RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 19:05
von Alya II. | 263 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #74
Dafür, dass du diskutieren willst enthält dein Beitrag keine wirklichen Inhalt. Zusammenfassend schreibst du eigentlich nur , dass du die Tagesschau nicht magst. Schade, dass du eine seriöse Quelle von journalistischer Güte abzulehnen scheinst. Dabei wären heute wohl noch viel mehr Faktenchecks notwendig, angesichts einer komplexen und verworrenen Weltlage.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Tagesschau nicht mag, dass ich allerdings andere Medien vorziehe. Die ARD ist in Tel Aviv vertreten, ( übrigens u.a. mit Sophie von der Tann, einer hervorragenden Korrespondentin, ) nicht aber im Gazastreifen, wo Israel keine internationale Presse zulässt. Dort sind nur Vertreter von Al Jazeera anwesend, die reihenweise von Israel getötet werden.
Al Jazeera ist ein internationaler Nachrichten- und Mediennetzwerk, das in englischer Sprache sendet und weltweit empfangen werden kann. Es ist bekannt für seine Berichterstattung über Nachrichten aus dem Nahen Osten und der ganzen Welt, oft mit einem Fokus auf Themen, die in anderen großen Medienunternehmen unterrepräsentiert sind.
Genau deswegen bevorzuge ich diesen Sender, das sollte doch erlaubt sein.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 20:00
von Findus | 3.322 Beiträge

Kein Problem, Alya. Das ist eine vernünftige Erklärung, die ich nachvollziehen kann. Bitte entschuldige, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 20:04
von Meridian | 3.095 Beiträge

Interessant nebenbei, dass beim Angriff der USA auf den Iran kein Mensch ums Leben gekommen ist. Genausowenig bei der iranischen Vergeltung. Im übrigen haben beide den anderen vor ihren Angriffen vorgewarnt, so dass Zeit war, Leute zu evakuieren. Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Iran vor dem Angriff nicht nur Leute, sondern auch das 60% angereicherte Uran evakuiert hat.
Trump hingegen bedankt sich beim Iran für die Vorwarnung und die Mäßigkeit der Vergeltung. Das man das in so einer Situation überhaupt tut.

Nicht dass ich das Vorgehen beider Seiten gut finde, aber im Gegensatz zum Konflikt Israel-Iran schafft man es hier zumindest bislang, Menschenleben zu verschonen. Ich frage mich aber, was hier wirklich gespielt wird. Ist das Ganze nur eine riesige Show (insbes. zw. USA und Iran)?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 20:06

@Meridian, worauf gründest du deine Hypothese?

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 21:35

Naja, Trump mach hüh und püh. Greift er an oder nicht? Er gefällt sich eigentlich in seiner Unberechenbarkeit. Und dann hat er offenbar dem Iran seinen bevorstehenden Angriff mitgeteilt. So konnten sie - vermutlich - ihr 60%-angreichertes Uran retten. Und der Iran kündigt auch seine Vergeltung genau an. Israel und Iran hingegen schenken sich nichts.
Es passt einfach nichts zusammen. Entweder Trump weiß nicht, was er tut - oder in den USA setzen sich abwechselnd die Falken und moderaten Kräfte abwechselnd durch.

Oder es wird eine riesige Show abgezogen, und Russland und China wissen davon, weswegen sie auch nur verbal Kritik üben, aber nicht eingreifen. Ok, Russland ist an den Ukraine-Krieg gebunden, China hingegen theoretisch nicht...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)

zuletzt bearbeitet 24.06.2025 21:35 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 07:01

[quote=""|p54319]Interessant nebenbei, dass beim Angriff der USA auf den Iran kein Mensch ums Leben gekommen ist.

Nicht "interessant," dass bei israelischen Angriffen Hunderte Iraner getötet wurden. ?

https://www.schwaebische.de/politik/iran...griffen-3689118

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 10:36
von Anthea | 13.117 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #81
[quote=""|p54319]Interessant nebenbei, dass beim Angriff der USA auf den Iran kein Mensch ums Leben gekommen ist.

