#121

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 14.01.2026 17:46
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Ok, dann vergiss "moralische Unterstützung" und ersetze es durch "öffentliche Unterstützung". Ich hatte dabei nicht an Netanjahu oder Trump gedacht.
Man sollte allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass das Mullah-Regime im Iran dem des Schahs zumindest ebenbürtig ist. Immerhin hat der Schah das Feld geräumt, als er keine Unterstützung vom Westen mehr hatte; was danach mit Ajatollah Chomeini folgte, war keine Befreiung, sondern erst recht ein Albtraum.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#122

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 14.01.2026 19:27
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #120
Ich wünsche dem iranischen Volk eine Befreiung aus eigener Kraft.

Was auch immer in diesem Zusammenhang "Befreiung" bedeutet.Ich vermute mal,die überwiegende Mehrheit der iranischen Bevölkerung ist zutiefst islamisch,so wie die Führung des Landes auch.Das bedeutet aber nicht zwingend,dass die Menschen einen Sturz dieser Regierung als Befreiung ansehen werden.Was sich sicher viele dort wünschen ist eine bessere Lebenssituation.Nur wie bereits geschrieben,unter den Sanktionen ist es für die jetzige Regierung kaum möglich eine Verbesserung umzusetzen.Im Westen wird ein Sturz der Mullahs als Befreiung der Iraner angesehen,ich bezweifle nur dass diese das auch so sehen.Allein 25 Moscheen in Teheran sollen im Zuge der Unruhen zerstört worden sein.Das gläubige Muslime das gut heißen, wage ich zu bezweifeln.Aber zugegeben,die innenpolitische Situation des Landes ist mir nicht ausreichend bekannt.


nach oben springen

#123

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 14.01.2026 21:04
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Hinrichtung von 30.000 politischen Gefangenen innerhalb eines halben Jahres unter Chomeini, mit Abstand Rang 2 bei vollstreckten Todesurteilen (nur übertroffen von China), Einsatz von Scharfschützen gegen Teilnehmer diverser Demonstrationen mit hunderten Toten - das ist natürlich zutiefst islamisch. Wahrscheinlich wünscht sich das zutiefst islamische iranische Volk ein noch islamischeres Vorgehen gegen antiislamische Umtriebe von linken Demonstranten, Hidschab- und Tschador-Verweigerinnen, Homosexuellen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 14.01.2026 21:15 | nach oben springen

#124

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 10:12
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #121
Ok, dann vergiss "moralische Unterstützung" und ersetze es durch "öffentliche Unterstützung". Ich hatte dabei nicht an Netanjahu oder Trump gedacht.


An wen sonst? Frau Von der Leyen, Herr Merz?
Israels Agenten sind schon lange in Teheran aktiv und mischen kräftig mit. [quote="Dr. Yes"|p55473

]Man sollte allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass das Mullah-Regime im Iran dem des Schahs zumindest ebenbürtig ist. Immerhin hat der Schah das Feld geräumt, als er keine Unterstützung vom Westen mehr hatte; was danach mit Ajatollah Chomeini folgte, war keine Befreiung, sondern erst recht ein Albtraum.[/quote]

Das Feld zu räumen war wohl die einzige Option für den Schah. Die Flucht geschah nicht aus Menschenfreundlichkeit zu seinem Volk.
So wie sich dieses von dem selbstherrlichen Despoten befreite, kann es eine Befreiung, so die Mehrheit des Volkes es wünscht, es auch diesmal schaffen. Ganz ohne die Hilfe der "Vertreter der Demokratie und Menschenrechte" und deren "Befreiung". Die Menschen im Iran wissen genau um die Destabilisierung, Chaos und verbrannte Erde, die jene Vertreter anderswo hinterlassen haben. Verständlich, dass viele Iraner den totalen Zusammenbruch fürchten.

"Ob man es nun gutheißt oder nicht, es gibt in Iran nach wie vor Millionen von Menschen aus der Arbeiterklasse, die die Regierung unterstützen".
Es gibt unbequeme Wahrheiten und Tatsachen, die man in Teilen des Iran und auch im Westen nicht gerne hört oder ignoriert - ausser man hört BBC oder liest gelegentlich den "Middle East Monitor"

https://www.middleeastmonitor.com/202601...ern-propaganda/


nach oben springen

#125

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 11:18
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #122
Nur wie bereits geschrieben,unter den Sanktionen ist es für die jetzige Regierung kaum möglich eine Verbesserung umzusetzen.Im Westen wird ein Sturz der Mullahs als Befreiung der Iraner angesehen,ich bezweifle nur dass diese das auch so sehen


Damit liegst du sicherlich nicht falsch. Damals im Irak beim Sturz Saddams war derWesten einhellig der Meinung, dass nun bessere Zeiten für den Irak beginnen und auch im Irak selbst gab es viele Menschen, die die "Befreiung" die von der USA geführte Militäroperation "Iraqi Freedom" bejubelten. Pech nur, dass die "Befreier" keinen Plan danach hatten.. "denn sie wussten nicht, was sie tun".

Traurig, aber wahr... danach traf ich keinen einzigen Iraker, der den Zeiten Saddams nicht nachweinte.


nach oben springen

#126

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 11:31
von Domingo | 417 Beiträge

Das dürfte auch auf Libyen und Syrien zutreffen.Überall nur verbrannte Erde und zerstörte Staaten.Nirgendwo ist es besser als vorher geworden.Nach allen Erfahrungen würde es im Falle Iran genauso enden wie in besagten Staaten.Nebenbei bemerkt,es geht nie um die Menschen,das hat noch nie interessiert.Im Westen hat man kein Problem mit Diktaturen zusammen zu arbeiten,sie müssen nur ausreichend reaktionär sein,dem Kapital unbeschränkte Möglichkeiten bieten und soziale Bewegungen unterdrücken.Dann sind sie im Klub willkommen.Sollten sich bei Wahlen dann doch mal sozial orientierte Parteien durchsetzen werden diese Wahlen selbstverständlich nicht anerkannt und auch weggeputscht.


nach oben springen

#127

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 11:45
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #126
Nebenbei bemerkt,es geht nie um die Menschen,das hat noch nie interessiert.Im Westen hat man kein Problem mit Diktaturen zusammen zu arbeiten,sie müssen nur ausreichend reaktionär sein,dem Kapital unbeschränkte Möglichkeiten bieten und soziale Bewegungen unterdrücken.Dann sind sie im Klub willkommen.Sollten sich bei Wahlen dann doch mal sozial orientierte Parteien durchsetzen werden diese Wahlen selbstverständlich nicht anerkannt und auch weggeputscht.

So und nicht anders ist es. Beispiele dafür gibt es mehr als eines.



zuletzt bearbeitet 15.01.2026 11:45 | nach oben springen

#128

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 14:55
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #124
"Ob man es nun gutheißt oder nicht, es gibt in Iran nach wie vor Millionen von Menschen aus der Arbeiterklasse, die die Regierung unterstützen".
Wie viele Millionen von den 88 Mio Einwohnern? Aber egal. Natürlich gibt es rückständige ländliche Gebiete im Iran mit einer archaischen Gesellschaftsstruktur, die mit den Mullah-Despoten und dem Steinzeit-Islam kein Problem haben. Es gibt auch bei uns im Osten Leute, die der Herrschaft des verlogenen Regimes und des großen Bruders nachweinen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#129

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 15:09
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #125
Damals im Irak beim Sturz Saddams war derWesten einhellig der Meinung, dass nun bessere Zeiten für den Irak beginnen und auch im Irak selbst gab es viele Menschen, die die "Befreiung" die von der USA geführte Militäroperation "Iraqi Freedom" bejubelten. Pech nur, dass die "Befreier" keinen Plan danach hatten.. "denn sie wussten nicht, was sie tun".
Damit unterstellst du den Arabern, dass sie nicht reif waren, selbst für Demokratie und Freiheit zu sorgen. Und die Iraner müssen halt deshalb die Mullahs ertragen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 15.01.2026 15:11 | nach oben springen

#130

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 18:15
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #129
[quote="Alya II."|p55477]Damals im Irak beim Sturz Saddams war derWesten einhellig der Meinung, dass nun bessere Zeiten für den Irak beginnen und auch im Irak selbst gab es viele Menschen, die die "Befreiung" die von der USA geführte Militäroperation "Iraqi Freedom" bejubelten. Pech nur, dass die "Befreier" keinen Plan danach hatten.. "denn sie wussten nicht, was sie tun".[/quote
]Damit unterstellst du den Arabern, dass sie nicht reif waren, selbst für Demokratie und Freiheit zu sorgen. Und die Iraner müssen halt deshalb die Mullahs ertragen.



Mitnichten unterstelle ich das "den Arabern", aber deine Verallgemeinerung ist nicht ungewöhnlich.
Vielleicht ist es tatsächlich so, ich kann das nicht beurteilen, nur so viel: von den westlichen Lektionen bezüglich "Demokratie und Freiheit" haben "die Araber" sicher die Schnauze voll.


nach oben springen

#131

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 18:21
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Wenn du schreibst, "Pech nur, dass die "Befreier" keinen Plan danach hatten..", muss man das so interpretieren. Oder war es auch nur Pech, dass die Iraki keinen Plan hatten? Und wenn die Araber von westlicher "Demokratie und Freiheit" die Schnauze voll haben, können sie sich ja dem IS anschließen.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#132

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 18:29
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #130
nur so viel: von den westlichen Lektionen bezüglich "Demokratie und Freiheit" haben "die Araber" sicher die Schnauze voll.

Das konnte man in der Jelzinära auch in Russland beobachten.Ich habe zu jener Zeit das Land öfter privat bereist.Die Gründe für diese Ablehnung waren andere als in den arabischen Ländern.Jetzt haben wir endlich Demokratie und Freiheit konnte man in den Gazetten lesen,nur plötzlich gab es für viele Russen keine Löhne mehr während sie arbeiteten und andere ihre Imperien in der Wirtschaft aufbauten.Frei nach Brecht-erst kommt das Fressen und dann die Moral, was man den Menschen nicht verdenken konnte.Mit den Schlagworten Demokratie und Freiheit brauchte man damals in Russland niemand kommen,die Erfahrungen der Menschen waren andere.


nach oben springen

#133

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 18:31
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Und deshalb wieder die zunehmende Stalin-Verehrung.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#134

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 18:57
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #128
Zitat von Alya II. im Beitrag #124
"Ob man es nun gutheißt oder nicht, es gibt in Iran nach wie vor Millionen von Menschen aus der Arbeiterklasse, die die Regierung unterstützen".


Wie viele Millionen von den 88 Mio Einwohnern? Aber egal. Natürlich gibt es rückständige ländliche Gebiete im Iran mit einer archaischen Gesellschaftsstruktur, die mit den Mullah-Despoten und dem Steinzeit-Islam kein Problem haben. Es gibt auch bei uns im Osten Leute, die der Herrschaft des verlogenen Regimes und des großen Bruders nachweinen.



Ich bin mir nicht sicher, ob der "Steinzeit Islam" - den du "(aus westlicher Sicht)" so bezeichnest, der einzige Faktor bzw. Problem der Iraner mit ihrer Regierung ist Tatsächlich sollten die Sanktionen, die wirtschafltich Strangulierung mindestens gleichrangig in Betracht gezogen werden. Die Iraner wissen, dass dieses von Washington und Israel favorisierte Projekt Regimechange vorantreiben.
In weiten Teilen der iranischen Bevölkerung, auch in den Mittelschichten, wuchs das Misstrauen gegenüber der USA. Vor dem Hintergrund der Sanktionen musste jeglicher Versuch scheitern, die Wirtschaft des Landes zu liberalisieren und zu stärken .Folge; steigende Inflation und Ausbleiben ausländischer Investitionen. Es entstand ein Konfrontationskurs , der die Reformkräfte geschwächt und die Ultrkonservativen gestärkt hat.
Weiviele Millionen tatsächlich noch hinter der iranischen Regierung stehen, weiß ich nicht. Vielleicht weiss es aber die Tageschau oder die Bild.


nach oben springen

#135

RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 15.01.2026 19:20
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #134
In weiten Teilen der iranischen Bevölkerung, auch in den Mittelschichten, wuchs das Misstrauen gegenüber der USA. Vor dem Hintergrund der Sanktionen musste jeglicher Versuch scheitern, die Wirtschaft des Landes zu liberalisieren und zu stärken
Das Misstrauen ist ja auch berechtigt. Aber wo bleiben denn die viel gepriesenen BRICS-Staaten, die eine neue Weltordnung schaffen? Wo bleibt Russland, dem der Iran so treu zur Seite steht im Krieg gegen die Ukraine?
Zitat von Alya II. im Beitrag #134
Weiviele Millionen tatsächlich noch hinter der iranischen Regierung stehen, weiß ich nicht. Vielleicht weiss es aber die Tageschau oder die Bild.
Oder Gellermann.
Einen Hinweis geben vielleicht Beteiligung und Ergebnis der sogenannten Wahlen.

Zitat
"Steinzeit Islam" - den du "(aus westlicher Sicht)" so bezeichnest

Na gut, wahrscheinlich ordne ich die Revolutionsgarden und die Religionspolizei falsch ein. Wie die Stasi. "Ich liebe doch alle Menschen", sagte schon Erich Mielke.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 15.01.2026 19:31 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raisi - Kondolenz als Pflichtübung für Verbrecher?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
3 26.05.2024 11:39goto
von Anthea • Zugriffe: 951
Ramstein – Drohnen und Spiel mir das Lied vom Tod
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
0 21.06.2019 12:54goto
von Anthea • Zugriffe: 454
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
218 20.12.2025 13:11goto
von denker_1 • Zugriffe: 11332
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 367
Irans Geld
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
15 15.05.2019 08:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1029
Die weiße Scharia
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Meridian
6 10.01.2018 15:15goto
von Anthea • Zugriffe: 346
Bloss schamlos und ignorant?
Erstellt im Forum International von antenna
4 20.09.2017 16:05goto
von heiner • Zugriffe: 452
Juedische Minderheit im Iran
Erstellt im Forum International von antenna
1 18.04.2020 04:00goto
von Munro • Zugriffe: 502
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 632

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 390 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 561 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 56609 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: