RE: Internationale Sicherheit wiederhergestellt

in Naher und mittlerer Osten 22.06.2025 18:37
von Alya II. | 263 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #59
Es gibt sehr gemischte Reaktionen weltweit. Verhandlungen lehnt der Iran weiterhin ab. Ein Überblick findet sich hier: https://www.deutschlandfunk.de/russland-...gen-ab-100.html

Bomben werfen, Gespräche fordern--- Logik des Westens und ausgerechnet der Iran soll sich jetzt "verhandlungsbereit" zeigen. Dabei waren Gespräche längst angesetzt, vom Iran initiiert, mit westlicher Beteiligung.

Der iranische Außenminister Abbas Araghchi hat sich in den sozialen Medien zu den Forderungen europäischer Politiker geäußert, Iran solle nach den US-Angriffen zu den Verhandlungen "zurückkehren".
"Letzte Woche standen wir in Verhandlungen mit den USA, als Israel beschloss, diese Diplomatie zu zerstören. Diese Woche führten wir Gespräche mit der E3/EU, als die USA beschlossen, auch diese Diplomatie zu zerstören", schrieb Araghchi. Und fragte: "Wie kann Iran zu etwas zurückkehren, das er nie verlassen hat, geschweige denn gesprengt hat?"

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 22.06.2025 18:56
von Dr. Yes | 2.743 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #60
Und da es in Fordo keine Verletzten gibt, wurde der Iran offensichtlich gewarnt, vermutlich von China, Russland oder Pakistan.
Die Iraner waren nur in der richtigen Whatsapp-Gruppe.

Was mir aufgefallen ist: Nach Meinung mancher Leute (Gellermann u.a.) benötigt der Iran Atomwaffen, um seine Souveränität zu wahren; positives Beispiel Nordkorea. Für dieselben Leute ist es Aggression, wenn die Ukraine laut über eine atomare Bewaffnung nachdenkt, und in Deutschland wären Atomwaffen ein Sicherheitsrisiko, da sie ein erstes Ziel in einem Krieg wären. Ich sag' ja bloß.

Ще не вмерла України і слава, і воля

Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 22.06.2025 20:34
von Findus | 3.322 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #61
Es gibt sehr gemischte Reaktionen weltweit. Verhandlungen lehnt der Iran weiterhin ab. Ein Überblick findet sich hier: https://www.deutschlandfunk.de/russland-...gen-ab-100.html

Bomben werfen, Gespräche fordern--- Logik des Westens und ausgerechnet der Iran soll sich jetzt "verhandlungsbereit" zeigen.

Wer Frieden will, tut nicht sowas: https://www.focus.de/politik/deutschland...fc25937a91.html

Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.06.2025 20:51 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 22.06.2025 22:45
von Dr. Yes | 2.743 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #63
Wer Frieden will, tut nicht sowas: https://www.focus.de/politik/deutschland...fc25937a91.html

OT: Putin tut es auch. Was schließen wir daraus?
Wo bleibt das Danki?

Ще не вмерла України і слава, і воля

zuletzt bearbeitet 22.06.2025 22:46 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 08:45

Zitat von Alya II. im Beitrag #61

Bomben werfen, Gespräche fordern--- Logik des Westens und ausgerechnet der Iran soll sich jetzt "verhandlungsbereit" zeigen.

Israel habe schon in vielen Fällen Verhandlungsprozesse torpediert, indem es Menschen tötete, einschließlich der gegnerischen Verhandlungspartner. Das sei bei den Israeli keine Seltenheit, hob der Schweizer Militärexperte Jacques Baud hervor. Momentan sei man wieder in genau solch einer Situation: Am 15. Juni hätte in Oman die 6. Verhandlungsrunde zwischen Vertretern der USA und iranischen Vertretern über die angebliche iranische Atomanreicherung stattfinden sollen. Aber genau zwei Tage vorher habe Israel den Iran angegriffen und dabei iranische Verhandlungsvertreter getötet.
Wie der US-amerikanische Präsident anschließend zugegeben habe, habe er vorher von den israelischen Angriffen gewusst. Mit anderen Worten, so der Schweizer Militäranalyst, die US-Amerikaner hätten überhaupt nicht mit ehrlicher Absicht verhandelt. Offensichtlich wussten sie, genau wie Trump es auch erklärt habe, dass die Iraner mit den Verhandlungsangeboten nur in eine Falle gelockt werden sollten. Sie sollten sich damit in falscher Sicherheit wiegen.

Trump/Netanyahus Krieg ist gegen den Iran ist u.a. ein Ablenkungsmanöver dessen, was in Gaza geschieht, ein Genozid, das nun in den gewünschten Hintergrund geraten ist.
450 hungernde Menschen wurden allein im Juni an den angeblichen "Ausgabestellen für humanitäre Hilfe" Israels vom israelischen Militär getötet, als sie Lebensmittel erhalten wollten. 3.466 weiter Menschen wurden verletzt.

Quelle: Kliniken in Gaza, UN, Reuters, AP, Al Jazeera
https://www.france24.com/en/middle-east/...bclid=IwY2xjawL

Israel macht für unsere "Sicherheit" die "Drecksarbeit".

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 08:51 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 19:56

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #62
Was mir aufgefallen ist: Nach Meinung mancher Leute (Gellermann u.a.) benötigt der Iran Atomwaffen, um seine Souveränität zu wahren; positives Beispiel Nordkorea. Für dieselben Leute ist es Aggression, wenn die Ukraine laut über eine atomare Bewaffnung nachdenkt, und in Deutschland wären Atomwaffen ein Sicherheitsrisiko, da sie ein erstes Ziel in einem Krieg wären. Ich sag' ja bloß.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #64

OT: Putin tut es auch. Was schließen wir daraus?
Wo bleibt das Danki?

Das beides gleichermaßen zu kritisieren ist? Ob Russland oder Iran?

Danki, Yes.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 20:02

Zitat von Alya II. im Beitrag #65

Netanyahus Krieg ist gegen den Iran ist u.a. ein Ablenkungsmanöver

Das auch Russland im Kontext der iranisch-russischen Konsultation nutzt, um ein wenig von der Situation in der Ukraine abzulenken. Russland führt in der Ukraine Krieg.

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 20:04 | nach oben springen

Iranische Angriffe auf Nachbarstaaten

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 20:21

Der Iran hat reagiert und amerikanische Basen in Katar und weiteren Ländern angegriffen. Katar sieht den Angriff des Mullah-Regimes als Verletzung seiner Souveränität. Zwar wurden alle Raketen abgefangen, jedoch behält sich Katar eine Reaktion auf den iranischen Angriff vor. Bahrain sperrt vorsorglich seinen Luftraum.

Die Eilmeldung zu den aktuellen Entwicklungen um den iranischen Angriff: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ang...r-irak-100.html

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 20:22 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 21:03

Zitat von Findus im Beitrag #67
Zitat von Alya II. im Beitrag #65

Netanyahus Krieg ist gegen den Iran ist u.a. ein Ablenkungsmanöver

Das auch Russland im Kontext der iranisch-russischen Konsultation nutzt, um ein wenig von der Situation in der Ukraine abzulenken. Russland führt in der Ukraine Krieg.

Es ist aber nun mal Israels Netanyahu, der dieses Ablenkungsmanöver, den Angriffskrieg gegen den Iran begonnen hat und nicht Putin oder Russland, die hier nicht das Thema sind. Zudem bekundet der deutsche Bundeskanzler "Respekt" für den "Mut", den das israelische Militär und die israelische Führung im Krieg gegen den Iran zeigt. Vergessen die deutliche Kritik, die Merz erst Ende letzten Monats an Israels Gazas"Einsatz" wagte, an der Welt "most moral Army".

Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.06.2025 21:04 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 23.06.2025 22:36

Am Punkt vorbei, Alya.
Kein Satz zur IAEA, kein Satz zu Katar, kein Satz zur prekären Situation der Zivilgesellschaft.

Die Chance ein wirklich gutes Argument herzuleiten hast du verpasst.

zuletzt bearbeitet 23.06.2025 22:42 | nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 06:36
nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 09:26

Zitat von Findus im Beitrag #70
Am Punkt vorbei, Alya.
Kein Satz zur IAEA, kein Satz zu Katar, kein Satz zur prekären Situation der Zivilgesellschaft.

Die Chance ein wirklich gutes Argument herzuleiten hast du verpasst.

Welchen Punkt habe ich deiner Meinung nach "verpasst"?
Die Punkte, mit denen du uns mittels neuester Nachrichten versorgst samt Links.? Diskussion sieht m. M. n. anders aus. Internet, TV und sogar die Tagesschau, die du so gerne zitierst, kann ich hier im Nahen Osten empfangen, so ich Bedarf habe, gibt aber weitaus bessere Quellen. Ja, ich war bereits informiert über die letzten Ereignisse, schon bevor du hier diese Neuigkeiten hier verbreitet hast. Allerdings betrachte ich dieses Forum nicht als Informationsmedium.

Ein "wirklich gutes Argument" ist für dich vermutlich ein solches, das dich bestätigt. Damit kann ich dir leider nicht dienen.
Sag du mir ein einziges Argument, mit dem du diesen Angriffskrieg gegen Iran rechtfertigst.
Die "prekäre Situation der Zivilgesellschaft" ist das, was du meinst? Oder was sonst ist der wunde Punkt, den ich verpasst habe?