Nicht "interessant," dass bei israelischen Angriffen Hunderte Iraner getötet wurden. ?

https://www.schwaebische.de/politik/iran...griffen-3689118

Was soll denn dieser suffisante Tadel? Es ist von USA und Iran die Rede. Aber du lässt keine Gelegenheit aus, um wieder Israel ins Spiel zu bringen.

Sicherlich findest du es nicht "interessant", wenn es heißt:

"Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas wurden mittlerweile mehr als 430 israelische Soldaten getötet.
Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas wurden mittlerweile mehr als 430 israelische Soldaten getötet.

Der Krieg war durch den Großangriff der Hamas und mit ihr verbündeter islamistischer Kämpfer auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden. Dabei wurden nach israelischen Angaben mehr als 1210 Menschen getötet, 251 weitere wurden als Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt. 49 von ihnen werden weiterhin dort festgehalten, 27 von ihnen sind nach Angaben des israelischen Militärs bereits tot."

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 11:43

Die Aufzählung von getöteten mehrheitlich Zivilisten nennt man "Tadel"?

Es scheint unvermeidlich - du lässt keine Gelegenheit aus, gebetsmühlenartig den Überfall der Hamas vom Okt. 2023 zu wiederholen. Allerdings war dieser nicht der Anfang, sondern die Fortsetzung der feindlichen "Auseinandersetzungen" zwischen Israel und den Palästinensern, zwischen Besatzer und Besetzten. Auch die Folge der jahrzehntelangen Unfähigkeit der Staatengemeinschaft zur Lösunerselben beizutragen.

Ich möchte hier niemanden überfordern, nicht so weit ausholen auf die Jahre vor und unmittelbar nach 1948. Das Rad nur kurz nach hinten drehen auf 2022 und 2016.

https://www.amnesty.org/en/latest/news/2...ensive-on-gaza/

50-tägige Militäroffensive (2014)
Während der 50-tägigen Militäroffensive wurden fast 1'500 Zivilpersonen, unter ihnen mehr als 500 Frauen und Kinder, getötet. Das Ausmass der Zerstörung war immens. Durch ungezielte Raketenangriffe der Hamas fanden sechs israelische ZivilistInnen den Tod. Im Briefing «Time to address impunity: Two years after the 2014 Gaza/Israel war» beleuchtet Amnesty International anhand gut dokumentierter Fälle von Kriegsverbrechen das Versagen Israels, der Hamas und auch der internationalen Mechanismen, Gerechtigkeit für die Opfer zu schaffen.

https://www.amnesty.ch/de/laender/naher-...fuer-die-opfer#

Noch viel verheerender war der Krieg 2008/09, der von Israel nach Bruch eines Waffenstillstandes initiiert wurde.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 13:00

Meridian schrieb:
Interessant nebenbei, dass beim Angriff der USA auf den Iran kein Mensch ums Leben gekommen ist.

Alaya schrieb:

Das ist hinsichtlich des Kontextes für mich "suffisanter Tadel". Und die Absicht darauf habe ich erklärt.

Auch wenn du wieder wie immer deine Interpretation des Konfliktes Israels beginnend bei "sintemal" und "weiland" dem Leser ersparst - natürlich nicht ohne den Hinweis der Art "alle unwissend außer mir" - so ist das Thema hier: Iran und USA.

Wie titelte ich einen anderen Thread? "Israel ist an allem schuld" (wobei ich das Smiley "Ironie" weg ließ).
Nein, ist es nicht!
Und die jetzige fürchterliche Situation im Gaza Streifen ist ursächlich der Verbrecher-Terrororganisation Hamas zuzuschreiben.

Aber hier geht es um den Iran. Und es bleibt zu hoffen, dass der Frieden ein dauerhafter sein möge. Was ich allerdings eingedenk der besonderen Mentalität und Ziele der muslimischen Entscheidungsträger nicht wirklich glaube.

Und zum Schluss: Ich kenne niemanden, der es nicht schlimm und traurig findet, dass immer und überall dort, wo Kriege stattfinden, unschuldige Zivilisten darunter leiden müssen. Dieses Bekenntnis muss nicht immer wiederholt und eingefordert werden.

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 14:12
von Dr. Yes | 2.743 Beiträge

Du kannst nicht willkürlich einen isolierten Terrorakt als Ursache für die "fürchterliche Situation im Gaza Streifen" bezeichnen und andere Ursachen mit "sintemal" und "weiland" lächerlich zu machen versuchen. Verursacher der fürchterlichen Situation in Gaza heute ist allein das faschistische Regime in Jerusalem. Israel ist an der Gesamtsituation in Palästina schuld, weil es seit über 50 Jahren kein Interesse mehr an einem Ausgleich mit den Palästinensern hat, sondern unverhohlen eine imperialistische Politik betreibt.

Ще не вмерла України і слава, і воля

Alya II. hat sich bedankt!
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 15:29

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #85
Du kannst nicht willkürlich einen isolierten Terrorakt als Ursache für die "fürchterliche Situation im Gaza Streifen" bezeichnen und andere Ursachen mit "sintemal" und "weiland" lächerlich zu machen versuchen.

Du siehst doch, ich kann! Und tu es auch! Und es geht nicht um einen "isolierten Terrorakt", sondern um die gesamte Hamas. Und so lange diese - und andere - islamistische Terrororganisationen noch existieren, wird es keinen Frieden geben.

Und es ist lächerlich, wenn jemand versucht, immer und immer wieder anderen seine Sichtweise, wer gut und wer böse ist, einzutrichtern.

Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 18:12

Die Selt ist voller Krisen und nicht alles kann Europa lösen. Europa hat mit dem Ukrainekrieg Russlands seinen eigenen Krisenherd vor der Haustür. Europa muss zur eigenen Sicherheit Verteidigungsfähig sein.

Solange die Welt nicht Russland und seinen Krieg stoppt, solange wird die Welt damit leben müssen, dass Europa nicht die Ressourcen hat, überall zu helfen und zu vermitteln.

Die großen Spieler sind nun mal Trump und Xi.
Da gibt's dann vielleicht auch Hilfsgelder

zuletzt bearbeitet 25.06.2025 18:14 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 25.06.2025 19:23

@Alya

Mit "interessant" will ich betonen, dass bei dem Abtausch zw. USA und Iran keine menschlichen Opfer gab. Denn Verletzte und Tote in kriegerischen Konflikten sind leider die Normalität. Daher interessant, weil es hier nicht der Fall war. Israel bemüht sich hingegen nicht einmal, wenigstens die Zivilbevölkerung zu schonen. Nur um einen Kommandeur im Iran zu eliminieren, kamen über 70 Menschen um, weil dieser in einem Hochhaus sich aufhielt und dieses mit einer Rakete getroffen wurde. Da will man sicher gehen. Und im Gazastreifen ist das längst Normalität.

(Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 12:30

Stimmt, daß die Welt voller Krisen ist, Findus. Niemand verlangt oder erwartet von der EU eine Lösung des "Nahostkonflikts."
Kaum ein Völkerrechtler zweifelt daran, dass im Gazastreifen eine ethnische Säuberung, ein Völkermord stattfindet.
Waffenlieferungen an Israel bieten nicht nur keinen Beitrag bei der Suche nach einer Lösung, sondern das Gegenteil. Es sind also weniger "Ressourcen" gefragt. sondern die Umsetzung des Völkerrechts... und da kann Europa mehr leisten als gelegentliche Mahnungen in Richtung Israel, begleitet mit der Versicherung, dass man immer an seiner Seite stehen wird, unverbrüchlich.
Stopp der Waffenlieferungen, Aussetzung des Assoziierungsabkommens EU-Israel.

Das wäre zumindest ein Anfang.

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 12:31 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 26.06.2025 17:36

Nehmen wir gerne das Beispiel Ukraine - wie geht man mit der Situation um, dass ein Autokrat in Russland Refeln und Werte des Völkerrechty missachtet und sogar darüber hinaus versucht sie in aeinem Sinne umzuschreiben?

Eigentlich soll das Völkerrecht universell gelten und die Menschen schützen.

Recht ist immer etwas Komplexes und die Sachverhalte in den Krisen der Welt mal im Großen, mal in Nuancen unterschiedlich.

Einmal mit der Frage nach deiner Sicht, wo siehst du Parallelen und Unterschiede in den verschiedenen Krisen?

zuletzt bearbeitet 26.06.2025 17:43 | nach oben springen