#316

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 22.04.2026 20:31
von Findus | 3.562 Beiträge

Also heute morgen war der Diesel billig wie lange nicht. Unter 2 Euro war auf der Infotafel zu lesen. Auch Benzin war günstig wie seit Wochen nicht.
Das finde ich spannend, zum Thema "Mangel".


nach oben springen

#317

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 09:22
von Domingo | 417 Beiträge

Die von den USA/Israel geforderte Beseitigung der Hisbollah im Libanon läuft auf einen Bürgerkrieg innerhalb des Libanon hinaus denn die Hisbollah ist Teil der libanesischen Gesellschaft.Sie beschränkt sich nicht ausschließlich auf militärische Aktionen sondern betreibt auch medizinische und soziale Einrichtungen.Die libanesische Armee, die die Entwaffnung der Hisbollah vornehmen soll,sieht der israelischen Invasion im Libanon tatenlos zu soll aber gegen die einzige Streitmacht vorgehen die den Libanon noch verteidigt.Wenn das erreicht würde wäre der Libanon völlig wehrlos und zu einem Anhängsel Israels werden.Das scheint das Ziel hinter der Forderung aus dem Westen zu sein.

Nur wenige Stunden, nachdem US-Präsident Donald Trump eine dreiwöchige Verlängerung des Waffenstillstands zwischen Tel Aviv und Beirut angekündigt hatte, startete Israel neue Angriffe auf den Südlibanon.

Zu den Angriffen gehörten unter anderem zwei Luftangriffe auf die Stadt Touline sowie ein weiterer Angriff auf Khirbet Selm. Außerdem wurde von Artilleriefeuer am Stadtrand von Touline berichtet. Israelische Kampfflugzeuge griffen zudem Majdal Zoun an, eine Stadt in der Nähe von Tyros.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“


zuletzt bearbeitet 24.04.2026 09:26 | nach oben springen

#318

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 10:45
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #317
Die von den USA/Israel geforderte Beseitigung der Hisbollah im Libanon läuft auf einen Bürgerkrieg innerhalb des Libanon hinaus denn die Hisbollah ist Teil der libanesischen Gesellschaft.


Nicht nur das. 'Sie ist eine politische Partei, Teil der libanesischen Regierung und hält mehrere Ministerposten.

Zitat von Domingo im Beitrag #317
.Die libanesische Armee, die die Entwaffnung der Hisbollah vornehmen soll,sieht der israelischen Invasion im Libanon tatenlos zu soll aber gegen die einzige Streitmacht vorgehen die den Libanon noch verteidigt.Wenn das erreicht würde wäre der Libanon völlig wehrlos und zu einem Anhängsel Israels werden.Das scheint das Ziel hinter der Forderung aus dem Westen zu sein.


Das genau ist das Ziel. Im März 2026 drohte Smotrich während einer Tour an der Nordgrenze, die südlichen Vororte von Beirut (Dahiyeh) so lange zu bombardieren, bis sie wie Khan Yunis im Gazastreifen aussehen. Er forderte zudem die Annexion des Südlibanon bis zum Litani-Fluss, um eine Pufferzone zu schaffen.

Wer das kritisiert, ist Antisemit.


nach oben springen

#319

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 10:57
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #318
Er forderte zudem die Annexion des Südlibanon bis zum Litani-Fluss, um eine Pufferzone zu schaffen.

Eine Pufferzone fordert er als wenn Raketen der Hisbollah diese nicht überwinden könnten.Diese Forderung ist Augenwischerei,es geht um Landnahme.Wenn diese Pufferzone mit israelischen Siedlern bevölkert wird,muss man,dieser Logik folgend,die Pufferzone immer weiter nach Norden ausdehnen.Ich bin überzeugt dass es Frieden in der Region nur dann geben wird wenn eine der beiden Parteien diese Region auf Dauer verlässt.Also entweder die Araber/Perser wandern aus oder die Israelis sonst geht es immer weiter so.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#320

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 11:25
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #319
.Ich bin überzeugt dass es Frieden in der Region nur dann geben wird wenn eine der beiden Parteien diese Region auf Dauer verlässt.Also entweder die Araber/Perser wandern aus oder die Israelis sonst geht es immer weiter so.


Welche "Perser"?

Frieden setzt voraus, dass nicht das Recht des Stärkeren siegt.
"Frieden" auf Erden wird einkehren, wenn Netanyahu und Konsorten ihren Traum von Gross-Israel endlich umgesetzt haben. Araber raus. Wohin sollen sie auswandern? Nach Somaliland oder am besten auf den Mond...


nach oben springen

#321

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 11:58
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #320
"Frieden" auf Erden wird einkehren, wenn Netanyahu und Konsorten ihren Traum von Gross-Israel endlich umgesetzt haben.

Ein Frieden wird in weite Ferne rücken wenn das Ziel eines Großisrael umgesetzt werden würde.Es würde in einem immerwährenden Krieg enden.Krieg als Dauerzustand,so wie es ihn im Grunde seit Gründung Israels gibt.Machen wir uns nichts vor,eine Zweistaatenlösung hinter der sich Deutschland immer gekonnt versteckt wird es nicht geben.Was also bleibt als Alternative?Eine Seite wird ihre Existenz,freiwillig oder gezwungen aufgeben müssen wenn Frieden in der Region einziehen soll.Welche das sein wird lasse ich dahin gestellt.Mit dem Angriff auf den Iran hat man die Büchse der Pandora geöffnet ohne zu wissen wie man diese wieder schließt.Für Israel kann dieser Krieg lebensgefährlich werden.Der Iran ist nicht Gaza oder der Libanon hinter denen niemand steht.Hier liegen andere politische Verhältnisse vor.Darum wissend hat Israel einen wichtigen Hafen am Kaspischen Meer bombardiert.Wer die Geografie im Auge hat weiß warum.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#322

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 12:12
von Domingo | 417 Beiträge

Die USA haben Sanktionen gegen den Irak verhängt.Es wird keine Dollar-Bargeldlieferungen und auch keine Transfers von Dollar aus und in das Land geben.Als Begründung wird der anhaltende Kampf schiitischer Milizen gegen US-Einrichtungen im Irak genannt welche auch vom Irak aus gegen US-Militärstützpunkte in den Nachbarländern vorgehen.
Wahrscheinlich hatten die USA den Irak mit seiner überwiegend schiitischen Bevölkerung nicht mit auf der Rechnung als man beschloss den Iran anzugreifen.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#323

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 12:13
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #316
Also heute morgen war der Diesel billig wie lange nicht. Unter 2 Euro war auf der Infotafel zu lesen. Auch Benzin war günstig wie seit Wochen nicht.

Dann ist ja alles bestens.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#324

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 12:49
von Findus | 3.562 Beiträge

Du, tanken ist billig wie seit langem nicht und die Weltwirtschaft resilienter als die Unkenrufe der Untergangspropheten.

Der Weltmarkt läuft auch in der Krise einfach weiter. Historisch war er jedesmal am Ende stärker als vor der Krise.

Trump dürften eher die Midterm - Wahlen im Juli beschäftigen.


zuletzt bearbeitet 24.04.2026 12:51 | nach oben springen

#325

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 14:12
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #324
Du, tanken ist billig wie seit langem nicht und die Weltwirtschaft resilienter als die Unkenrufe der Untergangspropheten.


Super . Der Krieg in Nahost -- Gaza, Libanon, Iran tangiert Familie Biedermann in Deutschland wenig, sie wähnt sich auf der Insel der Glückseligen - so lange der Spritpreis stimmt.
Man muss schon ziemlich blauäugig sein um zu glauben, dass die Weltwirtschaft diese Krise schadlos überstehen wird.
Der Krieg gegen den Iran ist noch lange nicht beendet. Israel macht keinen Hehl daraus, was es dort noch alles vorhat. Wartet nur auf das Startzeichen aus Washington.


nach oben springen

#326

Robuste Weltwirtschaft

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 14:20
von Findus | 3.562 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #325
Man muss schon ziemlich blauäugig sein um zu glauben, dass die Weltwirtschaft diese Krise schadlos überstehen wird.