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 13:56
von Anthea | 13.117 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #72
Sag du mir ein einziges Argument, mit dem du diesen Angriffskrieg gegen Iran rechtfertigst.

Ich grätsche mal dazwischen. Vielleicht weil die Regierung des Iran Israel und die Israelis auslöschen will? Das ist deren höchste Priorität seit 45 Jahren. Deshalb unterstützt der Iran auch Terrororganisationen wie Hisbollah, Hamas und islamischer Dschihad im Kampf gegen Israel.

Ein "wirklich gutes Argument" ist für dich vermutlich ein solches, das dich bestätigt.

"Gute Argumente" sind immer die, bei denen nicht der Hass gegen eine Seite und die Liebe zur anderen aus allen Zeilen tropft.

Internet, TV und sogar die Tagesschau, die du so gerne zitierst, kann ich hier im Nahen Osten empfangen, so ich Bedarf habe, gibt aber weitaus bessere Quellen.

Du meinst sicherlich (auch) Al Jazeera, der arabische Sender, der Sender, der in Israel wegen seiner Hetze verboten ist und dessen "Erkenntnisse" du hier nahe bringen möchtest? Unter anderem. ..So wie Zitate irgendwelcher User aus Facebook, wo bei Nennung derer Namen "in China kein Sack Reis umfällt".

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 14:03

Dafür, dass du diskutieren willst enthält dein Beitrag keine wirklichen Inhalt. Zusammenfassend schreibst du eigentlich nur , dass du die Tagesschau nicht magst. Schade, dass du eine seriöse Quelle von journalistischer Güte abzulehnen scheinst. Dabei wären heute wohl noch viel mehr Faktenchecks notwendig, angesichts einer komplexen und verworrenen Weltlage.

nach oben springen

in Naher und mittlerer Osten 24.06.2025 18:49

"Du meinst sicherlich (auch) Al Jazeera, der arabische Sender, der Sender, der in Israel wegen seiner Hetze verboten ist und dessen "Erkenntnisse" du hier nahe bringen möchtest?"

Lach. ... und weil ihr alle die "Tagesschau" so liebt.... hier ein Link zum Thema Al-Jazeera - Verbot in Israel.

https://www.tagesschau.de/ausland/israel...kritik-100.html

Israel ist und war vermeintlich schon immer von "Feinden" umgeben. Das war mit Saddams "Massenvernichtungswaffen" ähnlich wie mit der Lüge der Atombombe Irans, die schon seit 30 Jahren kurz vor der Fertigstellung gewesen war. Warum es allein Israel Recht ist, über die Atombombe zu verfügen, diese Frage habt ihr alle hier mir nicht beantwortet.

Nicht zu vergessen: Das Atomabkommen mit dem Iran wurde nicht vom "terroristischen Mullahregime", sondern 2018 von den USA aufgekündigt.

Weder im Krieg gegen den Irak noch jetzt gegen den Iran ging es Israel bzw den Amis um die Befreiung der Menschen von einer Diktatur. Gewalt gegen ein Volk, Bomben führen nicht zu einer Befreiung, Menschenrechte werden nicht mit Raketen verteidigt. Die schreckliche Bilanz des Krieges gegen Saddams Regime ist der sicherste Beweis.

Es überrascht nicht, dass hier, gleich der deutschen Mainstream-Medien, der israelische Angriff auf den Irak nicht nur akzeptiert wird, ihn sogar gutgeheißen. Das Völkerrecht greife angeblich nicht, da der Iran ein bösartiger Akteur sei und Israel ein Recht auf "Vorwärtsverteidigung" habe. Doch rechtlich ist es eindeutig: Der Angriff auf den Iran ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Punkt!
...und die deutschen Politiker bleiben sich treu- man stehe unverbrüchlich an Israels Seite. Trotz wachsender Kritik bis hin zu Völkermordvorwürfen im Gazastreifen bleibt jeglicher Druck aus. Palästinenser entrechtet, Israel zerstört den Südlibanon, hält Gebiete in Syrien besetzt und greift den Iran an.
Aus Sicht der Bundesregierung alles kein Problem und Merz steht zu seiner Aussage, dass Irael für uns die Drecksarbeit eledigt. Statt Waffenlieferungen und Rückendeckung wäre nun politischer Druck angesagt, um der kriegerischen Expansion Israels Einhalt zu gebieten.

So interessant wie der Sack Reis, der in China umfällt ist die Tatsache, dass täglich Dutzende hungernde Menschen in Gaza bei der Essensverteilung von der israelischen Armee getötet werden.? UNO - Büro wirft Israel die "Auslöschung" von Palästinensern vor. Oder dies hier:

https://www.tagesspiegel.de/internationa...n-13774636.html

nach oben springen