RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt
in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 17:54von Dr. Yes •

Na, da hat ja der Gellermann wieder einen gelassen.
Zitat
Folgt man der aktuellen israelischen Haltung und der westlichen Propaganda, dann müssen auch die Zulieferer der atomaren Technik an den Iran bekämpft werden. Diese Natanyahu-Haltung, die von den Trunp-USA gebilligt und unterstützt wird, verlangt dringend die Bombardierung Deutschlands.
Warum? Wie Gelli aus Wikipedia weiß, hat doch tatsächlich Deutschland in Buschehr zwei Reaktoren vom Biblis-Typ bauen sollen. Genau, sollen. Man muss nur weiterlesen: Die Reaktoren wurden nie fertiggestellt, die Anlage in Buschehr wurde während des Krieges mit dem Irak schwer beschädigt, und erst dank Russland verfügt der Iran dort seit 2011 über ein AKW, weitere sind im Bau. Wer muss jetzt bombardiert werden: Deutschland oder Russland? Ich zitiere mal weiter, leicht gekürzt :
Zitat
Der Schritt ... zu „gaga“ ist manchmal kleiner als man denkt.
Ansonsten sollte ein abgebrochener Gymnasiast sich bei Themen zu Wissenschaft und Technik zurückhalten.
Zitat
Die zivile Atomkraft stellt Schlüsseltechniken und Schlüsselrohstoffe zum Bau von Atomwaffen zur Verfügung.
Das ist ungefähr, als würde die Lieferung einer Fabrik für Silvesterfeuerwerk Schlüsseltechniken zum Bau ballistischer Raketen zur Verfügung stellen. Dazu braucht es erheblich mehr an Know-how und Technik. Das Know-how bekam der Iran aus Pakistan, die Technik baut er mittlerweile selbst.
Ще не вмерла України і слава, і воля

in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 19:06von Alya II. •

Zitat von Findus im Beitrag #90
Nehmen wir gerne das Beispiel Ukraine - wie geht man mit der Situation um, dass ein Autokrat in Russland Refeln und Werte des Völkerrechty missachtet und sogar darüber hinaus versucht sie in aeinem Sinne umzuschreiben?
Eigentlich soll das Völkerrecht universell gelten und die Menschen schützen.
Recht ist immer etwas Komplexes und die Sachverhalte in den Krisen der Welt mal im Großen, mal in Nuancen unterschiedlich.
Einmal mit der Frage nach deiner Sicht, wo siehst du Parallelen und Unterschiede in den verschiedenen Krisen?
Das ist der Punkt- nämlich daß das Völkerrecht universell gelten sollte. Dem Westen nur, wenn es ihm in den Kram passt.
Du stellst mir mit deiner Frage nach Parallelen und Unterschieden eine Mammutaufgabe, denn jedes Geschehen, jeder Konflikt ist einmalig. Ausserdem gibt es so viele verschiedene Krisen und Kriege . Parallelen sehe ich vor allem darin, dass in erster Linie es immer die Zivilisten sind, die am meisten darunter leiden.

in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 19:18von Findus •

Lass doch einmal das "der Westen" in deiner Argumentation weg. Am Beispiel: Das Problem der Ukraine ist der autokratische Nachbar im "Osten".
Statt Himmelsrichtungen einen Touche zu geben, sollte vielleicht besser darauf abgestellt werden, dass es immer da Probleme auf der Welt gibt, wo Autokraten sich durchsetzen.
Frieden und Lösungen für ein gemeinsames Miteinander sind doch letztlich nur von gemäßigten, demokratischen Kräften zu erwarten.
Wie kann man also die (zivil)gesellschaftlichen Kräfte stärken, die Frieden und gemeinsames Miteinander wollen?

in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 20:50von Dr. Yes •

Zum Tagesausklang noch etwas zum Lachen:
Zitat
Russlands Führung kritisiert die jüngsten Angriffe Israels auf den Iran und hält beide Konflikte nicht für vergleichbar. "Der Beginn des Konflikts und die Schläge Israels gegen den Iran waren absolut unprovoziert", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Die Vorgeschichte der "militärischen Spezialoperation" sei hingegen gut bekannt, fügte er hinzu.

in Naher und mittlerer Osten 28.06.2025 12:55von Alya II. •

..und noch etwas zum "lachen".
Merz tut so, als wüßte er nicht, was Israel in Gaza "erreichen" will.
Merz: "Wir verlieren nicht das grosse Bild aus dem Blick. Wir erlauben uns "kritisch" nachzufragen welches Ziel Israel dort erreichen will und wie ein würdiger Umgang mit den Menschen erreicht werden soll."
Er tut so, als würden etliche Regierungsmitglieder Israels nicht bereits mehrfach ihre Pläne geäußert haben.
Wenn man "uninformiert" ist, kauft man Merz diesen Tweet ab. Alle anderen fühlen sich - zurecht - verarscht.
Haaretz berichtet, daß es an der Grenze zu Gaza so etwas wie ein Public Viewing gab..Jugendliche brachten Sofas mit und beobachteten von einer Anhöhe aus, wie Bomben auf Gaza fallen oder Menschen in Schlangen auf der Suche nach Nahrung erschossen wurden.
Sie sassen auf den Sofas und assen Snacks.
Wenn man glaubt, man hat schon alles an Verkommenheit gesehen, können es diese Menschen noch toppen.