Ohne Frage wird die Krise das eine oder andere Unternehmen individuell belasten oder auch in die Insolvenz treiben. Sie sind jedoch nicht die Weltwirtschaft.
Über 100 Jahre moderner Geschichte zeigen, das die Weltwirtschaft einfach weiter funktioniert. Einem vielleicht kleinem Tief folgte ein umso größerer Aufschwung.
Mit Blick auf 100 Jahre und mehr moderner Wirtschaftsgeschichte ist die Iran-Krise eine vergleichsweise kleine Krise.

Du kannst gegen Unternehmen wetten, nicht jedoch gegen die Weltwirtschaft.


zuletzt bearbeitet 24.04.2026 14:26 | nach oben springen

#327

RE: Robuste Weltwirtschaft

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 14:28
von Findus | 3.562 Beiträge

PS: China wird sicherlich früher oder später mäßigend auf den Iran einwirken.


zuletzt bearbeitet 24.04.2026 14:34 | nach oben springen

#328

RE: Robuste Weltwirtschaft

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 15:36
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #327
PS: China wird sicherlich früher oder später mäßigend auf den Iran einwirken.


Mässigend sollte die Weltgemeinschaft auf auf die Aggressoren einwirken, die diesen Krieg völkerrechtswidrig begonnen haben. Die Öffnung der Strasse von Hormuz wurde rückgängig gemacht aufgrund der fortgeführten Seeblockade iranischer Häfen durch die USA. Das war ein Bruch der Vereinbarungen, die im Rahmen der "Waffenruhe" gemacht worden waren.

Typisch jetzt ... eine "Mässigung" Irans zu erwarten.


nach oben springen

#329

RE: Robuste Weltwirtschaft

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 15:48
von Findus | 3.562 Beiträge

Die iranische Blockade der Straße von Hormus ist bereits selbst völkerrechtswidrig.

Zurück zu China: China hat starke wirtschaftliche Interessen. Auch wenn der Iran zur chinesischen Einflussphäre gehört, wird China nicht ewig auf seinen Handel verzichten wollen.
Daher sollte man davon ausgehen das China - nicht die Welt ! - Iran zur Mäßigung bewegen wird.


nach oben springen

#330

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 24.04.2026 16:16
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #325
Gaza, Libanon, Iran tangiert Familie Biedermann in Deutschland wenig, sie wähnt sich auf der Insel der Glückseligen - so lange der Spritpreis stimmt.
Ja, so isser, der Deutsche. Hohe Spritpreise sind schlimm, und wenn dann noch ein Buckelwal in der Ostsee verendet, ist es ganz aus.
Aber die Weltwirtschaft hat sich schon von anderen Krisen erholt. Etwas Verzicht schadet uns nicht.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raisi - Kondolenz als Pflichtübung für Verbrecher?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
3 26.05.2024 11:39goto
von Anthea • Zugriffe: 951
Ramstein – Drohnen und Spiel mir das Lied vom Tod
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
0 21.06.2019 12:54goto
von Anthea • Zugriffe: 454
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
218 20.12.2025 13:11goto
von denker_1 • Zugriffe: 11332
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 367
Irans Geld
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
15 15.05.2019 08:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1029
Die weiße Scharia
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Meridian
6 10.01.2018 15:15goto
von Anthea • Zugriffe: 346
Bloss schamlos und ignorant?
Erstellt im Forum International von antenna
4 20.09.2017 16:05goto
von heiner • Zugriffe: 452
Juedische Minderheit im Iran
Erstellt im Forum International von antenna
1 18.04.2020 04:00goto
von Munro • Zugriffe: 502
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 632

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 365 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 561 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 56609 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: