#301

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 11:17
von Findus | 3.562 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #298
Zitat von Findus im Beitrag #289
Jeded Miethaus im Deutschland sollte eine PV - Anlage haben, um Mieter mit günstigem Strom zu versorgen.

Deine Naivität scheint grenzenlos.Frau Reiche (früher einmal bei einer Tochterfirma von Eon beschäftigt) hat ganz im Sinne der großen Energieerzeuger die Förderung von privaten Solaranlagen gestrichen.


Was, wie du gelesen haben könntest, eine völlige Fehlentscheidung ist. Da haben wir keinen Dissens, Domingo.


zuletzt bearbeitet 20.04.2026 11:17 | nach oben springen

#302

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 11:19
von Findus | 3.562 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #299
Zitat von Alya II. im Beitrag #297
Auf eine wirtschaftlich prosperierende Solarwirtschaft müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten. Mein einfach gestricktes Gemüt sieht das aber sicherlich falsch.

Öl und Gas sind nicht ausschließlich Energieträger sondern auch Rohstoffe für die Chemie,was der User anscheinend nicht weiß.Im übrigen stehe ich voll und ganz hinter der deutschen Regierung was russisches Öl und Gas angeht.Russland sollte niemals wieder auch nur ein Molekül Gas und keinen Liter Öl jemals wieder nach Deutschland liefern.Ich liebe Deutschland so sehr und kann die BR darin nur unterstützen.Lieber doppelt oder dreifach so teure Energieträger in den USA kaufen und auf unsere Chemieindustrie verzichten als jemals wieder russische Lieferungen zu akzeptieren.Auch wenn sich im europäischen Ausland die Stimmen mehren die wieder auf Russland setzen wollen,das geht überhaupt nicht.Aus russischer Sicht sind solche Vorstöße ohnehin nur der aktuellen Weltlage geschuldet um später wieder zum Boykott zurückzukehren.Man sollte sich in Moskau darauf keinesfalls einlassen was ja auch den deutschen Wünschen entsprechen würde.


Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

Zitat von Findus im Beitrag Sozialstaat - quo vadis?
Auch ganz interessant: https://taz.de/Strasse-von-Hormus/!6172177/
Der Iran verliert durch die Blockade täglich 400 Millionen Euro aus dem Öl-Geschäft mit China. Außerdem ist fraglich, ob die veralteten Öl-Förderanlagen nach einer Abschaltung überhaupt wieder aktiviert werden könnten.


nach oben springen

#303

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 12:49
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #297
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #292
Zitat von Findus im Beitrag #289
Nebeneffekt: Eine wirtschaftlich prosperierende Solarwirtschaft, Arbeitsplätze und Wohlstand.

Das Für einfach gestrickte Gemüter gibt es Wohlstand nur mit russischem Erdöl und Erdgas.


Das können nur Intelligenzbestien wie du verstehen. Auf eine wirtschaftlich prosperierende Solarwirtschaft müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten. Mein einfach gestricktes Gemüt sieht das aber sicherlich falsch.
Vorerst vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von der Abwanderung energieintensiver Branchen zu lesen ist- Chemieindustrie, Maschinenbau. Das bisherige deutsche Geschäftsmodell basierte auf günstigen Pipeline-Importen.
Statt der Abhängigkeit von Russland ist Deutschland nun stäerker von Ländern wie den USA abhängig, was die Preise anfälliger für internationale Krisen - z.B. Konflikte im Nahen Osten macht.
Nimm doch auch du bitte mal Fakten zur Kenntnis. Aus der einseitigen Abhängigkeit von Russland, die zu politischer Erpressbarkeit führte, haben wir gelernt und uns breiter aufgestellt. Die Zahlen dazu habe ich mehrfach genannt. Und hier nochmal zwei Links zum Erdöl und Erdgas-Welthandelspreis:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas
Stelle die Diagramme jeweils auf MAX, dann kannst du Preisentwicklung der letzten 20 Jahre verfolgen.

