag #31
Da v.a. die Einführung eine Citymaut den Individualverkehr einschränken würde, könnte man alleine deswegen im Mautbereich dichtere Takte im Busverkehr einführen. Vielleicht kann man die Fahrzeit wegen geringeren Verkehrs sogar verkürzen (wobei durch den schnelleren Umlauf eine Buslinie dadurch sogar wiederum Busse eingespart werden können). Einige Straßen sollten sowieso nur für ÖPNV und Lieferverkehr erlaubt sein. Busspuren einrichten geht v.a. bei dichter Bebauung nicht immer oder auf Kosten von Radwegen.
Wenn der Autoverkehr durch Citymaut zurück gedrängt werden kann, dann kann man auch (wieder) mehr Straßenbahnlinien bauen. Straßenbahnen erfassen mehr Personen als Busse. Sie sind dabei eine günstigere Alternative zu U-Bahnen. D.h. nicht, dass ich gegen U-Bahnen bin. Z.B. in Berlin würde so manche neue U-Bahnlinie (oder Erweiterung einer bestehenden Linie) den Verkehr entlasten.
In Südamerika setzen einige Großstädte neuerdings auf Seilbahnen, allen voran La Paz in Bolivien.
https://www.stern.de/reise/bolivien--lae...er-7843636.html
Da entsteht ein Netz von 11 Linien. Die Seilbahnen sind technisch so konzipiert, dass sie auch Zwischenhalte einlegen können. Ob das generell etwas wäre, um den Verkehr zu entlasten? Seilbahnen sind leise, verbrauchen relativ wenig Energie, und der Betrieb ist komplett elektrisch.
das mit der seilbahn ist eine interessante möglichkeit. wenn ich meinem kleinen geist ein wenig trauen kann, so würde ich sagen, dass das für städte à la münchen, frankfurt, berlin, ... also städte im flachland eher fraglich ist. dem entgegen denke ich, dass städte wie stuttgart, die eingebettet zwischen hügel liegen, durchaus von so einer idee profitieren könnten...
die von dir oben beschrieben option mit der verdichtung der takte mit bussen ist in der city meines erachtens allenfalls eine ergänzungslösung. tram, s- und u-bahn, evtl. auch hochbahn,... das sind meines erachtens die forcierenden transportmittel... allerdings auch die transportmittel, für die eine infrastruktur angelegt werden muss, im gegensatz zur bereits vorhandenen straße...