in Naher und mittlerer Osten 28.06.2025 17:14von Meridian •

Naja, in der Antike, bes. in Rom, haben Menschen im Circus Maximus und später im Colloseum zugesehen, wie sich Gladiatoren gegenseitig umgebracht haben, Menschen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden, ja sogar rechtsrechte Seeschlachten inszeniert wurden. Die Toten waren im Gegensatz zu den Toten von den Actionfilmen echt.
Im Mittelalter bis in die Neuzeit, in einigen Ländern bis heute gibt es öffentliche Hinrichtungen oder auch Prügelstrafen oder Auspeitschungen, die stets ein Spektakel fürs Volk waren und sind. Aber jetzt live bei Kriegen zusehen, wie andere abgeschlachtet werden, ist ein Rückfall in römische Dekadenz, ja sogar schlimmer. Das haben nicht einmal die Nazis hinbekommen, die ihre Gräueltaten teilweise vor dem Volk verdeckt haben und vom Militär (Wehmacht) oder paramilitärischen Gruppen (z.B. Waffen-SS) haben durchführen lassen.
Wenn es aber soweit ist, dass man Gräueltaten nicht einmal vor dem Volk verdeckt (ohne dass es zu ernsthaften Protesten kommt), wie schlimm muss es um die Moral des Volkes (genauer: des Landes) stehen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)

in Naher und mittlerer Osten 28.06.2025 18:15von Alya II. •

"Wenn es aber soweit ist, dass man Gräueltaten nicht einmal vor dem Volk verdeckt (ohne dass es zu ernsthaften Protesten kommt), wie schlimm muss es um die Moral des Volkes (genauer: des Landes) stehen?"
Und was sagt es über die Moral des deutschen Bundeskanzler und seiner Aussage zur tödlichen "Drecksarbeit" die dieses Land für uns erledigt und von ihm gelobt wird?

in Naher und mittlerer Osten 28.06.2025 18:46von Anthea •

„Über den Hass hinweg. Briefe zwischen Tel Aviv und Teheran“. Es ist im Blessing-Verlag der Penguin Random House Gruppe erschienen.
https://mail.aol.com/d/folders/1/message...&reason=desktop
Auszüge aus dem obigen Buch in der WELT
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

in Naher und mittlerer Osten 28.06.2025 18:50von Anthea •

Zitat von Alya II. im Beitrag #99
Und was sagt es über die Moral des deutschen Bundeskanzler und seiner Aussage zur tödlichen "Drecksarbeit" die dieses Land für uns erledigt und von ihm gelobt wird?
Es ist vollkommen richtig, dass die Terrororganisation Hamas zerstört wird. Und das ist natürlich "dreckige Arbeit" an "Drecksvolk"!
Frau Merkel freute sich seinerzeit, als Bin Laden erledigt wurde. Ist sie unmoralisch? Nein.
Aus der Aussage von Merz lässt sich nicht - in unlauterer Absicht - schließen, dass er andere nicht zu verzeihende Auswüchse, resp. Kriegsverbrechen, gut heißt.
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

in Naher und mittlerer Osten 29.06.2025 12:13von Meridian •

@Anthea
Da bin ich anderer Meinung. Wer von Drecksarbeit von Israel spricht, verhält sich nicht nur despektierlich gegenüber dem Iran oder der Hamas, sondern auch gegenüber Israel. Drecksarbeit machen Handlanger oder die "Männer fürs Grobe". Und so hat Merz Israel zum Handlanger degradiert. Die militärische Vorgehensweise von Israel hat allerdings auch den Charakter von Handlangertätigkeit oder der Tätigkeit von "Männern fürs Grobe". So gesehen gebe ich Merz sogar recht. Aber gemeint hat er es vermutlich anders.
Aber sind wir so viel besser? Die Ukraine macht die Drecksarbeit für den Westen. Und da passt es noch viel besser: Selenski kleidet sich ja wie ein Warlord und wirkt dadurch wie ein echter Handlanger.
Nach dem NATO-Gipfel, bei dem Europa sich zum 5%-Ziel (genauer: 3,5% + 1,5%) für militärische Ausgaben verpflichtet, macht sich Europa zum Handlanger für die USA, die sich dann in aller Ruhe dem eigentlichen Hauptgegner, nämlich China widmen können.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)

in Naher und mittlerer Osten 29.06.2025 15:09von Dr. Yes •

Natürlich macht Israel Drecksarbeit.
In Gaza wahllos mehr als 50.000 Menschen umbringen, einen ganzen Landstrich in eine Trümmerwüste verwandeln und einem Volk die Lebensgrundlagen rauben, ist eine mehr als dreckige Form der Kriegsführung.
Im Iran stellt sich die Frage, für wen Israel Drecksarbeit macht. Für Europa? Das ist ein ähnlich dummer Spruch wie "unsere Sicherheit wird am Hindukusch verteidigt" oder "Saddam Hussein bedroht uns mit seinen Massenvernichtungswaffen". Israel macht dort Drecksarbeit für die arabischen Staaten, allen voran Saudi-Arabien, denen ein dominanter Iran ein Dorn im Auge ist; der Irak ist in den 80er Jahren daran gescheitert.
Ja, und die Ukraine macht Drecksarbeit für (Ost-)Europa; sie selbst hat ja gar kein Interesse, ihre Souveränität zu wahren. Und wie der Selenskyj schon rumläuft; der soll sich ein Beispiel nehmen an diesem typischen Warlord oder diesem Herrn im feinen Zwirn.
Das Beispiel Europa / USA passt allerdings nicht; ich kann Trump voll und ganz verstehen, wenn er von den Europäern einen angemessenen Beitrag zur Verteidigungsfähigkeit der NATO fordert.

in Naher und mittlerer Osten 29.06.2025 20:24von Anthea •

Zitat von Meridian im Beitrag #102
@Anthea
Da bin ich anderer Meinung. Wer von Drecksarbeit von Israel spricht, verhält sich nicht nur despektierlich gegenüber dem Iran oder der Hamas, sondern auch gegenüber Israel. Drecksarbeit machen Handlanger oder die "Männer fürs Grobe". Und so hat Merz Israel zum Handlanger degradiert. Die militärische Vorgehensweise von Israel hat allerdings auch den Charakter von Handlangertätigkeit oder der Tätigkeit von "Männern fürs Grobe". So gesehen gebe ich Merz sogar recht. Aber gemeint hat er es vermutlich anders.
Aber sind wir so viel besser? Die Ukraine macht die Drecksarbeit für den Westen. Und da passt es noch viel besser: Selenski kleidet sich ja wie ein Warlord und wirkt dadurch wie ein echter Handlanger.
Nach dem NATO-Gipfel, bei dem Europa sich zum 5%-Ziel (genauer: 3,5% + 1,5%) für militärische Ausgaben verpflichtet, macht sich Europa zum Handlanger für die USA, die sich dann in aller Ruhe dem eigentlichen Hauptgegner, nämlich China widmen können.
Zuerst einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich. D.h., dass, wird er angegriffen etc. er sich zur Wehr setzt. Das gilt natürlich auch für ein Land. Und zwar ohne auf andere zu blicken nach dem Motto: Was bekomme ich dafür? Ihr seid doch auch Nutznießer, wenn ich jetzt dieses "Problem" beseitige.
Ein Nato Land mit der Devise: "Alle für einen" steht auf einem anderen Blatt. Das trifft bei der Ukraine nicht zu. Die ist eigentlich auf "good will" anderer Länder angewiesen. Eigentlich. Das wurde aber von vornherein anders gesehen und gehandhabt. So weit, so gut. Ähnlich ist es bei Israel.
Ich sehe die Aussage von BP Merz durchaus gerechtfertigt, obwohl versucht wird, ihn der Menschenverachtung zu zichtigen.
Aus gegebener Veranlassung - denn Israel ist das andauernde Angriffsziel der terroristischen Drecksbande Hamas & Co. - ist Israel das ausführende Element bei der Vernichtung der islamistischen Gefahr. Vergessen wird bei all der Diskussion auch zu gerne, dass es auch ein erklärtes Ziel ist, den Islam und seine Scharia weltweit zu installieren.
Deutschland und die westliche Welt sind Nutznieser der Verrichtung von Israels Drecksarbeit.
"Despektierlich" gegenüber solchen Terrororganisation wie der Hamas zu sein, ist unmöglich, denn sie verdienen von vorne herein keinen Respekt. Und ich denke, dass Israel die Bemerkung von Merz durchaus richtig einordnen wird.
Mahatma Gandhi

in Naher und mittlerer Osten 29.06.2025 22:14von Dr. Yes •

Zitat von Anthea im Beitrag #104die es mit seiner imperialistischen Politik, unterstützt von den USA und Deutschland, heraufbeschworen hat und am Leben erhält. Statt mit gemäßigten Palästinensern einen Interessenausgleich, der beiden Seiten gerecht wird, zu suchen, träumt das faschistische Regime in Jerusalem von einem Groß-Israel. Ansonsten: Was tut Israel beispielsweise gegen das Krebsgeschwür IS in Syrien und im Irak? Nichts, im Gegenteil, es versucht noch, diese Länder zu destabilisieren.
... ist Israel das ausführende Element bei der Vernichtung der islamistischen Gefahr
Und was den Iran betrifft: Er hat noch nie ein anderes Land angegriffen. Erst nach der Erfahrung des ersten Golfkriegs strebte man eine atomare Bewaffnung an.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 1 Mitglied und 13 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 232 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 4035 Gäste und 5 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 2359
Themen
und
54288
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: |