Wenn 20% des Welterdölbedarfs von heute auf morgen im persischen Golf festsitzen (wovon wir nur indirekt betroffen sind), gibt es natürlich Verwerfungen, und Putin reibt sich die Hände. ("Man sollte sich in Moskau darauf keinesfalls einlassen" - das war der Brüller des Tages .) Es ist allerdings mit naiv sehr wohlwollend beschrieben, wenn hier fabuliert wird, wir bekämen von Russland Erdöl oder Erdgas zum halben Preis. Vielleicht, wenn wir Russland im Gegenzug mit Waffen für den Krieg gegen die Ukraine versorgen. Und natürlich wird es dauern, bis wir wieder eine "wirtschaftlich prosperierende Solarwirtschaft" haben. Die hatten wir 2013; dann hat China die Weltmarktpreise ruiniert mit Subventionierung und Sozialdumping, und Merkel & Co haben gesagt, so what, wir haben ja Russland als billigen Energieversorger. Sehr weitsichtige Politik. Und mit einer Erdgas-Lobbyistin als Wirtschaftsminister heute haben es die Erneuerbaren natürlich noch schwerer.

Unsere Energiepreise sind nicht gottgegeben. Energieintensive Branchen erhalten bereits Subventionen, und es wäre natürlich mehr möglich. Die Probleme unserer Industrie sind vielschichtiger: Trumps Zollpolitik, Chinas schwächelnder Markt, gestörte Lieferketten ... Aber nein, wir brauchen nur russisches Erdöl und Erdgas, und schon prosperiert unsere Wirtschaft.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 20.04.2026 12:53 | nach oben springen

#304

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 18:41
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #300
Aber bitte, halt dich gerne an Domingo, der versteht dich immerhin. Wir anderen Foristen sind schließlich alle ein wenig dumm


Ich habe hier noch niemanden als dumm bezeichnet. Ein bisschen Ironie darf doch wohl sein.
Warum sollte ich mich an einen anderen user "halten", einige Ansichten sind übereinstimmend, andere wiederum konvers. So what?



zuletzt bearbeitet 20.04.2026 18:42 | nach oben springen

#305

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 18:47
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...r-Kerosinpreise
Wenn schlagartig täglich 20% des Welterdölbedarfs (zu dem Russland ohne Sanktionen vielleicht 5% beisteuern könnte) fehlen, dann sind Ideen zur Einsparung gefragt und nicht finanzielle Hilfen für ein Weiter-so.


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#306

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 18:49
von Alya II. | 647 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #299
Ich liebe Deutschland so sehr und kann die BR darin nur unterstützen.


Deine Liebeserklärung an Deutschland ist rührend, dein Versprechen an die BR goldig, dein Liebesaus bezügl. Moskau erschütternd.

Jetzt muß ich mich erst mal von deinem Geständnis erholen.


nach oben springen

#307

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 20.04.2026 18:57
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #306
Deine Liebeserklärung an Deutschland ist rührend, dein Versprechen an die BR goldig, dein Liebesaus bezügl. Moskau erschütternd.
Wenn das der фюрер wüsste ...


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#308

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 21.04.2026 17:47
von Domingo | 417 Beiträge

Zitat von Alya II. im Beitrag #306
Deine Liebeserklärung an Deutschland ist rührend, dein Versprechen an die BR goldig, dein Liebesaus bezügl. Moskau erschütternd.

Ich bin selbst überwältigt von meiner Vaterlandsliebe.Aber nach all den Wohltaten die unsere Regierung für die Masse bereit hält,kann ich gar nicht anders.Auch deshalb keine Rohstoffe mehr aus RU.Rohstoffe gibt es sicher auch anderswo nur eben teurer als für die Konkurrenz.Den Preis zahlen wir für unsere Doppelmoral gern.Stell dir vor welch herrliche Zukunft uns bereitet wird,keine Industrie mehr nur noch Natur!Wer kann dazu schon "nein" sagen?

Die Londoner Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass Russland zum 1. Mai die Durchleitung von kasachischem Öl zur Raffinerie PCK Schwedt stoppen will.Endlich ist damit Schluss das wertvolles kasachisches Öl durch russische Pipelines russifiziert wird.In Berlin wird man aufatmen.Fehlt nur noch das sofortige Verbot von russischen LNG in die EU,von dem auch D über Zwischenhändler profitiert.Dann erst wird alles gut.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“


zuletzt bearbeitet 21.04.2026 17:53 | nach oben springen

#309

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 21.04.2026 18:03
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Meine Güte, was die Russen uns alles schenken wollen ...


Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen

#310

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 21.04.2026 18:03
von Domingo | 417 Beiträge

Der Iran hat im Krieg mit den USA/Israel zwei sehr gute Trümpfe in der Hand.Erstens natürlich die Straße von Hormus und eine mögliche Zerstörung der Entsalzungsanlagen in der Golfregion.Dann wird es ernst,sehr ernst für die amerikanischen Verbündeten in der Golfregion.Die USA/Israel waren in der Hinsicht ja bereits beispielgebend auf der iranischen Insel Keschm.Der Iran könnte die Zerstörung der Entsalzungsanlage auf der Insel als Ansporn sehen.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#311

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 21.04.2026 18:20
von Domingo | 417 Beiträge

Wer der Profiteur der amerikanischen Blockade ist, macht das Weiße Haus ebenfalls klar. „Dank Präsident Trumps Agenda zur amerikanischen Energiedominanz stehen die USA als weltweit führender Energieproduzent und -exporteur da – bereit, Nationen, die vom Rohöl aus dem Nahen Osten abgeschnitten sind, zuverlässig und reichlich mit Energie zu versorgen“, so die Mitteilung aus dem Oval Office.
Der Haken: Wegen der Verlagerung bei den Lieferungen wird der Ölpreis eher weiter ansteigen als zu sinken.Da aber die Seewege länger und der Abnahmepreis über dem der Golf-Region liegt, dürften die Auswirkungen auch hierzulande nicht lange auf sich warten lassen: weiter steigende Preise an der Zapfsäule.
https://www.welt.de/wirtschaft/article69...er-die-usa.html
In den USA ist Fracking als Fördermethode von Gas nicht unüblich.Allerdings sind die Gestehungskosten dabei wesentlich höher als bei der konventionellen Förderung und lohnen sich erst bei höheren Gaspreisen.Da ist ja der Irankrieg richtig nützlich.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“


zuletzt bearbeitet 21.04.2026 18:22 | nach oben springen

#312

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 21.04.2026 20:43
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat von Domingo im Beitrag #310
Der Iran hat im Krieg mit den USA/Israel zwei sehr gute Trümpfe in der Hand.Erstens natürlich die Straße von Hormus
wobei sich dort die Frage stellt, wer den längeren Atem hat.
Zitat von Domingo im Beitrag #310
und eine mögliche Zerstörung der Entsalzungsanlagen in der Golfregion.
Dann würde wohl im Iran tatsächlich kein Stein mehr auf dem anderen stehen.

Zitat
In den USA ist Fracking als Fördermethode von Gas nicht unüblich.Allerdings sind die Gestehungskosten dabei wesentlich höher als bei der konventionellen Förderung und lohnen sich erst bei höheren Gaspreisen.Da ist ja der Irankrieg richtig nützlich.

Und für Putin erst. Der kann jetzt noch mehr Raketen, Marschflugkörper und Gleitbomben in die Ukraine schicken, zumal die verfügbaren Patriots im Irankrieg verballert wurden und die Ukraine blank dasteht.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 21.04.2026 20:51 | nach oben springen

#313

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 22.04.2026 10:10
von Domingo | 417 Beiträge

Trump weiß nicht mehr wie es weiter geht.Er hat den Waffenstillstand auf unbestimmte Zeit verlängert,damit bleibt die Straße von Hormus ebenfalls auf unbestimmte Zeit geschlossen mit allen Konsequenzen für die Weltwirtschaft.Für die amerikanischen Öl-und Gasexporte natürlich ein Highlight,für die russischen ebenfalls,allerdings steckt er in einer Zwickmühle denn die internationalen Preise für diese Güter schlagen natürlich auch auf de US-Markt durch.Eines dürfte er aber erreicht haben,jene die nun auf alternative Lieferanten setzen,unter anderen auf russische Lieferungen,werden sich kaum später davon wieder lösen wollen.Trump hat den größtmöglichen Schaden angerichtet den man sich nur vorstellen kann.Er hat anscheinend gemeint ein zweites Venezuela im Iran anrichten zu können.Das böse Erwachen folgte auf dem Fuß.Wenn seine politische Karriere damit Schaden nimmt ist es durchaus vorstellbar,dass er dem Initiator dieses Krieges,Netanjahu,dieses Dilemma schwer übel nimmt.Das fehlende Wissen über die Länder die man überfallen will erweist sich nun als schwerer Fehler.Auch seine Vorgänger litten unter diesem Syndrom.Als ein ebenso begnadeter Idiot wie George W. Bush meinte den Irak angreifen zu müssen,einfach mal so weil dieser auf der Liste stand,wusste er nicht,dass die Mehrheit der dortigen Bevölkerung schiitisch orientiert sind.Den Ertrag daraus erntet nun Trump mit Angriffen innerhalb des Irak auf amerik. Einrichtungen.Gleiches gilt auch für den Krieg in der Ukraine.Man wähnte sich in Washington,Berlin und London siegessicher als man die Ukraine zur Speerspitze gegen Russland aufbaute weil man annahm Russland würde das zähneknirschend hinnehmen.Auch hier irrte man gewaltig.


„Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“
nach oben springen

#314

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 22.04.2026 12:58
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Zitat
Man wähnte sich in Washington,Berlin und London siegessicher als man die Ukraine zur Speerspitze gegen Russland aufbaute weil man annahm Russland würde das zähneknirschend hinnehmen.Auch hier irrte man gewaltig.

Und wieder eine Rechtfertigung für Putins brutalen Angriffskrieg.

Die andere Seite: Der Iran hat seit Khomeini massiv mit Angriffswaffen aufgerüstet (Verteidigung findet im Iran so gut wie gar nicht statt), strebt Atomwaffen an und hat sich als Speerspitze gegen das Existenzrecht Israels aufgebaut. Und das soll Israel hinnehmen? (Der Iran hat darüber hinaus Putin in seinem Terror gegen die ukrainische Bevölkerung mit Drohnenlieferungen unterstützt. Aber das ist ja ok. Weil ja die NATO und so weiter.)

(Notabene: Die BRD hat sich vor Putins Angriffskrieg nicht an einer Aufrüstung der Ukraine beteiligt, und GB und die USA haben ihre Rolle als Schutzmacht der Ukraine gemäß Budapester Memorandum ausgefüllt und die Ukraine erst in Maßen verteidigungsfähig gegen ein aggressiv auftretendes Russland gemacht.)


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 22.04.2026 13:07 | nach oben springen

#315

RE: Einfach neue Handelswege

in Naher und mittlerer Osten 22.04.2026 13:10
von Dr. Yes | 3.565 Beiträge

Ще не вмерла України і слава, і воля


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raisi - Kondolenz als Pflichtübung für Verbrecher?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
3 26.05.2024 11:39goto
von Anthea • Zugriffe: 951
Ramstein – Drohnen und Spiel mir das Lied vom Tod
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
0 21.06.2019 12:54goto
von Anthea • Zugriffe: 454
Die wahre Grundlage der Errichtung des jüdischen Staats
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
218 20.12.2025 13:11goto
von denker_1 • Zugriffe: 11332
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 367
Irans Geld
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
15 15.05.2019 08:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1029
Die weiße Scharia
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Meridian
6 10.01.2018 15:15goto
von Anthea • Zugriffe: 346
Bloss schamlos und ignorant?
Erstellt im Forum International von antenna
4 20.09.2017 16:05goto
von heiner • Zugriffe: 452
Juedische Minderheit im Iran
Erstellt im Forum International von antenna
1 18.04.2020 04:00goto
von Munro • Zugriffe: 502
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 632

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 561 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2439 Themen und 56609 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: