Das ist allerdings von hinten bis vorne falsch und unseriös.
---
Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
in Medien
05.02.2018 21:23
von
Anthea
• | 13.334 Beiträge
Du sagst es, es ist eine Tusse.
Aber ganz viele Blätter und Blättchen leben von solchen "Sensationsmeldungen". Tante Emma freut sich beim Friseur darüber.
---
Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
in Medien
02.04.2018 14:04
von
Anthea
• | 13.334 Beiträge
Die Grünen gelten nach wie vor als eine etablierte Partei und als seriös. Ganz im Gegenteil zur AfD.
Ich stelle mir jetzt einen einfachen Wähler vor, wobei ich meine, dass dieser sich nicht großartig um Politik kümmert, was heißt, dass er nicht wirklich informiert ist.
Wenn jetzt ein solcher eine Überschrift liest wie „AfD und Grüne gleichauf“ dann könnte er daraus irrtümlich schließen, dass die AfD „aufgeholt“ habe und nunmehr auf einem seriösen Level wie die Grünen anzutreffen sei...So er sich mit der Headline zufrieden gibt und nicht den ganzen Artikel liest. Was bei mehr oder weniger politischem Desinteresse nicht unbedingt anzunehmen ist, dass er/sie sich das dann "antut".
Tatsächlich jedoch heißt es: „Schlechte Botschaft zu Ostern für die AfD. Die rechtspopulistische Partei fällt in der jüngsten Umfrage deutlich zurück. […]“
Das ist es, was ich meine: Man kann alles So oder So formulieren. Und es wirkt anders und erzielt möglicherweise dann eine gewollte Wirkung. Anders jedenfalls, als wenn ganz klar sich ein "nur" Überschriftenleser an einer Aussage wie "AfD ist weiter auf Talfahrt" orientiert. Oder so ähnlich.
---
zuletzt bearbeitet 02.04.2018 14:05 |
nach oben springen
"Gleichauf" heißt nichts Anderes als "auf gleicher Höhe". Ich sehe in dieser Formulierung nichts Suggestives oder Tendenziöses. Eher in dem Umstand, dass dies nur das Ergebnis von Emnid berücksichtigt. Bei der gleich aktuellen Umfrage von Forsa liegt die AfD vor den Grünen.
zuletzt bearbeitet 02.04.2018 18:18 |
nach oben springen